Attentat auf Orbi

unsteady

gehört zum Inventar
"Der Gott, der Weisheit wachsen ließ ... " - so ähnlich wohl hatte mal einer gedichtet, womit Leute aufgerüttelt werden sollten. Aufgewiegelt wohl eher - und für eine Sache, für die inzwischen glücklicherweise niemand mehr steht. Es ging darinnen auch gar nicht um Weisheit - eher um das Gegenteil. Doch irgendwie muß die Weisheit ja in die Welt geraten sein. Wenn Gott es nicht war, der sie uns eingegeben hat, wer dann ?

Doch falls ER sie nun doch ausgeteilt hatte, warum hat er gleichzeitig ein Heer von Verhinderern in seine Stellvertreter-Riege berufen, deren einziges Bestreben zu sein scheint - nein, ist und immer war -, daß dieselbige sich nicht gar so grassierend ausbreite ?

Jenen hat er ersatzweise und vorbeugend gegen Altersweisheit den Altersstarrsinn gegeben.

Es ist ja auch so viel einfacher, immer weiter die selben Litaneien herunterzubeten und denselben Rückschritt zu predigen, als vielleicht mal endlich auf die Zeichen zu achten und Notwendigkeiten zu erkennen. Oder wenigstens erstmal nur das Denken anzufangen. Lernen nimmt aber die Zeit zur Amtsausübung - und Ausüben ist seliger denn Denken oder gar Zweifeln. Die Erkenntnisse und Errungenschaften der Wissenschaften werden verleugnet oder mindestens verdammt.

Wir suchen nach Erklärungen für im Mittelalter noch festhängende Riten fremdländischer Religionen und übersehen die eigene, daß es da nicht minder gefährliche Fundamentalisten hat die sich gerade wieder zu Wort melden; gegen den gesunden Menschenverstand aufwiegeln. Würde man denen, wie sie es verdienten, die Köpfen gegeneinanderschlagen, würde der hohle Hall womöglich den eingeschlafenen Gott doch noch mal wieder wecken. Es tut nur keiner. Statt dessen lassen wir sie seiern, die alten, verblödeten Männer, und ihre Fäuste schwingen gegen jedwede Einmischung in das, was Gott vorgeblich so vorbestimmt hätte.

Zollitsch schrieb:
Es besteht die Gefahr eines Dammbruchs, wenn sich der Mensch zum Herrn über andere Menschen macht und bestimmt, welches Leben sich entwickeln darf und welches nicht.

Ach ? Seit wann das denn ? Aber zu Kriegen habt ihr noch immer Eure Einwilligung gegeben, ihr 'schwarzen Heilsprediger' ! Falsche Fuffziger ! Scheinheilige Brut des Bösen !

Wenn es einen Dammbruch bräuchte, daß es so Gestalten wie dich hinwegspült, dann möge er bitte aber gleich kommen !

So viel Abartigkeit faßt der Verstand gar nicht mehr: Da wird etwas künstlich zusammengefügt - sicher irgendwo zur Beseelung derer, die sich Kinder wünschen, welche wir alle so sehr brauchen -, und dann soll das, was nichts taugt, der Ausschuß, denen eingepflanzt werden, damit sie am Ende nicht gar übermütig werden. Kann man die noch menschlich nennen, die sowas verlangen ? Selber sehen sie sich offenbar eh schon längst als Götter.

Was wissen diese alten Säcke, was es heißt, ein behindertes Kind zu haben ? Ja, die Kirche sorgt für diese auch. Und wahrscheinlich sind so Leute wie der Zollitsch auch schon mal durchgelaufen durch solche Verwahreinrichtungen. Schnell wieder fort und dorthin, wo die gutgewachsenen Kinder waren, wo es ganz andere Gefühle macht, wenn man stattdessen solchen den Kopf tätschelt - ... oder sonstiges.

"Es gibt kein Recht auf ein gesundes Kind" sabbert auch der Führer der Evangelen. Aber ein Recht, als minderer Knecht Gottes in dessen Namen Strafen über redliche Menschen zu verhängen, steht genauso wenig in irgendeiner Rechtsvorschrift oder Bibel !

