Gebäudeteil ... was ist das?

Madame

Liebenswerte Berghutze
Wir waren kürzlich in Königs Wusterhausen (bekanntlich ja die Geburtsstätte des deutschen Rundfunks ;))

Dort sahen wir ein Gebäude mit ...

na halt so so Ausläufern ..

Sieht aus als sei das eine Anlage für einen Balkon - man müsste nur den Boden für den Balkon darüber legen. Als sei der mal aus Holz gewesen und ist nun halt entfernt worden.... :unsure:

Aber das kann nicht sein wenn man sich das Haus insgesamt anguckt:


Da ist ja nichtmals eine Tür!

Weiss jemand hier was es damit auf sich hat??

:)
 
Wen du mir (oder uns) mal den genauen Standort des Hauses in KW sagst wäre es einfacher die zu helfen
----------
Also ich sage mal ohne zu wissen wo die Hüte in KW steht das dort seid dem Bau der Hüte viel "modernisiert" wurde. Solche "Zinnen" (wenn die so heißen) waren im alsten Rom als Wasserablauf tätig, Irgendwann später im Deutschen Kaiserreich nutzten es die "Herrschaften" als Hausschmuck. Mit Balkon hat es jedenfalls nichts zu tun, das ist einfach mal klar. Mir sieht es auch so aus als ob die Hütte irgendwann mal so was wie ein Speicher (für Korn oder so) mal war, dann könnten es auch die Zeichen des ehemaligen Guts sein oder die Zeichen der ehemaligen Besitzer.
 
Meine erste Idee war auch Wasserablauf, dazu sind die Teile aber zu weit unten. Es könnten auch Stützen sein, um mit irgendwelchen Gerätschaften den Speicher oben be- und entladen zu können (anstatt des üblichen Flaschenzugs).
 
genau

stimmt Chris und hier kann man auch sehen wie das früher aussah

So gesehen hat sich da nicht viel verändert (an diesem Haus meine ich!).

Der Liebste meinte auch, das sähe aus als ob das Wasserspeier seien.
Aber der Sinn will sich mir nicht erschliessen.

Übrigens meine Bilder oben sind anklickbar und dadurch vergrösserbar ..

Mysterium Mysterium ..
 
Könnte auch etwas sein, womit Holzmasten abgelagert werden, damit sie Grade trocknen?
gruebel.gif
 
ich weiss es ich weiss es

es hat mir ja nun keine Ruhe gelassen! :D

Also habe ich - schwupps - im Museum angerufen und siehe da:

Lektro hat Recht! (y)

Aber der Dekoteil ist auch nicht unberechtigt und da weiss man leider nun noch so gar nicht Bescheid, warum diese Krokodile und über dem Haupteingang des Museums müssen auch noch so ähnlich Nixen sein und funkensprühende Figur (Mythologie wahrscheinlich) aber man weiss leider nichts genaues, da die ursprünglichen Baupläne in irgendwelchen militärischen Geheimlagern lagern.

Aber danke an alle für die tatkräftige Unterstützung!!

:)
 
Der Funkerberg war ursprünglich der Windmühlenberg.
Um die Jahrhundertwende wurden die alten Gebäude zuerst für die Luftschifffahrt adaptiert, und später dann vom Militär zu einer Sendeanlage umgerüstet.
Das Gebäude auf deinen Foto ist definitiv im 17. 18. Jahrhundert anzusiedeln und ist daher mit hoher Wahrscheinlichkeit Teil einer Mühle.
Diese Pfeiler hatten wahrscheinlich sowohl eine tragende Funktion (die großen Rundbögenfenster geben ne gute grosse Tür ab ;)), und im Mittelalter war die Mythologie auf Gebäuden weit verbreitet.
Wenn mans ganz genau wissen will empfiehlt sich ein Besuch im Stadtmuseum; Die sollten über die historischen Gegebenheiten Bücher und Pläne haben.

Grüße
MArio
 
@Mag - wenn Du da Näheres zu herausfinden kannst, dann solltest Du das den Menschen aus dem Museum zukommen lassen! (y):)(y)

Denn der Herr am Telefon sagte, daß das eben nicht so leicht ist.

Eben weil alles unter Verschluss sei .. und mitnichten in einer Bücherei

..................

Mir ging es ja aber eigentlich nur um die beiden Krokodile und deren Funktion :)

....................

Der Museums-Telefonherr sagte noch einiges zum Umbau/Aufbau dieses Spitzdachhauses, dem ich aber leider nicht so ganz zu folgen vermochte :cry: (Frühdienst ist ein ...och und ich bin naturblond) ... und das hatte was zu tun mit einkalkulierten Bombenangriffen, die durch diese Konstruktion ...... :rolleyes:heul ...... :unsure: ,,,, und Sand .. und .. weissichnixmehr :stupid

:)
 
Haken für mehr Hoffnung

..... das sieht für mich aus, wie der passende Haken, um inkompetente Politiker aufzuknüpfen und sonstige Amts(anmaßungs)träger zum trocknen aufzuhängen. ;) :weg


tty.
.
 
ot:
@digi: hej :D spielst Du auch diese ollen Ballerspiele? :D
nur mal rein neugierdemässig ;)
:)
 
Oben