Laufen bis nach Gavdos

Threepwood

UnBunt.
Guten morgen liebe Gemeinde..

Heut hab ich mal ein sehr spezielles Anliegen:
Endomondo | Community based on free GPS tracking of sports

Diese (erstmal grobe) Strecke möchte mein Schwiegerpaps Mitte 2013 laufen(wandern). Die grobe Planung wirft bereits etliche Fragen auf, ein paar davon würde ich gerne mit eurer Hilfe erörtern.

- Wie sieht es aus mit der Sicherheit?
Klar, nicht alle Länder sind so sicher wie Deutschland. Wie aber sieht es dort tatsächlich aus, wie könnte es bis 2013 aussehen? Ist die Route machbar in Bezug darauf? Kontaktiert man hier nur das Auswärtige Amt oder besser (auch) die jeweiligen Landesvertretungen? Bei wem meldet man sich vor Ort am besten, zu wem sollte man vielleicht den Kontakt aufbauen um zu sagen "wenn was passiert ist, *hier* war der letzte Aufenthaltsort, *den oder den* müssen wir benachrichtigen?

- Verfolgung via Endomondo, Facebook
Welche Handy wäre geeignet, vor allem in Sachen Ersatzakku? Navigation, GPS, Unterstützung von Facebook ist Pflicht. Doch wie sieht es aus mit Anbietern? Zu vermeiden wäre ein wahnwitziger Kostenberg durch wenige Auslandstelefonate und Facebookeinträge ;) Aber gibt es da überhaupt "günstige" Möglichkeiten? Europaweites Freeroaming? Flats? Sollte man einen geeigneten Anbieter anschreiben und direkt nach günstigen Modellen fragen?

- Übernachtung und Verpflegung
Mit was muss man hier rechnen, ist in allen Ländern das Übernachten unter freiem Himmel gestattet? Gibt es Communities, die Übernachtungen auch im Ausland vermitteln (CouchSurfing - Participate in Creating a Better World, One Couch At A Time geeignet?)..
Wie sieht es aus mit Wasser aus Bächen/Flüssen, oder sollte man hier stets Flaschenwasser mitschleppen? Wie ist die Infrastruktur in Sachen Einkauf von Proviant?

- Gesundheit und Versicherung
Auslandskrankenversicherung, Haftpflicht, Rückholversicherung?
Auf was sollte man achten, mit was muss man rechnen?

Es sind ein paar Fragen mehr die sich momentan stellen. Einige fragen wir bereits beim AA an, aber das ersetzt ja nicht Erfahrungen anderer. Körperlich und geistig ist alles ok, da gibts keinerlei Einschränkungen. Auch an den Finanzen wird es weniger scheitern, da ist eine recht grosszügige Summe eingeplant.

Eure Ideen, Gedanken, Meinungen und Erfahrungen?
 
Es geht voran. Kommunikationstechnisch sind wir mittlerweile bei einem Auslandsvertrag und zusätzlich einer Auslandsprepaidkarte, beide mit Internationalflat für Daten. Telefon würde eh nur lokal für Notrufe gebraucht. Anbieter im engeren Rahmen sind momentan Blau(powered by EPlus) und Vodafone. "Momentan", weil sowohl Vertrag wie auch Prepaidkarte relativ zeitnah gebucht werden, und sich bis dahin bestimmt noch so manches ändern wird. Grössentechnisch wirds beim Handy soetwas wie das Samsung Galaxy (II), auch hier: je nachdem was dann ad Hoc zu Verfügung steht. Wir denken aber, dann nicht zu dem jeweils Neuesten zu greifen, sondern eher ein auslaufendes Modell, wo man günstig ein Zweitgerät oder -akku erstehen kann. Redundanz finden wir da irgendwie schon wichtig.

Zwei der Reiseabschnitte haben mittlerweile je einen Mitläufer gefunden, einer davon bis nach Triest, der andere noch nicht festgelegt.

Gesundheit und Versicherung sind soweit auch geklärt mit den üblichen Reise- und Haftpflichtversicherungen (fürs Ausland sicher nicht unwichtig), inkl. Rückholoption per ADAC, ein "Notgroschen" wird hier vor Ort "gebunkert", sodass jemand von hier direkt hinfahren/-fliegen und Dinge regeln kann, wenn nötig.

Bargeld planen wir momentan mit einer recht kleinen Summe, zusätzlich zu zwei verschiedenen Prepaid-Kreditkarten - hat jemand Erfahrung welches der Länder welche KK am ehesten nimmt?

LG
 
ot:
ich kann zwar keine Auskünfte geben, aber das Vorhaben an sich finde ich Klasse. Auf solchen Trips kommt man nicht nur irgendwann am Ziel, sondern oft auch bei sich selbst an :).
 
