Diskussion Was gibt es leckerers bei Euch zu Weihnachten?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo wir sind mal neugierig, was gibt es denn heute Abend leckeres bei Euch zu schmausen? newbieman and tiniwini
 
Moin, also bei uns gibt es was gebackenes, was eingebackenes. Wurstbrötchen - Blätterteigrollen mit Hackfleisch-Käse-Füllung :lecker
Katzen, Hamster, Piepmätze und alle anderen Haustier aus der Nachbarschaft sind noch wohlauf.
Gnade

Leider musste ein Sau ihr Leben lassen. Aber das ist eine andere Geschichte.


:gutnachtFrohes Fest und schöne Feiertage
maetes
 
1. WFT: Knusperente, Apfelrotkohl und Klöße
Nachtisch: irgendein sauleckeres Eis mit allem :D

2. WFT: Roastbeef, Kartoffeln und diverse Gemüse
Nachtisch: Vanilleeis mit Wintergrütze :lecker

Wenn es nicht geschmeckt hat, tausche ich hier noch zwei Buchstaben gegeneinander aus. :D
 
Morgen: Ein Stück von Rudolf ...

... ach nein, es ist bei genauerem Hinsehen wohl doch nur ein normaler Hirschrücken, fast ganz klassisch mit Wacholderbeeren, Anis, Lorbeer, Thymian, Staudensellerie, Möhren usw. in 1 Fl. Wein gar gebadet (schon heute eingelegt und morgen wird gaaanz langsam geschmort), unklassisch ist der Löffel Kakao (echter, nicht Kakaomixgetränkepulver, das ist nur Zucker), die Stange Zimt und ein kleines Fläschchen Ahornsirup. Dazu einen obligatorischen Klacks saure Sahne auf die ein Häufchen selbst eingemachter Preisselbeeren gegeben wird, Semmelknödel und angeschmorten Rosenkohl.

Übermorgen:
Gänsebrust, aber nicht gebraten, sondern frisch selbst geräuchert (mach ich auf dem Gartengrill auf der Terrasse, falls ich den Topf nicht richtig abgedichtet habe, zieht's nicht durch die ganze Wohnung :ROFLMAO:), mit Apfelchutney und Salat.

Über-übermorgen:
Fisch, aber ich weiß noch nicht genau, wie ich den machen werde :)
 
Heute: Straussensteak mit Pfannengemüse und Spätzle
Morgen: Ente mit Pfifferling+Zwiebel-Füllung, Rotkohl, Semmelklösse
Als Nachtisch heisse Schokotörtchen mit Kern aus flüssiger Schokolade.
 
ot:
... würd ich ja gerne aber ich koche so gut wie nie nach Rezept, ich verlasse mich lieber auf meine Nase und meine Zunge ...
 
Hallo vielen Dank für die Nachrichten. Bitte bitte die Rezepte auch einstellen, insbesondere interessieren mich die Wurstbrötchen - Blätterteigrollen mit Hackfleisch-Käse-Füllung - die anderen Rezepte sind natürlich auch willkommen.
Also heute abend, ist wohl im Land Brandenburg Tradition, gab es Kartoffelsalat und Würstchen. Dann haben wir noch eine Käseplatte, eine Fischplatte und eine Wurstplatte gemacht, da wir noch die Eltern und Tinis Uroma eingeladen haben.
Morgen gibt es dann Ente mit Orangen gefüllt und am 2. WFT gibt es mal Rinderfilet mit Pfifferlingen, die allerdings aus der Büchse.
Dann mal an alle fröhliches Futtern und schöne Stunden im Kreis der Familie. Meine beiden Frauen haben sich über ihre Geschenke gefreut und ich habe zwei rundherum zufriedene Frauen. Ciao newbieman
 
Was es heute Abend gab zu essen bei uns?
Aus Beruflichen Gründen:
Döner Kebap
Vom Bistro an der Heerstr. da wo Rewe ist

----
Rezept wer es zuhause selber mache will:
Zutaten für 4 Portionen
500 g Hähnchenfilet, oder Putenfilet
3 Zwiebeln
12 Knoblauchzehen
250 g Hackfleisch, gemischt
250 g Sauce (Tsatsiki)
9 EL Rapsöl
3 EL Stärkemehl, oder Soßenbinder
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
Kümmelpulver
Gewürzmischung (Gyrosgewürz)

Zubereitung
Hähnchenfilet sehr klein schnetzeln. Zwiebeln sehr, sehr klein würfeln. Knoblauchzehen pressen. Alles mit Hackfleisch, Tsatsiki, Rapsöl und Stärkemehl gut vermischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Nach Belieben mit Kümmelpulver nach würzen.
Zum Schluss mit wirklich reichlich (sehr, sehr, sehr viel) Gyrosgewürz würzen. Alles nochmals gut vermischen, verschließen (Tupper, Frischhaltefolie, etc.) und mindestens 12 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen.

Beim Zubereiten zuerst bei mittlerer Hitze gut durchziehen lassen (ca. 15 Minuten) und wenn alles durch scheint, nochmals bei großer Hitze knusprig braten. Hierbei nicht zu lange warten, da das Fleisch sonst zu trocken wird.

Dazu passen gut die kleinen, im Toaster aufbackbaren Fladenbrötchen (stehen meist beim Toast), reichlich Tsatsiki und gemischter Salat.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 12 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal
 
Bei uns gab's Spinatlasagne, und als hätte ich den Thread erahnt - hier sind auch Fotos:
 

Anhänge

  • Lasagne02.jpg
    Lasagne02.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 203
  • Lasagne01.jpg
    Lasagne01.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 204
Als ich die Bilder nochmal angeschaut habe, war mir gleich klar, dass das die erste Bemerkung dazu sein würde :).
Mein Sohnemann und meine Frau kommen derzeit leider nicht ohne diese besonderen Desserts aus :(.
 
Oben