[Gelöst] Suche: Klein-PKW mit viel PS

matsch79

Der mit der Posting-MP
Hallo zusammen

Einige von euch hier haben sicher ausreichend Wissen um mir
helfen zu können.

Bevor ich nun jede mir bekannte Firma einzeln durchforste,
möchte ich euch hier um eure Hilfe bitten.

Die guten Zeiten meines Autos sind schon lange her, früher
oder später muß ein neues / anderes her.
Momentan bin ich auf dem Trip mir einen Kleinwagen mit etwas
mehr PS zu holen. Aus Spaß an der Freude.

Kleinwagen, nicht Schuhkarton!

Rausfallen würden da also schon mal Mini Cooper S und VW Lupo GTI.

So auf Anhieb fallen mir folgende ein, die ich euch als Beispiel nennen
kann.

  • Skoda Fabia RS
  • Renault Clio
  • Opel Corsa OPC
  • Volkswagen Golf GTI / Golf R32

Eine Nennung reicht aus. Pro und Kontra kommt dann evtl später,
wenn ich mich für drei Mögliche Kandidaten entschieden habe.

Danke & Gruß


_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
:mafia matsch79 :mafia2

"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar,
und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"

Joseph Pulitzer
 
Nein, Diesel kommt nicht in Frage. Der Unterschied ist aktuell schon
gering und demnächst soll die staatliche Förderung wegfallen, dann
wird er noch teurer.

Den Seat Leon habe ich inzwischen auch gefunden und ausgeschlossen,
der Ibiza Cubra wäre was für mich.

Suzuki Swift Sport hat auch was. Nur der Motor ist so lala.
1600 Kubik und nur 120 PS wo andere 160 oder mehr haben
bei gleichem Verbrauch.

Danke allen bis hierher.
 
Nein, Diesel kommt nicht in Frage. Der Unterschied ist aktuell schon
gering und demnächst soll die staatliche Förderung wegfallen, dann
wird er noch teurer.

Den Seat Leon habe ich inzwischen auch gefunden und ausgeschlossen,
der Ibiza Cubra wäre was für mich.

Suzuki Swift Sport hat auch was. Nur der Motor ist so lala.
1600 Kubik und nur 120 PS wo andere 160 oder mehr haben
bei gleichem Verbrauch.

Danke allen bis hierher.


Gerade bei diesen kleinen Motoren -1.4 Liter 1,6 Liter mit 150( und mehr) PS- traue ich nicht so recht.
früher waren 1,8 ccm und 110 PS normal. Die Motoren liefen ewig.
Heute 1,4 Liter mit 130 PS - haben die die selbe Laufleistung?
Ich glaube kaum.
 
Mein Bruder besitzt neuerdings einen Citroen DS3.

Der macht richtig Spaß zu fahren. Hat 156 PS und zieht einfach gut. Der einzige Nachteil bei motorisierten Kleinwagen: Auf der Autobahn fahren die üblichen Linksfahrer nicht oder erst spät rüber.
 
Für mich persöhnlich käme als Ersatz für Hubraum-Hubraum Drehmoment
nur dieser in Frage:
Ford Focus ST

2,5l Reihen-Fünfzylinder
 

Anhänge

  • Ford-Focus-ST.jpg
    Ford-Focus-ST.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 561
  • FordFocusST-Cockpit.jpg
    FordFocusST-Cockpit.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 349
Vielen Dank für die bisherigen Tipps.
Ich fange nun nach und nach an, mir die Autos / Kandidaten
in Natura anzuschauen. Begonnen habe ich mit meinem bisherigen
heimlichen Favoriten, welcher mir von der Gesamtoptik am ehesten
gefiel: Suzuki Swift Sport.

Bisherigen Favoriten, weil ER IST RAUS!

Die hinteren Sitze sind nur Schein, da kann niemand sitzen.
Und wenn doch für 5 km oder so, dann muß man Kindermädchen
spielen und ihn raus lassen, weil es von hinten allein nicht möglich
ist. Weiterhin ist der Kofferraum mini ... sehr mini.

Die Verarbeitung ist auch nicht das, was ich mir unter 2011
vorstelle. Am Heck ist alles nur draufgesetzt und wackelt
teilweise. Wieviel Vertrauen soll ich da haben?
Und was zum Teufel kostet dann 18000 Euro an der Kiste?

So oder so, egal was andere nun antworten werden, für
mich ist der Swift Sport keine Option mehr.

Im Januar kommt das Nachfolgemodell mit anderen Maßen.
Länger, breiter, höher ... aber immer noch bescheidenen
Kofferraum.
Über die Sitze wußte noch niemand etwas im Autohaus.
136 PS soll er dann haben, gegenüber 125 aktuell.

:) Suzuki Swift Sport
 
Is VW noch drin?

Also, wenn du das Budget hast, würd ich dir zu nem Golf GTI raten. Sportlich, temperamentvoll, markant, sagen sie in der Werbung (aber welcher Autohersteller behauptet das nicht). Neuwagen? Wenns ein Gebrauchtwaren sein soll, kannste auch mal auf den üblichen Vergleichsportalen schauen. Ich persönlich bin schon immer VW-Fans gewesen und werd es auch immer bleiben. Vor allem, seitdem wir mal ne Werksführung in Wolfsburg mitgemacht haben (ist auf jeden Falls was für Jungs).
 
