Gut, dass man nicht in die Zukunft sehen kann

maetes

R.I.P.
Aus aktuellem Anlass möchte ich von meinem Kurztrip an unsere Küste berichten.
Wir haben zwar schon November, aber lest bitte selber...


Es ist Ende August und die 'Sail 2010' gastiert in Bremerhaven.
Nach sehr viel Wasser von oben haben wir endlich ein paar trockene Stunden erwischt.

Neben den vielen stolzen und schönen Windjammern, lag auch die Gorch Fock fest verteut an der Kaimauer. Der Dreimaster ist das Segelschulschiff der Deutschen Bundesmarine. Hier werden die Offizieranwärter des Truppendienstes und die Sanitätsoffizieranwärter der Bundesmarine ausgebildet.
(Wer kann sich noch an den Zehn Mark Schein erinnern? Auf dessen Rückseite war/ist die Bark zu sehen).

Auf einem Schild an der Gangway stand Open Ship, also rauf auf den Kahn und staunen.
Was wir dort zu sehen bekamen war schon imposant. So nah kommt keine Fernsehkamera an das Objekt der Begierde.
Nach den obligatorischen Fotos ging es weiter im Programm. Andere Großsegler wollten auch noch besichtigt werden...

Jetzt im November sind die Planken des Schulschiffs plötzlich wieder zum Greifen nah. Nur wenige Schritte von meinem damaligen Standort am Ruder, wurde eine Soldatin bei einem Sturz tödlich verletzt.
Drama auf der "Gorch Fock": Soldatin stürzt in den Tod - n-tv.de
Sicher, Menschen werden auch weiterhin und bei den verschiedensten Gelegenheiten verletzt oder zu Tode kommen, aber für mich hat diese Tragödie eine 'greifbare' Verbindung und macht mich sehr traurig.

Liebe Grüße
Martin
 

Anhänge

  • Rudergänger.JPG
    Rudergänger.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schöner und bemerkenswerter Bericht. Deine Gedanken kann man fast mitfühlen.

An gleicher Stelle haben aber auch tausende von begeisterten jungen Menschen ihr Handwerk erlernt, und es wäre sehr schade, wenn dieser traurige Fall beim Gedanken an das Schiff, die bisher empfundene Erhabenheit der deutschen Marine- Legende verdrängen würde.

Ob man nun in die Zukunft sehen kann, oder nicht, es verändert ja nicht das was geschieht. Glücklicherweise hast Du keine sonstige Beziehung zu der jungen Frau.


Andererseits, bezüglich der Lottozahlen müssten wir über das Zukunftssehen noch mal reden!
 
Man mag mir eine gewisse Kaltschnäuzigkeit unterstellen, doch an wie vielen Kreuzen am Straßenrand bist Du schon vorbei gefahren.
Ich kann mich nur anschließen. So lange man diese Menschen nicht persönlich kannte........
 
Da sehe ich schon einen gewissen Unterschied - wenn man quasi an dem Ort gestanden hat, wo jemand umgekommen ist, dann ist das schon beklemmend.
Kein Trauma, aber eben ein saudummes Gefühl
 
Oben