Warum sollte man auf jene hören, die sich selber jegliche Lernfähigkeit versagen, aber zu wissen meinen, was Gott für die Menschen vorgesehen hat ? Solche hat es in anderen Religionen schon im Überfluß. Solche braucht die Welt nicht länger. Mag sie der Teufel holen !

Gott gefällt deren Eifer genauso wenig, doch er läßt sie gewähren. Er baut auf den gesunden Menschenverstand der anderen. Ich höre nur leider den Aufschrei nicht. Den Schmerzensschrei angesichts so massiver Unvernunft. Wie soll Gott da oben ihn dann hören können ?

Er selbst hat doch auch einen Sohn ! Hat ... oder hatte ? Egal. Hätte er gewollt, daß der behindert zur Welt kommt, nur weil seine Lakaien im Hochamte seinen Willen auslegen wie es ihnen in ihrer Einfalt günstig scheinen will ? Warum schickt er kein Zeichen ? Warum läßt er die Kanzeln nicht in Flammen aufgehen, von denen herunter die einen solchen hirnrissigen Scheiß predigen ?

Ja, er schickt schon mal die eine oder andere Couragierte, die den Ponti dann mal umschubst. Aber das ist zu wenig !

Warum traut sich keiner endlich vielleicht mal, dem unter seine 65sprachigen Urbi-et-Orbi-Texte einen unterzuschieben, worinnen er nunmehr der Verhütung seinen päpstlichen Segen erteilt. Der weiß eh nicht, was er da vom Blatt liest. Das wäre doch mal ein Attentat, bei welchem niemand zu Schaden kommen würde, das aber der Welt dennoch einen großen Nutzen brächte.

Die Penner beim Vatikanischen Personalbüro hatten seinerzeit leider meine Bewerbung zurückgewiesen. Ungenügende Sprachkenntnisse, hieß es. Sonst wäre ich heute schon da und würde dem Ratzinger da mal kräftig ... die Zettel sortieren.
 
Erst dachte, ich hätte was verpasst, da ich derzeit kaum TV schaue.
Beim Überfliegen der ellenlangen Litanei bin ich jedoch beim "Penner"
hängengeblieben und hab's Thema anderweitig geschlossen.
Man muss ja nicht einer Meinung sein beim Thema Kirche, einen gewissen
Respekt sollte man trotzdem haben.
 
... einen gewissen Respekt sollte man trotzdem haben.
ot:


Ich gedenke keine zu sein oder werden zu wollen, der man mit Überfliegen bei- oder mittels Querlesen allein schon hinter die queren Gedanken kommen könnte.
Und zum Verklagen reicht's dann schon gleich dreimal nicht.

So manches böserscheinende Wort ist oftmals weit harmloser und richtet jedenfalls weniger Schaden an als manch anderes vornehme.

Der Zweck heiligt die Mittel - ... sofern die Sache selber eine 'heilige' ist ...
 
Man muss ja nicht einer Meinung sein beim Thema Kirche, einen gewissen Respekt sollte man trotzdem haben.
Ich habe meine Probleme mit selbstverständlich erwartetem und reflexhaft gewährtem Respekt. Respekt muss persönlich verdient werden.

Ich kann den Glauben anderer Menschen respektieren (verstehen kann ich ihn ohnehin fast nie), aber einer Organisation wie der christlichen Kirche (egal ob katholisch, evangelisch, orthodox, usw.) bzw. deren Standesvertretern verweigere ich meinen Respekt.

Einzelne Personen innerhalb dieser Organisationen mögen meinen Respekt verdienen, aber ich schließe daraus nicht automatisch, dass die ganze Organisationen respektabel ist.

So haben z.B. einige wenige Pfarrer und Priester im Dritten Reich tatsächlich Widerstand geleistet und einen hohen persönlichen Preis dafür gezahlt, diese Personen bewundere und respektiere ich (ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage wäre). Die christlichen Kirchen selbst waren aber Mitläufer und Mittäter, da hat man bewußt weggeschaut und sich dafür auch noch belohnen lassen.

Das die Kirchen das selbstlose Handeln dieser Wenigen heute gerne für sich selbst in ihrer Gesamtheit reklamieren ist fast schon peinlich.

Beim derzeitigen Papst (sowie nahezu allen seinen Vorgängern) habe ich wenig entdeckt, mit dem sie meinen persönlichen Respekt verdient hätten.