Update:

Gestern gings los! Die erste Station in Worms hat er gestern abend erreicht, und ist jetzt bereits wieder unterwegs zur nächsten Herberge.
Der Rucksack zwickt noch ein wenig, aber mal sehen ob der doch gut ist oder den bisherigen zugeschickt bekommen muss.
Für solche Fälle haben wir bisher zwei "Hauptstationen" ausgemacht, einmal Peisenberg, einmal Bonavigo (unsere Partnergemeinde).

Wer es (mehr oder minder) live verfolgen will: Gavdos 2013 | Zu Fuss durch Europa, von Rheinland-Pfalz nach Gavdos (Griechenland) und http://www.facebook.com/bis.nach.gavdos
http://www.endomondo.com/profile/7991669

:)
 
Das finde ich echt cool. So als Geocacher bin ich natürlich GPS-/Technikbegeistert und latsche schon die eine oder andere Strecke, aber das? :eek:
Wünsche mal viel Erfolg unbekannterweise, und ich drücke die Daumen!
 
Interessiert es euch, wenn ich neben dem Blog und FB hier auch ab und an ein Update reinsetze?
Aktuell sitzt er in einer Pension in Angelbachtal, geniesst den "Feierabend und morgen früh gehts weiter nach Brackenheim.
Die Stöcke wurden ihm unterwegs schon "geklaut" (oder sie wurden unbedacht liegengelassen), die durfte er heute morgen ersetzen im Outdoorladen. Den Brand in LU hat er live gesehen , da ist er so ca. 500 meter dran vorbei gelaufen.

:)
 
ich guck mir ALLES an und bin begeistert!! :) (y)

... und drücke alle Daumen, daß alles weiter so gut abgeht. (die weggekommenen Stöcke würde ich mal unter Pleiten Pech und Pannen des täglichen Lebens abbuchen - nicht schön - aber er wirkt doch so, als ob er mit solchen Dingen gut umgehen kann und DAS ist die Hauptsache)
 
Interessiert es euch, wenn ich neben dem Blog und FB hier auch ab und an ein Update reinsetze?
:)

Ja, sehr :)

Madame hält mich zwar via FB auf dem Laufenden und ich darf mitlesen/gucken, aber hin und wieder einen, gern auch persönlich gefärbten, Kommentar hier zu lesen wäre schön.

Ich bin von diesem Unternehmen fasziniert. (y)
 
Heute wird Toni nur eine kürzere Etappe laufen, nach Göppingen. Die etwa 20 Kilometer zum einen deshalb, weil eine Blase am Fuss wirklich wehtut, zum anderen weil die Hauptstrecke sonst mit knapp 50 Kilometern ein wenig weit gewesen wäre und ausserdem hauptsächlich durch sehr wenig bewohntes Gebiet geführt hätte. Übernachten im Wald mit Zelt und Co muss noch nicht sein, in Italien werden die Campingplätze, die wir geplant haben, genug diesen "Komforts" bieten. Problematisch ist die Strecke durch Deutschland momentan noch aus anderen Gründen, es lassen sich kaum günstige Pensionen finden, nur mit sehr viel Glück ist mal die eine oder andere mit unter 40 Euro dabei, und die Jugendherbergen sind entweder voll oder nicht vorhanden. Das ist der Nachteil einer Reise, die man nur schwer im Voraus planen, und von daher nicht früh genug buchen kann. Allerdings denke ich, dass beim Erreichen des Örtchens Peissenberg dann das erste kleine Resumèe gezogen werden kann, und die finanzielle Seite auch klar anhand der Erfahrung bis dann nochmal überarbeitet wird.

Zwischenzeitlich machte Vodafone Probleme, das Limit der Internet Flat ist erreicht, und sollte nun eigentlich mit gedrosselter Geschwindigkeit weiterlaufen. 64kB/s sind auch ausreichend für Endomondo und das eine oder andere Bild hochzuladen, allerdings klappt das nicht so ganz, und Toni bekommt beim öffnen des Browsers wohl eine Seite vorgeschaltet, die ihm das Nachkaufen von Volumen anbietet, ohne die Möglichkeit "Weiterhin 64kB/s nutzen" anzubieten. Dazu konnte ich in "MeinVodafone" weder unsere Daten abrufen, noch nachsehen was da los ist, die Daten seien nicht verfügbar. Ich vermute, das hängt damit zusammen, dass wir die beiden Verträge zu Ende November gekündigt haben, um die Frist zu wahren, und wir die Verträge danach ja nicht mehr brauchen. Aber vermuten kann man viel, jedenfalls klappt alles jetzt erstmal wieder. Denn zufälligerweise bekam ich vorgestern einen Anruf von Vf, mit der freundlichen Nachfrage aus welchem Grund wir gekündigt hätten.. Als ich dem netten MA dann erklärte, wir hatten die Verträge einzig für Vorbereitung und Duchführung des LnG gemacht, und jener sei ja bis November sicher abgeschlossen, kam auch kein Versuch, uns zu verlängern oder sonstiges, sondern tatsächlich Verständnis und Wünsche für eine erfolgreiche Reise.. tja, die Vorschaltseite ist jedenfalls weg..

