[Gelöst] Super-Vollmond am Samstag

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Bei klarem Himmel ist am Samstagabend seltenes Naturschauspiel zu sehen: Der "Super-Vollmond".
Dann nämlich nähert sich der Mond dem Perigäum - dem erdnächsten Punkt. Er wird dann "nur" rund 355.000 Kilometer von der Erde entfernt sein.
Dieses Ereignis fällt nur rund alle 20 Jahre mit dem Vollmond zusammen.
Der Vollmond erscheint dann rund 14 Prozent größer, was mit dem bloßen Auge allerdings kaum zu erkennen ist.
Außerdem leuchtet er bis zu 30 Prozent heller.
Beides kann man aber ohnehin nur bei klarem Himmel erleben - und die Aussichten dafür stehen leider nicht ganz so gut - zumindest im süddeutschen Raum.

Der "Super-Vollmond" wird gerne auch als potenzieller Auslöser von Naturkatastrophen betrachtet. So gesehen kommt er eine Woche zu spät.
Wissenschaftlich gibt es dafür natürlich keinen Beleg - gleichwohl die Gezeiten beim Super-Vollmond in der Tat stärker ausfallen als sonst.
 
und ich habe immer das gefühl, dass sich der vollmond nicht nur auf die natur auswirkt.
der mensch scheint auch nicht aussen vor zu sein ;)
 
und ich habe immer das gefühl, dass sich der vollmond nicht nur auf die natur auswirkt.
der mensch scheint auch nicht aussen vor zu sein ;)

Kann ich bestätigen, ich liege die halbe Nacht wach,
er schaut mir direkt in´s Gesicht :mad Rolladen runter ? Wegen dem Mond ? Nee, lieber leide ich :ROFLMAO:
Ich kann dann auch in meinem Alter noch richtig zickig sein,
aber ich weiß das und verhalte mich an so einem Tag ganz ruhig.
Fällt mir aber schwer ;)
Magic ist morgen früh nicht zu Hause, bleibt also vorerst mal verschont :D

Martin achte mal auf Sally, denn auch Tiere sollen auf den Vollmond reagieren.;)
 
Ich kann dann auch in meinem Alter noch richtig zickig sein

Diese Bemerkung hat mich inspiriert, zum Wochenende einen besonderen Service anzubieten.
Und hier ist er: Der erste Mondkalender für Ehemänner:

mondkalender.jpg
 
Oh, da freue ich mich ja schon wieder, da weiß ich, an welchem Tag genau ich nicht schlafen kann ;)

Andererseits ist es Samstag, da geht so was in Ordnung :ROFLMAO:
 
(...) gleichwohl die Gezeiten beim Super-Vollmond in der Tat stärker ausfallen als sonst.
... aber nur unwesentlich stärker als bei seinem Perigäum jeden anderen Monat auch. Noch höher wären sie, wenn es zusätzlich noch eine Mondfinsternis gäbe und gleichzeitig die Erde in ihrem Perigäum wäre ...
 
@Gamma-Ray
dieses blau geschriebene wort, in diesem zusammenhang... geht denn das im
moment ? ;)
 
Na ja, für mich persönlich war das bisher der schlimmste anzunehmende Unfall.
Aber natürlich kein Vergleich zu den armen Menschen in Japan. ;)
 
Bei mir ist jeden Tag / Nacht:Vollmond!Dafür brauche ich keinen Kalender;das steckt so einfach in mir drin.......!LG MM !:ufo2"°":ufo1"°":ufo2"^"!!!!!
 
Also bei uns war der Vollmond sehr gut zu sehen.
Habe ein paar Bilder gemacht, aber ich war zu faul das Stativ aus dem Keller zu holen.
Und so wurde es trotz Aufstützen und Auflegen der Kamera leider nichts.
 
Hier ist der Mond gut zu sehen, ob er allerdings die besonderen Eigenschaften nun in diesem Moment hat, mag ich nicht zu sagen. Er sieht aber gewaltig aus und verspricht auch für morgen gutes Wetter. Heute war es ein Wechsel von praller Sonne und guter Bewölkung (teils sehr dunkle Wolken), aber keinem Niederschlag.
ot:
Morgen geht es dann wieder mit dem (Renn-) Rad los so der Körper mitspielt. Das hat er in den letzten sechs Tagen so gut gemacht, daß es schon über 260 km wurden. Danke Körper! :sommer02:
 
Oben