Diskussion Zeitparadoxen?

Maliko

Vormals Nightstalker
Ich hab da mal ne frage an euch. Und zwar hab ich gestern mal wieder nach langer Zeit Zurück in die Zukunft geschaut und dabei ist mir irgendwie so ne Schnapsidee gekommen. Und zwar habe ich mich folgendes gefragt:

Nehmen wir an, Zeitreisen wären wirklich möglich und ich reise in die Vergangenheit. Dort treffe ich auf meine Eltern, welche noch Jung sind, und ich freunde mich mit Ihnen an. Dies müsste doch eigendlich eine Erinnerung in Ihrem Gedächtnis hinterlassen. Allerdings war diese Erinnerung ja vorher nicht da gewesen, da ich ja erst durch eine Manipulation des Zeitstromes (welche Automatisch Entsteht, wenn man in die Vergangenheit eingreift) diese Erinnerung entstanden ist. Da frage ich mich jetzt folgendes:

Wie würde das aussehen? Erstens, ich bin zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht einmal geboren worden, was bedeuten würden, sie würden sich an etwas erinnern, was rein logisch nicht existiert. Auch frage ich mich, ob dies dann für mich vorbestimmt ist (und ich schon einmal in die Vergangenheit gereist bin), da die Erinnerung ja irgendwo herkommt. Also wo ist der Anfang?

Vieleicht hat ja jemand von euch eine Idee dazu. Viel Spaß beim Philosophieren ^^
 
Eigentlich hätten sich Martys Eltern an ihn erinnern müssen, was sie aber nicht taten. Außerdem sagten sie, "Marty" wäre ein schöner Name, nannten aber ihren erstes Sohn trotzdem Dave. Da stimmt also in der Film-Logik etwas nicht. Zurück in die Zukunft ist übrigens der Film, den ich mit Abstand am häufigsten gesehen habe, und die Anzahl kann ich nicht einmal mehr überschlagen. Und ich verstehe es noch immer nicht, wie gravierende Fehler wie dieser auftreten konnten.

Nun, Du hast Recht und auch wieder nicht. Entweder Deine Reise in die Vergangenheit ist tatsächlich vorherbestimmt und der Zeitstrahl geht "normal" weiter oder Du errichtest durch Deine Reise eine alternative Realität bzw. ein Paralleluniversum neben der/dem bekannten.

Interessant ist auch, dass erst durch das Eingreifen der Borg in den ersten Kontakt mit den Vulkaniern dieser erst ausgelöst wurde, weil die Enterprise-Crew Zephram Cochrane dabei hilft, die Warp-Barriere zu durchbrechen. Seven of Nine faselt über noch mehr Paradoxen in der Folge "Relativity", ziemlich faszinierend.

Ich könnte mich stundenlang darüber unterhalten, aber jetzt gibt es Frühstück :D
 
Interessant ist auch, dass erst durch das Eingreifen der Borg in den ersten Kontakt mit den Vulkaniern dieser erst ausgelöst wurde, weil die Enterprise-Crew Zephram Cochrane dabei hilft, die Warp-Barriere zu durchbrechen.
Dem stimme ich nicht zu. Cochrane war zwar am Vortag des ersten Kontakts besoffen, aber Lili hat ihn ja dazu überredet den Flug am nächsten Tag trotzdem zu machen.
Der Eingriff der Borg, welcher den Eingriff der Enterprise zwingend machte (eine Tatsache die IMHO etwas strange ist, da ja (wie in der Folge "Relativity" bestätigt) die so genannten Zeitwächter genau sowas eigentlich verhindern sollten) hat im Prinzip nichts verändert.
Auch ohne Borg währe der Erstkontakt zustande gekommen.

Interessant finde ich noch zu erwähnen dass anscheinend die Zeitlinie der Enterprise ("Der erste Kontakt") mit der der Enterprise ("Star Trek - Enterprise") zumindest überlappt, da ja in einer Episode Trümmer des Borg-Schiffes welches vermutlich den ersten Kontakt verhindern sollte gefunden wurden.


