Die typische Ruhrpott Currywurst!

bastla

mit bastla_Assi
Hallo,

wer kennt sie nicht: die typische Ruhrpott Currywurst!
Wer jemals im Ruhrgebiet war, kommt nicht drumherum, sie zu essen!

Das Problem: Sie gibt's nur im Ruhrpott!

Auch ein Rezept für sie gibt's im Internet nicht. Es sind irgendwie so "nachgemachte" Currysoßen.

Hat jemand das originale Ruhrpott-Currywurst-Rezept?

Vielen Dank für die Rezepte und Gruß
bastla
 
Currywurst aus dem Ruhrpott
:kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz
schlechter kann mir gar nicht werden
:kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz :kotz
Der Ruhrpott kann gar keine Currywürste machen. Eine Rostbratwurst als Currywurst
Da dreht sich nicht nur der Magen um
 
Das Berliner Currywurstgesetz: Wer Currywürste nachmacht oder fälscht oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft
und in Verkehr bringt, ist ein Banause und hat keine Ahnung von einer echten Currywurst.

Schöne Grüße aus Berlin-Charlottenburg! :)

Ich muss sagen, die Currysauce nach dem Laferrezept ist auch nicht schlecht. :lecker

Ihr Säcke, jetzt habe ich Appetit darauf... :motz :D
 
Pöh... der Lafer nimmt ja Fertigcurry - das kann ja nichts geben, wenn man nicht den selben Lieferanten hat wie er - ich mische mir meins selbst :ätsch
 
Die Düsseldorfer wissen schon warum sie am Graf-Adolf-Platz eine Wurstbude stehen haben, an der nur "Berliner Currywurst" verkauft wird & werden darf :ROFLMAO:
 
Ich denke exakt das gleiche wie Gamma. Die Typische Ruhrpott Currywurst ist leider nur eine Fälschung der "Originalen" Berliner Currywurst. :D
Schöne Grüße aus dem sonnig-warmen Berlin-Tempelhof
 
Ich muss mal als Spandauer eine klitze kleine Lanze in Richtung Pott werfen.
Also Currywurst im Ruhrpott kann mann zu 99% vergessen. Ob es die Beste nun wirklich in Berlin gibt will ich nicht bestätigen. Touris kennen nur die paar Imbisse die in jeden Touriführer stehen, mir persönlich schmeckt es dort nicht so gut das ich Luftsprünge machen könnte. Besser sind die kleinen Imbisse in Berlin, klar nicht alle.
Aber z.B. in HH, H, WOB, F, K, ... und in einigen man sollte es kaum glauben, Regionen von Bayern lässt es sich gut essen die Berliner Currywurst.
Es geht eigentlich nicht nur um die Wurst, der Ketchup muss auch dazu passen. nur beides zusammen ergibt ein Erlebnis
oder auch nicht :)
 
Grundsätzlich bin ich ja kein Currywurst-Fan, egal ob Berliner, Ruhrpott, o.ä., aber AFAIK isses ja nicht die Wurst die es ausmacht, sondern am meisten die Currysauce (Ausnahmen bestätigen die Regel wie es z.B. mal einer gemacht hat die Wurst mit Ananasstückchen).

Und ebenjene Sauce ist, wenn man ne gute Currywurst in nem Laden isst, quasi ein Staatsgeheimnis für die meisten Hersteller.

Ich an deiner Stelle @bastla, würde mir diverse Rezepte ausm Netz suchen und durchprobieren. Und dann bleibst du halt bei der die dir am besten schmeckt...
 
Ich an deiner Stelle @bastla, würde mir diverse Rezepte ausm Netz suchen und durchprobieren. Und dann bleibst du halt bei der die dir am besten schmeckt...

Viel eher würd' ich erwarten, dass man nach so vielen ausprobierten Rezepten Ahnung genug haben sollte, wie man sich eine Soße ganz nach dem eigenen Geschmack macht. Gute Idee aber.^^
 
aber AFAIK isses ja nicht die Wurst die es ausmacht
Ooooooooooh doch doch!
Ne Portion Currywurst mit (weisser) (Rost-)Bratwurst? Bah! Das muss schon die richtige Brühwurst, meinetwegen Bockwurst sein. Hauptsache fleischig rötlich, nicht weiss, schön zart und kräftig mit leichtem Räuchergeschmack, keine Thüringer mit viel zu viel Gewürz und Kümmel :(
Die Sosse macht dann die restlichen 60% aus.


