Werbung darf im US-TV nicht mehr lauter als das Programm sein

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Aus Amerika kennen wir ja wirklich viele unsinnige Gesetze, aber das hier ist mal eines, das ich lieber heute als morgen nach Deutschland importiert haben möchte:

Werbung darf im amerikanischen Fernsehen künftig nicht mehr lauter sein als das Fernsehprogramm selbst. "Commercial Advertisement Loudness Mitigation", kurz CALM-Act, heißt das neue Gesetz, welches der Kongress gestern verabschiedet hat.
Sobald Präsident Obama unterschreibt, hat die Webeindustrie ein Jahr Zeit, die neuen Vorgaben in die Praxis umzusetzen.

Frau Merkel, bitte nachmachen!
 
Genaugenommen sollte Fernsehwerbung generell schon als Körperverletzung gelten !

Zumindest, den Ton ganz wegzulassen und nur wer ihn hören will, kann es dann so voreinstellen, wäre ein legitimes Verlangen. Die marktwirtschaftlichen "Freiheiten" der Anbieter wären somit nicht grundlegend beschnitten.

Statt dessen grassiert der Werbewahn wild wuchernd weiter. Am meisten nervt mich dabei inzwischen - von den 20-minütigen "kurzen Werbeunterbrechungen" der Privatsender mal abgesehen - wenn die ARD-Sender ihre blödsinnige Eigenwerbung bringen. Werbung auf öffentlich rechtlichen nur bis 20.oo Uhr ? Pah, für UNS doch nicht !

Vor Jahren noch hat man nie gewußt, was im Anschluß gesendet würde. Aber anstatt das dann mal ganz dezent mit simpler Schrift vor Ende einer Sendung eingeblendet würde - KEINE LAUFBALKEN; die sind schon gleich wieder der nächste Anlaß, zum Hammer zu greifen ! -, ist man da jetzt auf diese Trailer verfallen.

Naja, die GEZ-Gelder wollen schließlich verbraten sein. Sonst gibt's hinkünftig vielleicht weniger staatliche Bezuschussung ...
 
aber das hier ist mal eines, das ich lieber heute als morgen nach Deutschland importiert haben möchte

Oh ja. Obwohl es bereits genug Potential gibt, um sich über RTL2 aufzuregen, ist es für mich jedes Mal eine Plage gewesen, wenn ich meine Lieblings Sci-Fi-Serien schauen will, und das in einer für mich angenehmen Lautstärke. Aber es kam schon oft vor, dass Major Carter dem Colonel O'Neill etwas von Wurmloch-Physik erklären wollte und mitten in ihrem Satz plötzlich so ein Werbe-Vogel mir volle Kanne ins Ohr schreit :motz. Und ist die Kack-Werbung dann mal zu ende versteht man keinen Mucks mehr von den ersten Sekunden nach der Werbung, weil man den Lautstärkeregler wieder weiiit hochschrauben muss.

Lange Rede kurz: Ich stimme zu: "Frau Merkel, bitte nachmachen!"
 
weil man den Lautstärkeregler wieder weiiit hochschrauben muss.
man Fernbedienung: Stummtaste

Lange Rede kurz: Ich stimme zu: "Frau Merkel, bitte nachmachen!"
... und, wie üblich bei aus den USA übernommenen Maßnahmen, ein klein wenig übertreiben und das ganze bitte auch gleich für's Radio festlegen.


... und wenn wir schon mal dabei sind: Fürs Internet auch. Eine Werbung sollte generell nicht "lauter" sein als der Inhalt.
 
Sag bloß, Du möchtest wieder Musik mit der theoretisch möglichen, vollen 92,4dB CD Dynamik hören und nicht nur zusammenkomprimierten Matsch mit 10dB? :ROFLMAO: :weg
 
wie kommst du auf diese krumme Zahl? an meiner verkorksten Uni (SAE) lehrte man mich 96dB.. ansonsten reichen mir auch die knapp 85 dB bei Vinyl :)

es ist aber echt ätzend wenn man sich die heutigen Produktionen ansieht...
 