@Topic:
IMHO ist Zeitreisen nichts anderes als eine Form des Inter-Reality-Reisens. AFAIR gibts ja ne Theorie wo es unendlich viele Paralelluniversen geben soll und somit auch unendlich viele "Entwicklungsstadien" der Erde.
Man könnte also sagen dass man Ereignisse in der Geschichte in gewisser Hinsicht bedenkenlos manipulieren könnte, da man sich nicht in "seiner" Realität befindet und somit auch nicht Gefahr läuft dass man sich selbst auslöscht.
 
IMHO ist Zeitreisen nichts anderes als eine Form des Inter-Reality-Reisens. AFAIR gibts ja ne Theorie wo es unendlich viele Paralelluniversen geben soll und somit auch unendlich viele "Entwicklungsstadien" der Erde.
Man könnte also sagen dass man Ereignisse in der Geschichte in gewisser Hinsicht bedenkenlos manipulieren könnte, da man sich nicht in "seiner" Realität befindet und somit auch nicht Gefahr läuft dass man sich selbst auslöscht.

Interessante Theorie. Kannte ich aber auch schon. Das erste mal bin ich auf diese Theorie durch die TV-Serie Sliders aufmerksam geworden, wo eine Gruppe von Menschen mit hilfe einer Fernbedienung durch diese Realitäten Springt. Das Problem dort ist nur, das der Sprung nicht zu kontrollieren ist, so das man nie weiß in welcher Realität man herauskommt.

Wenn man dies also in die Realität überträgt, würde dies wiederrum bedeuten, das kontrolierte Zeitreisen nicht möglich wären, sondern man nur in eine zufällige springen kann, was eine rückkehr in die eigene fast Unmöglich macht. Man benötigt also eine Art Ankerpunkt.

Übrigends war der Unterschied zu deiner Theorie in der Serie die, das die Protagonisten nicht durch die verschiedenen Realitäten gesprungen sind, sondern Parallelwelten bereist haben (so wurde in einer die USA von den Sowjets regiert).
 
Sliders kenn ich auch schon (Die beste Episode ist IMO die, wo die Stadt ein Parcour ist und die Slider sich durchkämpfen müssen...)
Es gibt auch jede Menge Serien und Filme wo Paralelluniversen und alternative Realitäten (gibts da überhaupt nen unterschied :unsure: ) verwendet werden.

Z.b. Stargate, wo es sowohl alternative Realitäten als auch Zeitreisen gibt oder den Film "The One" wo es nur eine begrenzte Anzahl von Paralelluniversen gibt.

Das Problem dort ist nur, das der Sprung nicht zu kontrollieren ist, so das man nie weiß in welcher Realität man herauskommt.
Bedingt. In Stargate SG-1 gibt es z.b. in diversen Episoden einen Spiegel (AFAIR der Quantumsspiegel) mit einem Steuergerät wo es möglich ist in den Realitäten zu wechseln.
Die Erkennung der Richtigen Realität ist aber auch nur sehr begrenzt.
Und in SG-Atlantis gibt es sogar ein Raumschiff wo es möglich ist zwischen den Realitäten zu unterscheiden (funktioniert aber auch nicht reibungslos)...
 
ot:
Zeitreisen beherbegen grundsätzlich Paradoxen

Nimm das Großvater-Problem:
Du reist in die Vergangenheit und tötest deinen Großvater bevor Vater/Mutter auf dem Weg sind, somit kannst du nicht geboren werden. Folglich kannst du deinen Großvater aber auch nicht umbringen, womit du wieder geboren würdest
 
Dem stimme ich nicht zu.
[...]
Auch ohne Borg währe der Erstkontakt zustande gekommen.

ot:
Da sagen die Borg, bzw. Seven mit dem Wissen der Borg aber etwas anderes, in selbiger Folge ;)

Die 5. Serie habe ich nie aktiv gesehen, daher weiß ich leider nichts über gefundene Borg-Trümmer. Aber da der Film vor der Serie gedreht wurde ist es logisch, in diese Serie Übergänge zu den anderen Bestandteilen des Star Trek Franchises einzubauen.