;)
 
@Threepwood:
aber AFAIK isses ja nicht die Wurst die es ausmacht, sondern am meisten die Currysauce
Soll heißen, dass die Wurst auch was beiträgt, aber den Großteil die Sauce.


Viel eher würd' ich erwarten, dass man nach so vielen ausprobierten Rezepten Ahnung genug haben sollte, wie man sich eine Soße ganz nach dem eigenen Geschmack macht. Gute Idee aber.^^
Klar, dass ist der zweite Schritt IMHO. Wenn man aber - ohne Bastla was unterstellen zu wollen - z.b. keine oder nur wenig Ahnung vom Kochen hat, ist das Ausprobieren immer ein guter erster Schritt.
Zumal - selbst wenn man schon lange/länger kocht - man sich damit auch neue Anregungen holen kann....
 
Hier das ultimative Rezept für eine original Ruhrpott-Currysose

Einen Liter Coca Cola so lange kochen, bis sie auf ca. 1/3tel reduziert ist.
Dann die Temperatur des Ofens herunterschalten und
einen Liter Heinz Tomatenketchup hinzufügen,
2Eßl. Curry, etwas Chillipulver, eine priese Zimt und einen Spritzer Zitrone dazugeben

Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken (Manche mögens etwas schärfer) und schon isse feddich. (y)(y)(y)
 
Welche einem am besten schmeckt ist doch Geschmackssache, da kann jeder Depp seine als die Beste anpreisen.

Als ich in Berlin war hatten wir ein Curry Wurst Stand vor der Arbeit (Rudi-Dutschke Strasse). Ich war einer der wenigen die dort ihre Currywurst immer mit Haut gegessen haben. Die meissten haben lieber die beschnittene Currywurst gegessen.

Was widerrum für mich keine richtige Wurst wäre, OHNE Haut. Peinlich.

Aber so sind eben die Geschmäcker. Wenn man dem Menschen die Wahl gibt versaut er sich ganz freiwillig sein Essen ;)

@Topic
Zu ner leckeren Currywurst gehört mMn viel Curry ;) Die Wurst ist mir relativ egal (solange mit Haut), dann schmeckts hier mal etwas würziger, da mal nicht, aber schmecken tuts bei jeder Wurst mit der ich sie je probiert habe.
 
Welche einem am besten schmeckt ist doch Geschmackssache, da kann jeder Depp seine als die Beste anpreisen.

Genau. Die ach so berühmte Curry36-Wurst z.B., die angeblich sogar im Fremdenfüher steht, hat sehr nachgelassen, finde ich. Ich habe früher dort ständig gegessen. Nonstop landen dort Touris, aber sie kennen nicht die in der Nähe befindlichen anderen Currywurst-Buden, die meiner Meinung nach viel bessere Currywurst und Currywurst-Soße anbieten. (Meine Tipps: "Schrotti's Inn" an der Ecke Zossener Straße/Blücherstraße, und "Berliner Spezialitäten" in der Marheineke-Markthalle am Marheinekeplatz. Die sind nicht einmal 10 Minuten entfernt)

Als ich in Berlin war hatten wir ein Curry Wurst Stand vor der Arbeit (Rudi-Dutschke Strasse).

Meinst Du zufällig die Bude nahe der Kindergeldkasse und der Arbeitsagentur, auf der gegenüber liegenden Straßenseite?
Ich weiß ja, wer Dein Arbeitgeber ist, die sind da ja auch in der Nähe. Falls ja, kann ich nur zustimmen, dort ist sie sehr lecker. Aber dort bin ich nicht oft.

Was widerrum für mich keine richtige Wurst wäre, OHNE Haut. Peinlich.

Ich esse beide Varianten, aber bevorzuge dennoch die ohne Darm.
 
Oben