Aktuell ist mein Favorit der Ford Fiesta S / ST. Leider SOLL es ihn geben,
aber ist wohl noch nicht so weit.

Beim ST spricht man vom 6 Ganggetriebe mit 160 PS und beim
S mit gleichem Motor vom 5 Ganggetriebe mit 134 PS.
Online findet man zumindest den Ford Fiesta S schon mal erwähnt,
auch wenn mir weitere Details nicht zugänglich sind.
( Man muß die Modelle vergleichen, kann diese auswählen etc ...
und dann passiert nichts. Die Seite bleibt, statt mir mehr Infos zu geben.)
Bei den Fordhändlern in der Nähe kann man mir auch nicht helfen.

Und zu allem Überfluß wollten die mir ausnahmslos alle gebrauchte ST
vom Vorgänger bis BJ 2007 andrehen. Unmöglich so etwas!

Online steht der S drin mit einem Preis von ~20.000 Euro.
Als EU-Wagen wäre er um einiges billiger. Dann kommen die Extras
hinzu und man nähert sich wieder den zwanzigtausend Euro.

Prospekte habe ich bisher nicht erhalten. Habe bei Ford.de mal
welche bestellt. Muß doch machbar sein. PDF gibt es ja auch
wo der Quark drinsteht.

In den nächsten Wochen werde ich mir noch die Renaults zu Gemüte
führen.

>>> VW
VW nur gebraucht bis maximal 36 Monate, neu unerschwinglich für mich.

ot:
Werksführung? Mhmmmm, brauch ich nicht. Habe als Fremdfirmenmitarbeiter
über 4 Jahre im WOB-Werk gearbeitet und so ziemlich jede Halle von innen
gesehen, auch die FE so fern mit meinem Ausweis möglich.
Auch in der Autostadt habe ich beim Aufbau zweier Pavillons mitgewirkt.
 
VW Scirocco TFSI (200 PS) - BJ 2008/2009 mit ca. 50.000km bekommt man doch schon ab ca. € 18.000,- bei Händlern ... geht doch eigentlich ...
 
Oh man, ein Jahr ist das Thema schon wieder alt. Meine Güte. :eek:

Neuwagen oder allenfalls mit bis zu max 15000 km ist mein Ziel.

Hatte mich jetzt lange Zeit auf den Fiesta eingeschossen,
schwankend zwischen dem Ford Fiesta S mit ca 125 PS
oder der höchsten Ausstattungslinie mit einigen Extras
und dem gleichen Motor. Preislich fast identisch.

Nun war in den Medien immer mehr die Rede vom neuen
Skoda Rapid, der im Oktober vorgestellt wird.
Dieser soll mit 122 PS um die 20000 Euro kosten und
kommt auch optisch für mich in Frage. Etwas mehr
Kofferraum ist immer gut.
Außerdem und das ist wirklich wichtig, weil beim Fiesta
fehlend, ist eine mögliche 7 Gang DSG-Schaltung zum
Sprit sparen.

Und nun auch noch ganz frisch im Rennen ist der
VW Volkswagen Polo Blue GT mit 140 PS und variabler
Zylindersteuerung. Das heißt, daß er im Teillastbereich
im Umdrehungsbereich von 1400 bis 4000 zwei Zylinder
abschalten kann und dieses optisch im Display kund tut.

Preislich ist er auch um die 20000 und als EU-Import
habe ich ihn schon für unter 18000 Euro gefunden.



 
Für mich spielen beim Kauf auch Themen wie Sicherheit und Wiederverkaufswert eine Rolle.
Da ich selbst gute Erfahrungen mit VW Golf habe, könntest du dir ja auch mal einen Golf VI
anschauen, der was unter der Haube hat und sonst in der Verarbeitung eine Klasse höher
liegt. Wenn er nicht nagelneu sein muss, dann ist der Preis gegenüber den kleineren wie dem
Polo gar nicht mehr so riesig im Unterschied und der lässt sich anders verkaufen.
Der Polo dürfte imho auch in der Versicherung teurer sein.

Der Golf hier ist nur mal so ein Beispiel bei meinem Händler (Farbe, Ausstattung etc. muss
man halt schauen, bis man das richtige hat) aber mit der Motorausstattung geht der ab wie ein
Zäpfchen. :)
 
Sicherheit ok ... schau ich auch ... etwas.
Aber Wiederverkaufswert ist mir egal, ich fahr das Ding tot.

So wie meinen Aktuellen ... 2001 mit 7 km gekauft und
nun fällt alles auseinander und kotzt mich immer mehr an.
Ich will einfach möglichst keinen Cent reinstecken.

Golf als EU habe ich auch für 20000 gefunden, aber der
ist schwerer und frißt auch mehr. Platzmäßig hatte ich
aber all die Jahre wenig zu meckern, deswegen eigentlich
wieder Polo-Klasse.
 
Oben