Schweres Erdbeben in Japan

Astrominus

Administrator
Teammitglied
Heute wurde Japan von einem Erdbeben der Stärke 8,9 auf der nach oben offenen Richterskala überrascht. Die Küstengebiete wurden von einer 8-10 Meter hohen Tsunami-Flutwelle überflutet.

Die Bilder im Fernsehen sahen dramatisch aus und lassen viele Todesopfer befürchten.

Japan ist wohl das Land, mit der weltweit besten Erdbebenprävention, liegt es doch im Spannungsfeld mehrerer Platten und gehört damit zur erdbebengefährdesten Region der Welt. Trotz aller Sicherheitsvorkehrungen ist man am Ende aber den Naturgewalten ausgeliefert.

Weitere Informationen:
Schweres Erdbeben: Verheerende Tsunami-Welle trifft Japans Küste - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Panorama
Nach Erdbeben: Tsunami trifft japanische Küste | tagesschau.de
Naturkatastrophe: Schweres Beben, Tsunami verwüstet Japans Ostküste | Gesellschaft | ZEIT ONLINE
 
Dieses bedauernswerte Land wird ständig von solchen Katastrophen schwer gebeutelt.
Ist auch kein Wunder:
Teile der Pazifischen Platte schieben sich dort unter die Kontinentalplatte Eurasiens...
Quelle

Irgendwann, in ein paar tausend oder zehntausend Jahren vielleicht, werden die japanischen Inseln ganz verschwunden sein.
 
Einmal heist es Kernschmelze ja, einmal nein ;)

Hoffentlich nicht nur eine "hinhalte" Taktik um die Bevölkerung zu beruhigen.
 
Vom logischen her gesehen, hat Japan da wohl die Arschkarte. Denen flogen höchstwahrscheinlich die Kühlwasseranlangen um die Ohren - kein Wasser, keine Kühlung. Und Meerwasser in den Hospot pumpen? Wohin mit der heissen Brühe beim Austauschen? Da funzt kein Kühler mehr. Und im Meerwasser soll dem Vernehmen nach etwas Salz sein. Das kühlt auch nicht so recht. Irgendwann muß ja auch von dem Kühlwasser was rausgepumpt werden, sonst passt kein neues rein - ewig nur reinpumpen funzt höchstens bei unseren bombensicheren Reaktoren. :devil

Man überlege nur mal, was im Normalbetrieb für ein Aufwand getrieben wird, um absolut reines Destilat zur Kühlung zu bekommen. Und da soll jetzt die Dreckbrühe im Hof genau so gut sein?

In einigen Jahren laufen da wohl wieder massig Tschernobill's rum. Aber das kann uns nicht passieren, sonst währen die Laufzeiten ja nicht soeben bis zum St.Nimmerleinstag verlängert worden. Und wer's nicht glauben will, bekommt 'nen Polizeiknüppel über die Fresse. Und sollten einige der Dinger doch mal hochgehen, ist es höhere Gewalt, da ist keiner Schuld. Höchstens die Demonstranten - die haben es herbeigeredet.
 
Ach was Lollypop!

Die Welt schreitet in ihrem gewohnten Gang weiter, und schon bald wird ein Regierungssprecher im Fernsehen und mit einem Mikrophon bewaffnet verkünden::"Die Behörden haben bekannt gegeben, dass zu keiner Zeit eine Gefährdung für die Bevölkerung bestand. Es gibt keinen Grund zur Panik. Die Lage ist vollständig unter Kontrolle. Wir werden Sie über weitere Geschehnisse zeitnah informieren."

Dann blendet die Kamera aus und man sieht nicht mehr, dass dem Sprecher vor dem AKW im Hintergrund nun sofort kistenweise Jodtabletten eingeführt werden, seine Haut schon langsam herunterhängen tut und er auch sonstwie nicht mehr so einen frischen Eindruck macht wie vor dem Interview.

Solange man Geld mit irgendwelchen Sachen verdienen kann werden sie praktiziert. AKW-Unfälle hin, BP und Exxon Valdez her. Interessiert anscheinend fast kein Schwein, denn jetzt streitet man lieber wieder wie gewohnt um den hohen Benzinpreis oder den Fussel, den sie an der Tanke neuerdings verkaufen wollen - was ich irgendwie auch für Blenderei halte. Aber Deepwater Horizon ist doch sowas von gestern...was geht uns das an - ist ja so weeeeeeeeeeeeeit weg von hier.