Die Kirchen sind Wirtschaftsunternehmen, die Glauben bzw. Religion verkaufen. Das Produkt sagt mir nicht zu und deswegen kaufe ich es auch nicht.

Ich mache da keinen wesentlichen Unterschied zwischen den christlichen Kirchen oder Apple-Produkten. Auch wenn das Fanboy-Gehabe einiger Apple-Jünger tatsächlich schon fast religiöse Züge annimmt. :D
 
@Grainger - nur weil sie nicht die erforderlichen Mindestanforderungen erfüllt, sind die
anderen "Penner" und prompt wird das eigene kirchliche Weltbild mal eben umstrukturiert?
Sorry :soloeffe

Und damit genug Aufmerksamkeit von mir für diesen Scheiss...
 
@Grainger - nur weil sie nicht die erforderlichen Mindestanforderungen erfüllt, sind die anderen "Penner" und prompt wird das eigene kirchliche Weltbild mal eben umstrukturiert?
"Penner" ist natürlich genauso daneben wie die Erwartung automatische gewährten Respektes.

Mein eigenes Weltbild (das natürlich wenig kirchlich geprägt ist) bedarf deswegen keiner Umstrukturierung.
Und damit genug Aufmerksamkeit von mir für diesen Scheiss...
Für eine ausführlichere Diskussion ist mir das Thema auch nicht wichtig genug.

Den virtuellen Stinkefinger ignoriere ich mal. :)
 
/OT Gespräch zwischen mir und Grainger, galt nicht dir, aber es ist doch schon
erstaunlich, dass man sich erst für Arbeit bei jenigen bewirbt und dann ins
andere
Extrem fällt. Ich behaupte glatt, dass da noch mehr Voraussetzungen fehl(t)en.
Es geht ja hier ums rein Personelle, welche Differenzen sich da jetzt draus ergeben
oder manch eine sich bastelt, ist mir total effe.
 
Ich hatte aber auch nicht geschrieben, mein Problem sei, daß mir, resp. der nämlichen Sache, ignorierte ignorante Fingerzeiger die nötige Aufmerksamkeit versagen. Vielmehr, daß es im Blabla der allgemeinen Jahresendreden jetzt untergehen, aber unmerklich in die Hirne frommer Menschen eingepflanzt bleiben könnte, dieser Dreck. Dieser wieder einmal geschickt getarnte Aufruf zur Mitwirkung, während man sich selber reinzuwaschen gedenkt und abzulenken von anderem.

Wie gefällt denn: "Aufwiegelung zu Verbrechen am ungeborenen Leben" ?

Denn nichts anderes ist es.
 
Die berühmte "Wayne" Frage ist doch hier angebracht, oder?

Kurz über dieses Thema nachdenken, ok.
Ein kleine Diskussion, auch noch ok.

Aber so einen langen Text hier einzutippern ?!?
Diese Zeit hätte man mit sinnvolleren Dingen füllen können und wenn es nur der Gang zum WC gewesen wär ;)
 
Kirche oder Geplenke in Artikeln darüber.., eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich kann auf Beides verzichten, freue mich aber dennoch über jede kritische Darstellung des 'Kirchengesocks'.

Hätte Gutenberg gewusst, welches lutheraner Teufelswerk er in Massen über seine Erfindung schob..

Pornohefte (aus dem Schlafzimmer Heinrich des IIX.) im Vierfarbdruck hätten die Welt sicher friedlicher werden lassen und die Inquisition hoffnungslos personell überfordert.
 
Auch wenn ich noch nicht ganz hinter den Inhalt des Textes gestiegen bin (noch zu früh am morgen + Abistress), kann ich wohl in den Sätzen, die ich meine verstanden zu haben, zustimmen. z.B.:
Es ist ja auch so viel einfacher, immer weiter die selben Litaneien herunterzubeten und denselben Rückschritt zu predigen, als vielleicht mal endlich auf die Zeichen zu achten und Notwendigkeiten zu erkennen.

ot:
Ich habe zwar nichts gegen die Kirche, aber sie soll sich bitte aus meinem Leben halten. Leider kapiert die Kirche dies nicht und so muss ich mir beinahe jede Woche zwei Stunden Gesülze über Gott und die Welt reinziehn (ich bin Atheist)...
Auch die s.g. Trennung von Kirche und Staat geht mir gegen den Strich, denn so wirklich getrennt ist das ja nicht, solange eine Christliche Partei, deren religiöses Oberhaupt bis vor 15 Jahren noch geleugnet hat, dass die Erde eine Kugel ist, und die einen Richter entlassen lässt, weil jener kein Cruzifix in seinem Gerichtssaal haben wollte, das Land leitet.
 
