altes KFZ Problem trotz neuer Teile

mercy

Herzlich willkommen!
Hallo,
bin neu hier, aber vielleicht kann mir jemand helfen.
Mein Auto (VW Golf 3) macht folgende Probleme:
Beim 1. Mal gingen nach und nach alle elektrischen Systeme aus und dann blieb der Wagen einfach stehen.
Ich wartete etwas, startete, trat im Leerlauf feste aufs Gas und alles war wieder da. Ich konnte dann weiter fahren. Wollte dann nach ein paar Tagen in die Werkstatt, aber noch mal dasselbe und diesmal ließ er sich nicht wieder starten. Der Abschleppdienst musste her. Ich bekam eine neue Batterie und alles war gut. Ein paar Tage lang. Dann wieder das Gleiche. Nach und nach wurde alles weniger, ABS Leuchte, Airbagleuchte, Öllampe aber leuchteten. Das Auto machte ffffft-Geräusche und ging aus.
Wieder ließ es sich nach ein paar Minuten erneut anlassen. Diesmal bekam ich eine neue Lichtmaschine, da der Prüfer nur 12,2V anzeigte.
Leider sind die Probleme nach wie vor dieselben!!! Wenn auch nicht jeden Tag. Sobald ich beim Fahren merke, dass der Blinker blasser, das Gebläse leiser und der Scheibenwischer langsamer wird, gehen die Leuchten an und ich trete die Kupplung und 1 mal feste aufs Gas und es geht erst mal wieder. Manchmal fuhr der Wagen inzwischen auch tagelang, ohne dass irgendetwas außergewöhnliches passierte.
Was könnte da los sein, hat jemand eine Idee?? Mein Schrauber möchte wieder eine neue Lichtmaschine einbauen...
Vielen Dank schonmal!
Gruß mercy
 
Willkommen im Forum :)

Wenn Dein Schrauber erst kürzlich eine neue Lichtmaschine eingebaut hat und es nun wieder tun möchte würde ich mal den Schrauber wechseln ;)

Grundsätzlich kann das aber viele Ursachen haben, naheliegend wäre ein Stromfresser den es dann zu finden gilt. Auch ein defektes Steuergerät oder ein Wackelkontakt können das auslösen.

Passieren diese "Ausfälle" eher bei Kurzstrecken und wenn das Auto länger gestanden hat? Gerade in dieser Jahreszeit wird mit einigen Verbrauchern auch tagsüber gefahren (Licht, Scheibenwischer, Radio) und je nach Temperatur wird die Batterie beim Kaltstart auch entsprechend mehr belastet wie im Sommer. Wenn dann die Lichtmaschine nicht vernünftig oder eben nur kurzzeitig arbeiten kann geht das auf Dauer auf die Batterie.
Ist es ein Diesel oder Benziner?
 
Der Keilriemen könnte nicht stramm genug sitzen und somit wird die Batterie nicht vernünftig aufgeladen-aber das müsste eig. der Schrauber wissen. Wenn du Gas gibst, hörst du ein quitschen ?
 
Hallo,
danke schon mal ganz herzlich für die Antworten.
Um Eure Fragen zu beantworten:
Ja, hab schon eine neue Batterie und eine neue Lichtmaschine bekommen.
Soll das Quietschen generell beim Gasgeben auftreten oder nur wenn ich das dolle Gasgeben mit getretener Kupplung mache? Höre bei beiden Varianten kein Quitschen!
Die Ausfälle passieren bei Kurz-und Langstrecken, Stadtfahrten aber auch Landstraße, nur Autobahn bisher nicht.
Ausfälle, nach ein bis zweitägigem Stillstand, aber auch wenn das Auto in der Woche täglich gefahren wird.
Das Auto ist ein Benziner.
Gruß und danke fürs Willkommen!
mercy
 
Ich habe nun keinen Golf, und schon lange nicht mehr gebastelt.
Aber meiner Meinung nach ist das ein elektronisches Problem.

Es handelt sich um den Lichtmaschinen- Regler.

Erläuterung der Funktion: ( aus electric ja woll.de)
Wo elektrische Energie erzeugt wird , muß sie auch ihre Grenzen haben.

Das trifft auch auf Generatoren (hier Lima) zu.
Für eine geregelte Spannung im KFZ sorgt der sog. Regler.
Er hat die Aufgabe die Bordspannung und somit die Ladeendspannung am Akku auf etwa 14V zu begrenzen.
Diese 14V dürfen auf keinen Fall überschritten werden, da ab dieser Spannung die Bleiakkus zu gasen beginnen und somit überladen würden.

Aufbau

Regler bestehen heutzutage ausschließlich aus elektronischen Bauteilen.
Ganz einfach gesagt mißt der Regler die Spannung und reduziert ab 14V den Erregerstrom in der Lichtmaschine. Daraufhin sinkt die Spannung und der Regler erhöht wiederum den Erregerstrom bis die 14V wieder erreicht sind.

In älteren Modellen können noch mechanische Regler verbaut sein. Diese kleinen Blechkisten saßen nicht unbedingt in der Nähe der Lima, beim Düsseldorfer findet man sie z.B. im Lüftungsschacht auf der Fahrerseite. Bei einem Defekt solch einer alten Lichtmaschine kann mit geringem Aufwand die vorhanden Elektrik auf Limas mit internem Regler umgerüstet werden.

Wenn nun ein Bauteil in diesem Regler defekt ist, möglicherweise wg. eingedrungener Feuchtigkeit und daraus resultierender Korrosion, erkennt er evtl. ständig eine zu hohe Spannung. Also regelt er den Erregerstrom runter, und die Lima liefert weniger Spannung. Die reicht insbesondere im Winter für den Fahrbetrieb nicht aus, und irgendwann ist die Batterie leer und die gesamte Bordspannung sackt in den Keller. Zuerst merken das Regelsonden. Z.B. ABS und Airbag Leuchte z. B., weil sie erkennen, dass die Spannung für ein reibungsloses Funktionieren nicht mehr ausreicht. Irgendwann versagt dann das ganze System. Wenn Du wartest, erholt sich die Batterie etwas und Du kannst wieder starten.
Nun etwas Spekulation: Durch das Aufheulen lassen des Motors bewirkst Du möglicherweise eine hohe Spannungsabgabe der Lima, und die korrodierten Reglerbahnen oder kalten (wackeligen) Lötstellen erhalten so eine Art Funkenbahn, die für einige Zeit dem Regelwerk wieder bessere Spannungs- Realwerte zukommen lässt. Das ist natürlich nicht von Dauer und wird irgendwann endgültig kaputt gehen. Dafür spricht auch, dass auf Autobahnen, also bei ständig höherer Drehzahl das Problem nie auftrat.

In meiner Bastelzeit hätte ich versucht, das Gerät zu öffnen und alles nachzulöten. Etwas Kontaktspray darauf und wieder wasserdicht versiegelt.
Oder neuen Reglerbaustein vom Schrott geholt. Kostet nicht die Welt.

Müsste Dein Techniker aber in seine Überlegungen mit einbezogen haben.
 
Hallo,
@RonAblag:
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Habe sie ausgedruckt und mit in die Werkstatt genommen, wurde gecheckt, aber das wars wohl nicht. Die neue Lichtmaschine wurde eingebaut und auf der Rückfahrt gabs keine Probleme.
Mal schauen, wie es weitergeht...
Danke erst mal an Alle, die sich Gedanken gemacht haben!
Gruß
mercy
 
Oben