Begriffssuche ... Fotografie

Techy

Ich bin kein ChatGPT
Teammitglied
Hallo Forum,

viele Menschen wollen immer alles in Schubladen verpackt wissen.
Ich diesesmal auch...

gesucht wird ein Begriff für folgende Person:

Jemand der Bilder recht zeitnah nach einem Ereignis publiziert, ohne
großartig die Bilder nachzubearbeiten.
Während andere Personen ihre Bilder zu Kunstobjekten umgestalten, kommen hier die Bilder für alle daheimgebliebenen. Eine Art "Partyknipser".


im Englischen klingt der Begriff "First Responder" schon ganz passend, leider ist dieser im Deutschen mit dem "medizinischen Ersthelfer" verknüpft. Und das trifft nicht zu...

Vielleicht fällt jemanden vom euch ein passender Begriff ein, welcher in diesem Zusammenhang genutzt werden kann.

[edit]
aarrgh, das war die falsche Taste... in den Titel passt noch gut etwas in Richtung Bild-Journalismus...
 
*lach* keiner versteht mich *seufz*
Ok, versuchen wir es anders;
Stellen wir mal 2 Personen gegenüber:

Person A) macht Fotos auf Veranstaltungen, achtet primär auf Bilder die einen "Wow" Effekt hervorrufen. Diese Bilder werden in ~ 2-3 Monaten nach der Veranstaltung veröffentlicht. Eher geht es nicht weil die Bearbeitung Zeit in Anspruch nimmt.
Bilder für die Ewigkeit, Bilder zum Einrahmen für die Wand.

Person B) macht Fotos auf Veranstaltungen, achtet primär auf Bilder die nicht "Wow" machen. Sie macht Fotos mit dem Ziel Personen, die nicht auf der Veranstaltung dabei waren, kurzfristig mit Bildern zu versorgen. Bei ihr werden die Bilder bis auf wenige Kleinigkeiten gefiltert um die Bilder möglichst kurzfristig nach der Veranstaltung zu publizieren.
Bilder die eine sehr kurze Halbwertszeit haben, die aber höher liegt als die üblichen "Handy" knipsereien für Twitter und co.


Wie kann man die Aktivitäten dieser beiden Personen jeweils mit ein bis zwei Worten bezeichnen?
 
Vielleicht sowas wie:
? ? ?
Illustrationsjournalist
Bildjournalist
Bildreporter
Schnappschussreporter
Spiegelbildler / Foto-Maler
Momentfixierer / Dauer-Ablichter
? ? ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finde schnappschussreporter trifft es ganz gut. eine bessere idee, als die von gisqua, habe ich nicht.
 
Das dürfte vielleicht helfen:
Galerie Poll in Berlin

Auch "Dokumentarfotographie" könnte zutreffend sein, da ja einfach dokumentiert wird, was da ist, andernfalls würde ich persönlich sagen, da gibt es keine direkte Bezeichnung, da es einfach eine Arbeitsweise des Fotographen ist. Im Prinzip trifft das aber die Beschreibung techy, der Fotograph knippst einfach drauf los und veröffentlicht direkt das Geschossene "wie es ist", er dokumentiert es. Eine anfolgende Bearbeitung würde ja jeglichen dokumentarischen Wert vernichten (bis auf ggfs. das Beschneiden, schärfen oder Belichtungsoptimieren an der Kamera).
 
Mit den Ergebnissen kann ich gut was anfangen :)
Ich bedanke mich.

<-- Ins Muster von Person B) fall..
 
Sorry, aber irgendwie hört sich das an, als ob da wer nach einer Ausrede dafür sucht, daß seine Bilder nichts werden?

EDIT: ups. du bist es selbst, na dann will ich mal nichts unterstellen - aber ich verstehe nicht, wo das Problem ist. Wenn du gescheite* Fotos hinbekommst, kannst du dich unbescholten als Amateurfotograph bezeichen, denn nur die Bezeichnung "Fotograph" ist gesetzlich als Berufsbezeichnung geschützt.

Wenn die Bilder nicht gescheit* sind, ist ihre dokumentarische Funktion eh in Frage zu stellen.

_____________
*gescheit im Sinne von: nicht schief, nicht falsch belichtet, nicht verwackelt, nicht unscharf, mit Sinn für Bildaufteilung und immer mit einem erkennbaren Motiv
 
Oben