Information Tipps und Tricks für daheim und unterwegs

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Egal ob Haus- und Heimwerker, Hausfrau oder Hausmann. Es gibt immer wieder Tipps und Tricks für daheim und
unterwegs, die jeder gebrauchen kann. Warum nicht auch hier mal als kleine Sammlung herein bringen.
Natürlich kann man das auch, wenn man etwas im Internet gefunden hat und den Beitrag dazu verlinkt.

Also immer her mit euren Tipps und Tricks (aber nicht die mit den Fettflecken werden wie neu...)

Ich habe mal wieder etwas ausprobiert am Dienstag und heute das Ergebnis gesehen.
Man kennt sie ja, die typischen Bürokaffeekannen (Edelstahl) mit der schwarzen Patina, die kaum aufzulösen ist,
wenn sich denn endlich mal jemand damit beschäftigt. Ich habe es getan. :D

Der Tipp ohne jeglichen Kraftaufwand: Ein Spülmaschinentab rein und heißes Wasser drauf.
Montags ist alles blitzeblank! :)

Edit 06.06.2011:
Bitte insbesondere bei diesem Thema auf die Urheberrechte achten, wenn ihr den Tipp im Web auf Seiten
wie "Frach die Muddi.de" (von mir aus auch den Pappi) findet.
Ein Link darauf nur mit dem Thema würde reichen. Am allerliebsten sind natürlich die eigenen Erfahrungen
und davon habt ihr doch ganz sicher reichlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder kennt das in dieser Jahreszeit.

Spaziergang, irgendein Insekt sticht einen oder beim Naschen der Beeren am Wegesrand läuft man aus Versehen in Brennesseln.
Es beisst und juckt, aber keine passende Salbe dabei.

Braucht man auch nicht, schliesslich wächst am Wegesrand fast immer der Spitzwegerich.
Ein paar Blätter etwas zerreiben und mit diesem Pflanzenbrei den Stich eingerieben, schon ist nach wenigen Minuten das Jucken weg.

Breitwegerich geht auch, hat aber weniger Pflanzensaft, ist also weniger ergiebig.

Edit: Tappfuhler beseitigt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kennt das nicht? Da will man seine Cola stilecht mit einer Scheibe Zitrone genießen und hat keine. Das ist schlimm. Noch schlimmer ist es, wenn man noch eine hat. Vom letzten Mal, angeschnitten. Inzwischen mit flauschigem Pelz. :kotz

Ganz zu schweigen vom grundsätzlichen Problem, dass man die Temperatur einer gut gekühlten Cola unnötig erhöht, wenn man eine zimmertemperturwarme Zitronenscheibe ins Glas gibt.

Die Lösung: Zitronen kaufen, schneiden, die Scheiben nebeneinander in einen Gefrierbeutel legen und einfrieren. Zitronenscheiben sind so immer zur Hand, es bleibt keine 3/4-Zitrone im Kühlschrank liegen und die Temperatur stimmt auch noch. (y)

Das geht übrigens auch mit anderen Getränken, nicht nur mit Cola! :)
 
Mit Gärten kenne ich mich selber zwar nicht aus, aber den folgenden Trick habe ich bei einem Bekannten abgeschaut und es scheint sogar zu wirken:

Die fast immer vorhandenen Gäste im Garten, nämlich Schnecken, fressen nicht nur Blätter an - mit Vorliebe natürlich den schönen Salat, den man sich zieht -, nein, sie sind auch noch Schluckspechte, regelrechte Alkoholiker sogar.

Das kann man gegen sie ausnutzen:
Ein paar Schälchen mit Bier aufgestellt und schon kommen sie angerannt und saufen sich bis Oberkante Unterlippe zu.:besoffski
Setzt dann die Muskelkontrolle aus oder die Bewusstlosigkeit ein, fallen sie ins Bier und saufen ab.:eek:rgs
Der mühsam gezogene Salat bleibt somit größtenteils unbehelligt.
 
Dunkel angelaufenen Silberschmuck kann man auch ganz einfach mit einem Trick sich selbst reinigen lassen.