Ein Schelm, wer... ihr wisst schon ;)
 
gavdos.JPG
also, Ihr besprecht Euch auch so noch weiter?
Guckt Toni vor Ort nach Unterkunftsmöglichkeiten oder sucht Ihr auch mit und gebt Tipps?

:)
 
Ja, wir stehen eigentlich in ständigem Kontakt per FB-Messenger, zumindest wenns nötig ist. Sofern möglich, suche und buche ich Zimmer von Zuhause aus, damit er den Kopf frei hat. Zumindest für Deutschland ist es so geplant, Österreich wird auch noch klappen, danach sehen wir weiter, da vor allem an der Adria entlang wirklich genug Campingplätze sind, und für ein einzelnes Zelt wohl schnell ein Platz gefunden ist.
Allerdings muss ich halt auch auf die Telefonkosten hier achten müssen, also jeden Abend rumtelefonieren ins Ausland entfällt dann.
 
empfiehl mal auf jeden Fall Compeed - Blasenpflaster (falls nicht eh schon vorhanden ...)
 
@Madame: dickes danke für den Tipp an dich, er hat sie sich heute geholt und scheint sehr zufrieden! Was ist das eigentlich für eine Karte? Bin ich grad betriebsblind und die ist von uns; oder pflegst du die?

Sodale, für heute ist Schluss, er sitzt in Göppingen und macht Feierabend. Aufgrund der geringen Ortsdichte, ist die morgige Tour eine 35 Kilometer Strecke nach Westerstetten. Sollte er auf jeden Fall schaffen, da seh ich kein Hindernis. Im Übrigen kann ich jedem empfehlen, auch das Blog zu verfolgen, da gibts einige schöne Fotos mittlerweile zu sehen.

Und ehrlich mal, ich bin verdammt stolz auf meinen SchwiePaps. Mittlerweile hat unsere Ortshomepage bzw. dessen Betreuer, eine Kolumne geplant, und die AZ wird voraussichtlich auch etwas über ihn drucken. Na Halleluja, jetzt gehts los :D
 
Übrigens - nicht wundern, ich bin threep's Frau :D - gibt es jemanden auf der Strecke, der richtig gute Fotos mit einer richtig guten Kamera machen kann und möchte???
Muss nicht ganz umsonst sein! Bitte Threep per PN anschreiben!
 
@Madame: dickes danke für den Tipp an dich, er hat sie sich heute geholt und scheint sehr zufrieden! Was ist das eigentlich für eine Karte? Bin ich grad betriebsblind und die ist von uns; oder pflegst du die?
DAS freut mich doch sehr, daß das mit dem Pflaster hilfreich war!
ot:
ich nehm ja wenig Werbung wahr - das ist erstaunlicherweise eine der wenigen, die sich mir jedesmal einprägt. Selektive Wahrnehmung ... Pflaster zum Hautschutz und heilen - da hat sich in den letzten Jahren echt was getan!!

Ich hatte überlegt das selber über FB zu senden ... aber ich glaube es ist besser wenn Ihr das koordiniert. So wie ich es sehe gilt es ja auch den Datenverbrauch im Auge zu haben.

und die Karte ist hier und ich ergänz die jeden Abend :D

Den Bericht auf Eurer Ortshomepage finde ich klasse - ich habe das gerade mit Genuss gelesen.
Ein echtes Gemeinschaftsprodukt dieser Ausflug ;) - da könnt Ihr wohl alle stolz auf Euch sein.

:)
 
Danke :)

eins muss ich hier aber mal loswerden: noch nie hat Facebook mir SOVIELE Benachrichtigungen über likes etc geschickt - Halleluja, mein Smartphone kommt aus dem Bimmeln nicht mehr raus. Natürlich nur, weil meine Frau und ich Admins der FB Seite sind (sein müssen).

Abgesehen davon, bin ich echt begeistert von den bisherigen Ansprechpartnern in Sachen Pensionen/Hotels/Jugendherbergen!
Wenn mal nicht kurzfristig ein Zimmer frei ist, wird auf jeden Fall sehr nett Auskunft gegeben über Kollegen/Mitbewerber, an die man sich wenden soll, um noch ein Zimmer zu bekommen. Als Gast im eigenen Land, da hätte ich schlimmeres erwartet, ganz ehrlich.

So, und wenn ihr mal dieser Tomate begegnet:

Das isser :D
 
Oben