Hasta la vista Baby . . .

gisqua

ist wieder öfter hier
. . . Oder: der Tag, an dem mein Computer sich von mir verabschiedete

Es war die schönste Vollmondnacht seit langem, die Stimmung war gut und die Nachrichten aus dem Forum waren heiterer Natur.
Die Aussichten auf einen herrlichen Frühlingsanfang ließen mich fröhlich in die Tasten greifen.

Da machte es “Wuff” - ach nein, das stammt ja aus dem Thread, worin ich gerade las -
es machte nur ganz leise: “KLICK”.
Und plötzlich war alles dunkel - stimmt auch nicht ganz, denn der Mond schien ja weiter -, aber der Bildschirm wurde jedenfalls dunkel.
Das war der Moment, wo mein Computer ohne weitere Emotionen, ohne Bedauern, höflich und ohne Zank ganz leise “Servus” sagte.

An Altersschwäche kann er eigentlich nicht gelitten haben. Oder sollte es sich um diese sog. Obsoleszenz handeln, diese eingebaute Lebenszeitverkürzung? :unsure:
Vielleicht war es auch eine Art Erziehungsmaßnahme. :unsure:
Computer sind ja äußerst sensibel und reagieren auf Spielsucht und ähnlichen Veranlagungen ihrer Benutzer mit Unzufriedenheit und Bockigkeit.
Hab’ ich jedenfalls irgendwo gelesen.
Möglicherweise war auch der Vollmond schuld - oder doch KOENICH?

Bisher hat er ganz brav funktioniert, nur die Maus hat ab und zu rebelliert.
Der integrierte Haus-Installateur (sprich: Ehemann) versuchte die Ursache zu finden.
Nach Abhorchen und (Im-)Puls messen stand die erste Diagnose fest: Das Netzteil ist hin.
Ein neues muss her. Dann stellte sich aber heraus, dass die erste Diagnose falsch war.
Irgend so ein dummer Schalter war hin. Nein, nicht irgendeiner, sondern ein wichtiger; einer an den man dank der heutigen Bauweise nicht mehr rankommt.

Ja, und nun? Als Laie sah ich all meine Felle davonschwimmen.
Die Beruhigungstropfen, die man mir daraufhin einflösste, zeigten nur ganz langsam Wirkung.

Nun habe ich einen neuen Computer, der mit Windows7 läuft.
Mein schönes Vista, an das ich mich so gewöhnt hatte ist futsch.
Alle mühsam erarbeiteten Einstellungen und die noch mühsamer gesammelten Lesezeichen sind ebenfalls futsch.

Irgendwann werde ich mich auch an diesen gewöhnen (müssen), aber im Moment ist erstmal suchen angesagt.
 
und vor allem hast du jetzt einen der schnell ist und dauernd laufen sollte.
meiner hängt sich alle paar minuten fest. kann gar nicht mehr richtig spielen und verliert nur noch... menno!
das hat den vorteil, dass die kinder so ach mal was von ihrer mutter sehen :D

wünsche dir viel spaß mit der verlixten 7.... ;)
 
So ein Pech aber auch, hast du die Leiche schon entsorgt?
Wenn nein,
Systemfestplatte ausbauen und entweder im neuen Rechner oder extern anschließen.
Booten wirst du damit wahrscheinlich nicht können,
aber möglicherweise kommst du so an wichtige Daten heran.

Viel Glück! :)
 
Ja genau, so kann man noch an die alten Daten. Habe ich auch gemacht. Ich habe allerdings nicht die alte Platte eingebaut, sondern sie mit einem "Gehäuse für interne Festplatten" via USB angeschlossen. Funktioniert super!
 
@little tyrolean und @jakabar

Danke für Eure Tipps. Das ist alles schon geschehen und die meisten Daten sind auch schon auf dem Neuen (bis auf die, bei denen mein "Ablagesystem" etwas unordentlich, bzw. unprofessionell war, um es mal vorsichtig auszudrücken!:angel)

Ich trauere aber dem alten Design nach, den Einstellungen - ist doch bei Windows7 etwas anders. Aber das krieg ich schon wieder hin, noch bin ich ja relativ flexibel. :D
 
Oben