Einfach eine Schale mit heißem Wasser füllen, in das Wasser ein bisschen stinknormales Salz packen (gut umrühren nicht vergessen, sodass sich die Sache auch komplett löst) und den Schmuck einfach in ausreichend Alufolie wickeln und in das Wasserbad legen. Das dann da drin liegen lassen bis das Wasser kalt ist und gucken wie der Schmuck aussieht, wenns noch nicht passt dasselbe mit frischer Alufolie nochmal wiederholen.
 
ot:
Oh, danke. Wirklich tolle Tipps dabei! (y)


Auch wenn ich es hier schon mal geschrieben habe, aber hier in einer Sammlung ist es sicher besser aufgehoben und leichter auffindbar.

Thema: Geschirrspüler und ggf. auch Waschmaschine

Den Geschirrspüler sollte man mindestens einmal im Monat - am besten z.B. mit der Reinigung der Metallfilter aus
der Dunstabzugshaube auf der höchsten Temperaturstufe laufen lassen, um die Maschine samt Pumpe und Abfluss zu entfetten.
Das erspart z.B. das vorzeitige Ableben der Pumpe bzw. verhindert, dass sich der Abfluss zusetzt.
Die Sparprogramme der Spülmaschinen verhindern meist diesen Selbstreinigungseffekt.

Im übertragenden Sinne kann man das auch durch die Kochwäsche, die leider immer seltener aufgrund der modernen Gewebe vorkommt.
ot:
Aber warum nicht mal Papas alte Öllappen kochen... :D
 
Da ich jetzt nicht genau herauslesen konnte, es es ausschließlich typische Haushaltstipps sein müssen oder komplett allgemein sein können (meiner findet gemäß Threadtitel daheim und unterwegs Anwendung), mal ein Tipp von mir, der mir schon das eine oder andere Mal sehr geholfen hat:

Fühlt man sich übel, sodass man Gefahr läuft, sich zu übergeben, massiert die Handgelenke im Bereich um die Pulsadern mit dem Daumen der anderen Hand. Bei Anwendung an beiden eigenen Händen zugleich ist die Assistenz einer zweiten Person empfohlen, funktioniert aber auch, wenn sich beide Daumen gegenseitig die Pulsadern massieren. Das Übelkeitsgefühl sollte im günstigsten Fall abschwächen und gänzlich verschwinden. Sollte das nicht helfen bitte andere Personen meiden und die Toilette aufsuchen.

ot:
Bei dem Tipp mit den Schnecken musste ich sofort an dieses Bild denken :D
verborgener Text:
ameisenfalle.gif
 
Da ich hier schon etwas über Cola gelesen habe:

Cola (verdünnt mit Wasser) hilft bei Moosbefall im Garten, bzw. Mauerbefall. Nur nicht grossflächig einsetzen.
Cola hilft auch bei der Reinigung von Silberbesteck. Konnte ich gerade nicht testen, weil wir unser Silberbesteck "versilbert" haben und auf Edelstahl umgestiegen sind.:D
 
...
Cola (verdünnt mit Wasser) hilft bei Moosbefall im Garten, bzw. Mauerbefall. Nur nicht grossflächig einsetzen.
...
Frage dazu:
ot:
Ich mache jetzt auch keinen Wittern obwohl es mir auf der Zunge liegt, also ernsthafte Frage von mir:

Wie ist das Nach dem Regen?
Alles wieder neu mit Cola machen?
Ich frage weil das bestimmt ein Guter Tip ist für meinen Balkon und den Fliesen die im Kiesbett liegen. In den Fugen sammelt sich immer wieder Moos.
 
Also für einen großflächigen Einsatz ist Cola nicht nur zu teuer, sondern auch eine kleblebrige Sauerei.

Moss mag keinen Kalk. Es gibt für den Rasen einen speziellen Kalk im Baumarkt, den man im Frühjahr dort aufbringt.
So ein Sack kostet nicht viel (unter 10 EUR je nach Größe) und wenn du das Zeug mal für ein paar Tage
dort einkehrst, dann geht das auch weg. Ebenso hilft sicher auch Essig an kleineren Stellen.
 
Oben