Eines der 6 Kernkraftwerke der Region dort ist das Kernkraftwerk Fukushima II, dessen Sicherheitsstandard enorm hoch ist und extrem professionelle Wartung geniesst, was der Wiki-Eintrag auch belegt:

2002 stellte sich heraus, dass 16 Jahre lang Berichte des Betreibers TEPCO gefälscht und Inspektionen aus Kostengründen verschleppt worden waren. Alle TEPCO-Kernkraftwerke wurden daraufhin heruntergefahren. Am 16. Mai 2003 war die Überprüfung beendet, und die Anlage konnte erneut angefahren werden

Das Kraftwerk, mit den grössten Problemen im Moment ist glaube ich das Kernkraftwerk Fukushima I. Scheint ja wahrlich nicht mehr ein junges Bauwerk zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdbeben und Tsunami in Japan

Einen Übersichtsartikel zur Funktionsweise von Druck- und Siedewasserreaktoren gibt es im Physik-Blog .

Kann man innerhalb der ersten Stunden nach Kühlungsausfall diese nicht wieder in Gang gesetzt werden, kann der Brennstoff so heiß werden, dass erst die Tragestrukturen und schließlich auch der Brennstoff selber schmelzen: die Kernschmelze.
Spätestens jetzt darf man laut »FUCK!« rufen.

Wer noch konnte, hatte schon »ファック!« gerufen.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis der ganze Kessel in die Luft geht!
Wenn sie einbißchen Glück haben, nützt es Mehrwasser über den Kessel zu kippen und nach und nach Druck abzulassen! Drückt die Daumen.
 
So schräg das klingen mag - wir kleinen Schweizer haben auch schon Erfahrung mit Unfällen in kerntechnischen Anlagen - Januar 1969 Lucens

Damit war es dann fertig mit schweizerischen Eigenentwicklungen im Bau von Kernkraftwerken. Unter anderem war dies der Tropfen auf den heissen Stein, der dem AKW Kaiseraugust direkt den Rücken brach. Kaiseraugst wurde gebaut und kam nie ans Netz und führte schier zur Staatskrise.

Ich als kleiner Hosenmatz hab nur die Nachwehen mitbekommen. Das ist mir recht so; es muss hässlich gewesen sein. Könnte die ganze Problematik des Fischenskandal verschärft haben - Überwachung des Bürgers durch den Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass die Kernschmelze jetzt noch wegdiskutiert werden kann.
Die Menschen, die da in eine 20 Kilimeter-Zone heraus gedrängt wurden,
können nur erahnen, was noch eintreten kann.
Es wird ohnehin nichts bringen, egal ob Verantwortliche uns anlügen oder nicht.

Weder Panikmache noch Beschwichtigung, dass alles halb so wild ist, bringt diese
Menschen weiter. Es ist wie es ist, wie auch immer es ausgeht.

Sehen wir es mal als eine Laune der Natur und ein Schicksal für die Menschen.

Mehr ist es nicht. Alles halb so wild in einem Universum, dass solche Launen
permanent kompensieren muss.
 
Wills nur mal erwähnen:
In Japan stehen an die 50 Kernkraftwerke...
... mehr ... 55 in Betrieb und 50 Versuchsreaktoren

Was auch immer die Japaner gegen GAU´s ihrer Krftwerke geplant haben ... es hat wohl doch nicht funktioniert und ich traue den deutschen AKW-Betreibern nicht viel mehr zu, hier eine Katastrophe zu verhindern. Gleich Nebenan in Krümel hatten wir ja kürzlich ein Beispiel höchster Kompetenz zu erleben :fackel

Wie pervers sind wir eigentlich schon:

Die Windrichtung ist richtig!!!!
Raus auf´s Meer .... und hoffentlich rein in die "pacific paws"!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich hier im Thread etwas spät bin, so lese ich immer Nachrichten und sehe aktuelle Bilder, wie diese hier und weiß echt nicht, was ich sagen soll :cry:

Ich denke es wird mir auch jeder beipflichten, dass es einem schwer fällt, bei solchen Ereignissen die richtigen Worte zu finden.

Mein tiefes Beileid an die Japanische Bevölkerung, auch wenn dies euch eure verlorenen Familienmitglieder und Freunde nicht wiederbringt, so sollt ihr wissen, dass der Rest der Welt genauso geschockt ist, wie ihr auch :(
 
Gegen Launen der Natur können wir nichts machen und das ist vielleicht auch gut so. Aber eins muss doch erlaubt sein nämlich mal endlich darüber nachzudenken ob Kernenergie wirklich keine Alternativen hat-man fragt sich eigentlich schon seit Jahren was noch passieren muss damit mal darüber nachgedacht wird was wir uns und unseren Kindern eig. antun. Das Elend in Japan zeigt doch mal wieder was für kleine Würstchen wir eigentlich sind
 
Ein Reaktorblock wird mit Meerwasser gekühlt, Kernschmerzele kann nicht ausgeschlossen.
Weitere Blöcke sind auch ausser Kontrolle.

Au Backe, wenn das gesammte Kraftwerk hoch geht :eek:


Was mich am meisten an der Sache ankotzt sind, mal wieder, unsere netten Politiker.
In Deutschland kann sowas ja nicht passieren.
 
Oben