(vorsicht, ich rante mal etwas...)

Diese PID-Debatte kapier' ich auch nicht. Ich meine, da gibt es diese (durchaus nicht harmlose) Technologie, die eine Menge Leiden und Kummer vermeiden könnte, aber nein, wir wollen sie nicht nutzen. Wir machen lieber die Augen&Ohren zu und singen "LALALALA, ich kann dich nicht HÖREN!". Warum sollte man sich mit so einer untrivialen Sache auch beschäftigen, wenn man sie einfach ignorieren kann? Die Musikindustrie hat ja gezeigt, wo das hinführt (wobei, wenn die Kirche dadurch genauso abrutscht... hm...).

Man darf Schwangerschaften in Deutschland ohne Angabe eines Grundes abbrechen (in einem gewissen zeitlichen Rahmen, klar), aber man darf sich keinen Grund dafür suchen? Das macht wenig Sinn. Das wir das bestehende Leben der Mutter als wichtiger bewerten als das des ungeborenen Kindes ist bei anderen Entscheidungen in der Anwendung völlig klar (wir bewerten sogar die psychologische Gesundheit der Mutter höher, was ich auch richtig finde), also verstehe ich nicht, warum man etwas dagegen hat, so eine Entscheidung noch informierter zu treffen. Irgendwie kommt wohl dieses grässliche "Der Mensch beginnt bei der Befruchtung" - Denken der Kirche wieder durch. Naja, man hat wohl in Afrika alleine noch nicht genug Schaden angerichtet, da muss man das hier auch machen?

Die Kirche ist mir langsam echt über. Da werden Straftaten verschleppt und verschwiegen, wie man es keiner anderen Organisation durchgehen lassen würde. Eine Mafia-ähnliche Parallelgeselschaft mit eigenem Wertesystem und einer eigenen Gerichtsbarkeit. Warum der Laden in dt. nicht durch den Verfassungsschutz beobachtet wird, ist mir bis heute nicht klar.

Naja, die Kirche pflegt eben ein Meme-Gebilde, das nur deswegen in seiner Form heute noch erfolgreich ist, weil es sich als sehr widerstandsfähig gegenüber Veränderungen in jeder Form herausgestellt hat - wäre es das nicht, würde es nicht so lange überleben. Ich hoffe stark, das sich das mit den nächsten ein, zwei Generationswechseln 'rauswächst. Langsam isses Zeit.
 
Ich habe ja auch schon oft über die (römisch-katholische) Kirche gewettert, aber irgendwie glaube ich, dass das gar nicht mehr sein muss. Seit ich aus der Kirche ausgetreten bin, kriegen sie von meinen Steuern eh nix mehr.

Die Kirche schaufelt ja richtig schön und mit Beharrlichkeit ihr eigenes Grab, so dass man fast schon Popcorn und Cola zur Hand nehmen kann um sich den Untergang genüsslich aus der dritten Warte reinzuziehen.

Der Relevanzverlust hier wo ich wohne im Vergleich zu vielleicht vor 70 Jahren ist echt extremst und wenn, wie Feroxx schon angesprochen hat, sich in den nächsten ein oder zwei Generation nix tut, wird ausser auf dem Sterbebett kein Schwein mehr sich damit befassen - ausser es gibt dann irgendwelche Games für das iPhone oder ein Androidenteil um Pfarrer in die Luft zu sprengen.

Oh - ich vergass - dann wird es vermutlich auch diese Smartphones in dieser Form nimmer geben...
 
Was mich daran so wild macht, ist, daß sich angesichts so kraß hirnrissigen Aufbegehrens gegen den gesunden Menschenverstand, nicht Christen wie Atheisten - von mir aus hier dann ruhig selbst noch die Kommunisten mit dazu ;) - erheben und diesen verkalkten Kirchenfürsten zumindest erstmal in dieser Sache jetzt einen Marsch blasen, damit sie mal wieder wach würden.

