Pleite is'n Klacks - für TelDaFax

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
TelDaFax ist pleite und hat Insolvenz angemeldet.
Diese Meldung ist nicht sonderlich überraschend, es ging eigentlich nicht mehr um die Frage ob, sondern nur noch wann das passiert.

Energiediscounter: Teldafax meldet Insolvenz an - Unternehmen - Wirtschaft - FAZ.NET


Noch mehr Opfer hier außer mir?
Zum ersten Mal habe ich mich getraut, einen Tarif mit Vorkasse abzuschließen - und prompt folgt die Strafe.
Immerhin ist das Jahr aber schon fast halb vorbei, der Verlust hält sich also noch in Grenzen.
Nach der Vorkasse wollten die von mir noch eine weitere Vorauszahlung, weil ich auf Basis meines Vorjahresverbrauchs am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit hätte nachzahlen müssen.
Diese habe ich aber verweigert mit dem Hinweis, dass es Nachzahlung und nicht Vorausnachzahlung heißt. So habe ich wenigstens rund 300 Euro gerettet.
 
auch das kommt von der allgemeinen
"geiz ist geil" mentalität.

vorkasse ist geiler !! ;)

vadderloewe
 
Kein Opfer, hier gab es einen gleich günstigen Anbieter und damit der Pleite gehen kann, muss der ganze Ort pleite gehen :D

Es ist ist aber wirklich ärgerlich blöd für die Vorauskasse Kunden.

Tipp:
Vergesst nicht, eure Ansprüche sofort anzumelden, denn wer zuerst kommt, mahlt zuerst, vielleicht gibt es ja etwas zurück.
(Unwahrscheinlich, aber theoretisch möglich - falls wider Erwarten doch etwas Konkursmasse da sein sollte möglich)
 
auch das kommt von der allgemeinen
"geiz ist geil" mentalität.

vorkasse ist geiler !! ;)

vadderloewe

"Geiz ist geil" ist beim Thema Energieversorgung sehr höhnisch, man hat ja nur die Wahl zwischen Pest und Cholera - Abzocker sind die Anbieter ausnahmslos alle.
Ich beobachte das Thema seit Jahren, und jedes Jahr war ich kurz davor, einen Vorkasse-Tarif mit FlexStrom abzuschließen - habe aber immer wieder zurückgezogen. Hätte ich es mal nur gemacht.
Im letzten Jahr habe ich mich endlich durchgerungen, aber lieber FlexStrom genommen, weil die halt bekannter waren - dummer Fehler, jetzt habe ich den Salat.
 
Ist nicht die erste Pleite von TelDaFax. Auch als Telefonanbieter haben die schon mit ruinösen Preisen am Markt agiert. So nach dem Motto: Egal ob wir bei jedem Einzelkunden Minus machen, die Masse muß es bringen. Aber auch die Masse von Minus ist immer noch Minus...
 
Ich wäre beinahe zu Teldafax gegangen. Was mich eigentlich abhielt war die Vorauszahlung. Ich bin dann zu FlexStrom gewechselt und bisher zufrieden. Mann muss nur aufpassen beim ersten Bankeinzug. Da haben sie mir zu viel abgezogen trotz Widerspruch vorher von mir. Geld wurde aber innerhalb von einer Woche zurückgezahlt.
 
Niemals Vorauskasse

Ich bin zum Glück nicht betroffen, ziehe aber für mich daraus den Schluss, auf keinen Fall einen Tarif mit einer jährlichen Vorauszahlung zu wählen, egal bei wem.

:)
 
Ich bin um einen weiteren Grund glücklicher, schon länger Kunde bei Naturstrom.de zu sein. Schade, daß man Infos, wie daß TelDaFax Strom billiger verkaufte, als einkaufte, erst bekommt, wenn es zu spät ist - denn das hätte jeden Kunden doch stutzig machen müssen. Kann ja nicht funktionieren.
Sicher sehr schade für dich, Supi, aber leider im Nachhinein nicht verwunderlich...
 
Auch wenn ich in meiner Schulzeit nur die Grundzüge von BWL hatte, so weiß ich doch, das ich einer Institution, einer Firma oder was auch immer, erst nach einer gewissen Zeit vertrauen darf.

Eine Firma/Institution etwas in Vorkasse zu liefern, ist gleichbedeutend mit einem Schneeball-System.

Nun weiß ich nicht, in welchen Kreisen du/ihr verkehrt, aber eine Einladung zum: "Wir machen das" , stößt bei mir immer Maximal auf Misstrauen!!

Jeder, der sich auf einen neuen "Anbieter" einlässt, fährt auf Risiko.
Habe ich auch gemacht, als ich mich bei 'Alice' für ein Telefon gemeldet hatte. (Hanse-Net)

Und mal hat man Glück (wie ich mit 'Alice'), mal hat man Pech.
 