Nun, ich halte mich da an Einstein: Eine Reise durch die Zeit halte ich für unmöglich, einen Blick in die Zukunft aber für möglich. Diese Thematik wird auch im Film Paycheck dargestellt.
 
ot:
ot:
Da sagen die Borg, bzw. Seven mit dem Wissen der Borg aber etwas anderes, in selbiger Folge ;)
Ich werd mir die besagten Episoden nochmal ansehen (heute abend) und dann werd ich sehen ob das stimmt, denn ich bin mir gerade nicht ganz sicher...


Nun, ich halte mich da an Einstein: Eine Reise durch die Zeit halte ich für unmöglich, einen Blick in die Zukunft aber für möglich. Diese Thematik wird auch im Film Paycheck dargestellt.
Soweit ich es verstehe bietet aber gerade Einsteins Relativitätstheorie Möglichkeiten zur Zeitreise. Zwar nicht praktikabel, aber theoretisch im Bereich des möglichen.
Im Prinzip hängt es immer an der Geschwindigkeit oder der Energie die dazu aufgewendet werden müsste.

Ein weiteres Beispiel für eine Zeitreise die auch in der Realität postuliert wurde ist z.b. in Stargate Atlantis (die genaue Episode weis ich gerade nicht) wo die Antiker auf einem Raumschiff in mit 99.xxx Prozent der Lichtgeschwindigkeit reisten.
Sie waren "erst" seit 12 Jahren unterwegs, auf der Erde vergingen aber satte 12000 Jahre.
Diese Form der Zeitreise wird auch als Gedankenexperiment in der Realität durchgeführt und zwar ist das als das "Zwillingsparadoxon" bekannt.

Ich halte im übrigen den "Blick in die Zukunft" für gefährlicher als eine Reise in selbige oder in die Vergangenheit.
Denn beim Blick in die Zukunft (das Problem wird gerade bei "Paycheck" verdeutlicht) sieht man einen Ausschnitt aus der Zukunft und während man versucht sie zu ändert tritt dann genau diese Zeitlinie durch eben jene Änderungen in Kraft.

Bei einer Reise in die Zukunft könnte man aber annehmen dass es dann bereits Zeitwächter gibt, welche die Integrität des Zeitstroms überwachen und beschützen.
Bei einer Reise in die Vergangenheit hingegen - solange es nicht zu einem oder mehrere Paradoxa kommt - ist es egal was passiert, denn wenn z.b. eine dem Reisenden unbekannte Person "verschwindet" dann hat sie nie existiert und somit gibt es auch kein Problem. Zumindest nicht für Personen die durch diese Änderung betroffen sind, denn man kann sich nicht an etwas nicht-existentes erinnern, oder?!?
 
Ich brauch dafür keine Science Fiction, ich weiß aus eigenem Erleben, dass die Zeit in sich nicht logisch ist.

Im April wird meine Tochter 17 Jahre alt.
Der reinen Lehre nach bedeutet das, dass ich seit ihrer Geburt ebenfalls 17 Jahre älter geworden bin - was aber nicht einmal annähernd stimmen kann.
Das ist mein persönliches Zeitparadoxon.

Und jetzt versucht mir das mal zu erklären.
 
Und jetzt versucht mir das mal zu erklären.
Meine Theorie ist eher dass durch den idR dramatischen Abfall der sexuellen Aktivität nach der Eheschließung bzw. nach nem Kind sich eine solche Menge an Energie anstaut, welche als Schutzmechanismus des Mannes zu einer bestimmten Zeit sich in eine, das Individuum umgebende, Subraumblase umwandelt sodass zwar die Zeit ausserhalb der Blase normal weiter läuft, aber die Geschwindigkeit der Zeit innerhalb der Blase gegen Null tendiert.
 
...was wiederum erklären würde, warum verheiratete Männer zwar nicht länger leben, es ihnen aber durchaus so vor kommt :p.
Nur das mit der sexuellen Aktivität passt da überhaupt nicht rein :ROFLMAO:.
 
wow. Ihr habt es geschafft, das ich durch meinen eigenen Thread nicht mehr durchblicke. ^^
 
Oben