Weil Du 16 Bit hast und die auf Deiner Uni anscheinend nur den idealisierten theoretischen Wert genommen haben und dabei vernachlässigt haben, dass die Schaltschwelle nicht optimal liegt, sondern irgendwo in der Nähe der Mitte und in dem Bereicht auch noch ein kleiner Jitter aufgrund von Hysteresen bei den Schaltvorgängen auftreten kann und Dir somit schon prinzipbedingt ein halbes Bit und die dazu gehörigen dB fehlen :)

Und somit haben sowohl Deine Uni, als auch ich Recht, nur eben für verschiedene Fälle, die im rein theoretischen, ich im theoretisch praktisch möglichen Fall ;)
 
naja, in der PRAXIS sieht das ja nach Dithering und NoiseShaping ja eh nochmal ganz anders aus... da verliert man ja nochmal mindestens 10-30 dB

was mir auch auffällt.. selbst der ganze BluRay und HD Kram, die ja theoretisch noch viel mehr bieten können werden kaum für Audio genutzt. Da wird das Auge mit feinster Auflösung verwöhnt, aber die Ohren werden auf Dauer verkümmern.
 
Uff... feinste Auflösung... genau... deswegen hat ja auch ein superduper HD Bildschirm ungefähr die halbe Auflösung, die mein Bildschirm auf der Arbeit schon vor 10 Jahren hatte und doppelt so viel wie der Organizer meiner besseren Hälfte. Theoretisch sollen ja auch auf den BDs 24Bit Audio untergebracht werden - bloß was nützt das, wenn die Dynamik auf jämmerliche 10-20dB zusammengequetscht wird?


Ohne Scherz:
Hab selbst schon genügend Zeit im Studio hinter dem Mischpult verbracht, ich weiß was da möglich ist und wie eine gute Aufnahme klingen könnte, wenn die ganzen Wünsche der Produzenten nicht wären....

Dieser ganze Lautheits Kram geht mir schon seit mehr als 20 Jahren auf den Keks, da hat man schon halbwegs gute Medien (Hardware) und nutzt nur einen Bruchteil aus.

Wenn man mal eine wirklich gute CD hören will, sollte man sich einmal die "Brothers in Arms" CD der Dire Straits von 1985 reinziehen, die hat eine genutzte Dynamik von fast 87dB, da kann man noch hören, was möglich ist, so etwas findet man heute bestenfalls bei "audiophilen" Aufnahmen, die für ein Schweinegeld über den Tisch gehen, obwohl dabei letztendlich weniger gemacht wurde, als bei den gequetschten Aufnahmen.
 
Fernsehen und die damit ausgelieferte Werbung konsumiert man ja freiwillig, wie MartyStuart treffend festgestellt hat. Ein generelles Verbot kommt daher nicht in Frage.
Es sei denn wir möchten, dass jemand von uns einfach eine Pauschale eintreibt, die den Betrieb aller kostenlosen Angebote in TV, Radio und Internet ermöglicht.
Für 800 bis 1000 Euro pro Monat und Haushalt könnte das eventuell machbar sein.
Das Geld würden wir aber wieder sparen, weil durch den Wegfall der Werbebudgets Produkte und Dienstleistungen erheblich günstiger werden.

Und weil die letzten beiden Sätze naiver Blödsinn waren, bleibt es dabei, dass uns sehr viel kostenlos geboten wird, wir im Gegenzug aber Werbung dazu bekommen.
Es geht ja nur darum, dass es in einem Rahmen bleibt, der beide Seiten nicht über die Maßen belastet. In dem Fall ist es mein Gehör, welches über die Maßen belastet wird - und ich will, dass das auf-hört :).
 
Ich hole dieses alte Thema mal wieder aus der Versenkung, weil es Neuigkeiten dazu gibt - und erfreuliche noch dazu.
Ein Gesetz gibt es in Deutschland zwar nicht, aber die öffentlich-rechtlichen sowie die privaten Fernsehsender haben sich darauf geeinigt, das Programm künftig in "Einheitslautstärke" übertragen.
Hastiges Regeln der Lautstärke soll daher künftig bei Werbeunterbrechungen ebenso überflüssig werden wie beim Zappen (y)

Bis es soweit ist, dauert es aber noch etwas:
Erst zur IFA 2012 soll der Plan umgesetzt werden. Sie beginnt am 31. August 2012.
 
Immerhin eine ganz nervige Sache, die sich nun erübrigt :)

War noch nie ein Freund davon, dass, wenn ich zum Beispiel Sendung X auf Kanal Y sehe, die Sendung Z auf Kanal 42 total Stumm erschien.
Vielleicht erbarmen sie sich ja und hauen ihr möchte gern HD umsonst raus :ROFLMAO:
 
Ich frag mich ja schon die ganze Zeit, was die sich dabei gedacht haben.
Mir ist noch NIE jemand begegnet, der gesagt hat "Au prima! Gut, dass die die Werbung immer lauter machen als das übrige Programm. Nicht auszudenken, wenn ich das in der Küche verpasst hätte!" :freak
 
Oben