Sag' mal Supi, wie viele Millionen hättest Du denn gespart, wenn das Teldafax Schneeballsystem funktioniert hätte....?:D

Ich werde von einem alteingesessenen, seriösen Unternehmen mit Strom versorgt.

Da habe ich mal auf so einer Stromsparseite gestöbert, habe alle Vorauszahlungsmodelle und alle Strompreisgaranien für drei Monate ausgeklammert und schon war der billigste Anbieter gerade mal 30€ im Jahr billiger als meiner.

Da bleibe ich doch, wo ich bin...
 
Im Vergleich zu meinem alten Anbieter, der schon deutlich günstiger als mein regional zuständiger Versorger war, hätte ich aufs Jahr gut 300 Euro gespart.
Eigentlich war es ja nur schlechtes Timing - hätte ich nicht jahrelang gezögert, hätte ich schon mehr gespart, als ich durch die Pleite jetzt verlieren werde, dann könnte ich es locker sehen.
Komischerweise hat mein regionaler Anbieter den Vertrag mit TelDaFax trotz Rückstand noch nicht gekündigt, d.h. im Moment läuft noch alles nach Plan für mich. Aber vermutlich nicht mehr lange...
 
Das verstehe ich jetzt nicht, du hast doch den Vertrag mit TelDaFax und nicht dein regionaler Anbieter? Da TelDaFax aktuell nicht mehr liefert, bist du jetzt automatisch in der Grundversorgung deines regionalen Anbieters. Da das aber i.d. Regel deutlich teurer ist - auch als ein regulärer Vertrag beim regionalen Anbieter, solltest du zügig bei TelDaFax kündigen und dir einen anderen günstigeren Anbieter suchen.
 
TelDaFax kauft den Strom bei meinem Grundversorger ein und verkauft ihn an mich weiter - und das funktioniert so lange, bis mein Grundversorger die Lieferung an TelDaFax einstellt. Im Moment habe ich also noch gar keine Handhabe, den Vertrag zu kündigen.
Und das ist auch gut, so, denn jeder Tag verkürzt die Restlaufzeit und reduziert somit den zu erwartenden Verlust, während ich gleichzeitig noch den günstigen Strom beziehe.
Es ist ja sogar denkbar, dass TelDaFax saniert und gerettet wird, dann wäre das im Moment für mich nur viel Rauch um Nichts.
 
Hm, ob Suppi das auch noch sagt, wenn er das hier machen muss
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um an seine Energie zu gelangen. :D
 
Wer jetzt noch glaubt alles wird schon wieder werden, der irrt gewaltig.

TelDaFax hat eine Firmenpolitik. Bestreiten und beschwichtigen, damit der Kunde nur ja nicht nervös wird. Schon als bei uns keine Lieferung mehr erfolgte, sicherte die Fa. zu, man werde das restliche Guthaben anweisen.:ROFLMAO: Ich als Kunde müsse nichts weiter unternehmen, der Vorgang würde unverzüglich an die Buchhaltung geleitet. Na Prima.:ROFLMAO:

Sogar vor laufender Kamera haben Firmensprecher immer wieder beschwichtigt der Kunde würde sein Geld zurück erhalten, sogar noch 1 Woche bevor Insolvenz angemeldet wurde. Als die Insolvenz dann lief, wurde erst einmal gesagt: Alles kein Problem, wir liefern natürlich weiter.

Dies war nach 3 Tagen dann auch nicht mehr haltbar und die Lieferungen wurden alle gestoppt.

Als seinerzeit die ersten Gerüchte um eine Insolvenz auftauchten war ich direkt der Meinung wo Rauch ist, ist auch Feuer. Es hat sich bestätigt. Schon vor 2 Monaten haben unsere Stadtwerke TelDaFax die Leitungsrechte verwehrt.

Dort wo tatsächlich noch geliefert wird, ist es nur eine Frage der Zeit.

TelDaFax wird sicherlich keinen Investor finden. Der Ruf dieser "Firma" ist derart beschädigt, dass das Geld ebenso ins Klo geworfen werden kann.

Gruß
 
Klar, grundsätzlich habe ich das Thema abgehakt und auch das Geld abgeschrieben.
Ich werde auch keine Ansprüche anmelden, dann muss man für den Insolvenzverwalter nämlich erst mal ein Riesen-Formular ausfüllen, um am Ende doch nichts zu bekommen, die Mühe spare ich mir.
Ich war davon ausgegangen, dass mein Grundversorger mich informiert, sobald er in die Bresche springt. Ich werde da morgen mal anrufen und fragen.
 
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