Man stelle sich den simplen Fall vor, daß so einer ein Ersatzteil für sein Auto bräuchte, und der Werkstattmeister sagt ihm: "Hier habe ich das entsprechende Teil. Es ist allerdings nicht funktionstüchtig und ich garantiere dafür, daß, wenn wir es jetzt einbauen, ihnen der Motor durchgeht, der Wagen daraufhin nicht mehr beherrschbar sein wird und sie selbst sowie die Menschenansammlung, in die sie hineinrasen werden, umbringen und darüber hinaus noch weiteren erheblichen Schaden anrichten wird."

... und jener würde daraufhin dann sagen: "Wenn es so ist, mein Sohn, daß Gott Dir dieses Teil in die Hand gelegt hat jetzt, dann gib es getrost hinein. Dann ist es Gottes Wille, und er möge geschehen. Dann hätte ER damit also entschieden, (Zitat) ' ... welches Leben sich entwickeln darf und welches nicht'. Es gibt kein Recht auf Überleben!"

Ich denke, nachher würde der sich vielleicht doch anders besinnen - ... daß Ratten schließlich nämlich auch Geschöpfe Gottes sind, und feige, und sich lieber doch wie eine solche verhalten dann, wo es um den eigenen hochwürdigen Ar*** ginge ...



ot:

Um einem diabolischem Wesen meine Formbarkeit zu beweisen, erkläre ich hiermit außerdem, mich ab heute der Deutschen Industrie ( ! ) -Norm geschlagen zu geben mich redlichst bemühen zu wollen, die mir gewisse Freiräume in meinen Texten verbieten will. Wer mag sich schon länger noch eine persönlich geschmacklose Plenkerin schimpfen lassen ... ? Hat irgendwo ja auch Vorteile für die Allgemeinheit: Meine Texte werden dadurch evtl. erheblich ... weniger ... breit. ;)

(Nach Punkten darf die Auslassung aber weiterhin gelten, weil es dann ja nur eine Auslassung nach einer Auslassung wäre - ... von der sowieso niemand so richtig weiß, was sie bedeuten soll. Nicht einmal ich ... :D)
 
@Blacky, was nimmst du dir denn heraus darüber zu urteilen in welchem Maße es in Ordung ist sich mit diesem Thema zu beschäftigen? Dich zwingt ja keiner dazu.

Allerdings vermisse ich ein wenig den roten Faden in unsteadys Text und überhaupt, worum geht es?

Irgendwas mit Kirche und Verütung jedenfalls. Wie auch immer ich kann mit Glauben aller Art nichts anfangen auch den Atheismus zähle ich dazu. Bei "spirituellen" Dingen vertraue ich einfach auf mein Gefühl. Manche Dinge die ich in dieser Richtung lesen fühlen sich für mich gut, hilfreich und wahr an, andere nicht.

Ich glaube das mit der Bewerbung beim Vatikan war frei erfunden, aber schön wie ernst Brummelchen mal wieder brummelt alles nimmt. :ROFLMAO:
 
Die Kirche schaufelt ja richtig schön und mit Beharrlichkeit ihr eigenes Grab, so dass man fast schon Popcorn und Cola zur Hand nehmen kann um sich den Untergang genüsslich aus der dritten Warte reinzuziehen.

Sehe ich ein wenig anders, viele Menschen glauben doch erst an Gott, oder flehen um göttlichen Beistand, wenn es ihnen richtig dreckig geht.
Da es immer mehr Elend gibt werden die Kirchen wieder voller.



@Blacky, was nimmst du dir denn heraus darüber zu urteilen in welchem Maße es in Ordung ist sich mit diesem Thema zu beschäftigen? Dich zwingt ja keiner dazu.

Überarbeitet, Überspannt oder was weis ich, jedenfalls war es meinerseits warscheinlich mehr die Verwunderung, das man dieses Thema so ausführlich hier anspricht.
Zum Thema "christliche" Kirche kann man 100 Leute befragen und bekommt garantiert 50 unterschiedliche Aussagen.

Für meinen Teil bin ich nur so lange in der Kirche, bis meine Kinder das Alter haben um selbst zu entscheiden wie der Glaubensweg beschritten wird.
 
Oben