Praktikum 9.Klasse

Bravo10

gehört zum Inventar
Hallo lieber Bordler/innen,

ich muss in der 9.Klasse(Was ich jetzt schon bin), ein Praktikum machen.
Ich weiß, dass ich irgendwas mit IT machen will, oder etwas in der Richtung.
Soll ich eine Bewerbung schreiben oder selber zum Betrieb gehen, was sagt ihr?
Zu meiner Person, ich bin nett, ordentlich, Klassenbester und leider, leider sehr schüchtern.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Guten Abend!
 
Für ein Schülerpraktikum muss man glaub ich nicht zwangsweise eine Bewerbung schreiben. Kannst ja einfach mal bei den Firmen deiner Wahl anrufen. Welche Schule besuchst du denn und was möchtest du gerne machen? Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker?
 
Ich bin Schüler der Luise-Wilhelm-Teske Realschule in Berlin-Tempelhof.
Ich habe einen Notendurschnitt von 1.7.
@Amon:
Lieber Systemelektroniker.
 
Ein persönliches Gespräch mit dem Leiter dort, schadet sicherlich nicht :)

Kommt persönlicher als eine E-Mail oder ein Brief, wenn du mich fragst und der Chef kann sich gleich einen Eindruck von dir machen.

Letzteres kann natürlich auch nach hinten losgehen, sofern du kein vernünftiges Auftreten an den Tag legst, daher plane etwas Anstand mit ein, wenn du dich dort zeigen willst ;)

Und mache dir nichts daraus, das du schüchtern bist, solange du nur ein paar Sätze auf die Reihe bringst.
Brauchst dich ja nicht mit allen Arbeitern dort anfreunden, sondern nur reden, wenn du gefragt wirst, oder wenn du ein Anliegen hast :ROFLMAO:

Ich habe mich bei meinem letzten Praktikum auch persönlich vorgestellt und was soll ich sagen?
Der Chef sowie seine Arbeiter waren vollkommen begeistert und würden mich sogar wieder in ihrem Betrieb begrüßen :D

Hab nur Mut (y)
 
Meine Schüchternheit hatte mir leider damals ein wenig die Benotung versaut, weil ich eben zu still war. Wenn Du etwas wissen willst dann frage auch, das zeigt Engagement. Aber nicht die Kollegen durchlöchern, das wirkt wiederum nervig ;)

Für ein Schülerpraktikum muss man glaub ich nicht zwangsweise eine Bewerbung schreiben.
Ich hatte mich damals mit meiner Arbeitslehre-Lehrerin angelegt, weil ich davon überzeugt war, man würde eine korrekte Bewerbung brauchen. Sie wollte uns das Bewerbung-Schreiben aber erst hinterher beibringen.

Scheinbar ist das heute noch immer so, dass man eine braucht, weil mein Bruder (sein Praktikum war letztes Jahr) sich auch noch direkt bewerben musste.

@Bravo10: Ich empfehle auch, dass Du dich direkt vorstellst. Die wissen auch, dass Du das zum ersten Mal machst und sehen das oft gelassener. Wenn Du dich dabei nicht allzu blöd anstellst hinterlässt Du schon einen besseren Eindruck, als wenn Du nur schriftlichen Kontakt gehabt hättest.
 
@ Bravo10
Ich kann dir nur empfehlen eine Bewerbung in der "Hinterhand" zu haben. Könnte ja sein das der Entscheider zum Ende des Gespräches eine von dir (pro forma) haben möchte. ;)
Als ich hier mein Schülerpraktikum machte, war eine "Bewerbung", ein Bewerbungsgespräch und tägliche Berichte sogar Pflicht für mich. Es ist allerdings über 30 Jahre her und ich war der zweite Schülerpraktikant den sie überhaupt genommen haben. In den drei Wochen konnte ich damals Einblick in mehr als acht Berufe (vom Statiker bis zum Bürokaufmann) bekommen. Den Ordner von damals habe ich noch heute, den Betonquader (für statische Prüfungen) den gießen durfte, habe ich allerdings nicht mitgenommen. :D Ich habe aber eine Ausbildung in einem anderen Beruf absolviert, in dem ich heute auch nicht mehr arbeite.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
 
Hallo Bravo10,

ich würde mich auch vorher im Netz über den Betrieb informieren. Dann weißt du schon mal, was Sache ist.

Außerdem kriegst du dann auch raus, wie der Chef heißt und kannst bei der Begrüßung sagen: "Guten Tag Herr Meier, Müller, Schmidt ...."

Und schüchtern sein ist doch nicht schlimm. Mir wäre das tausendmal lieber als ein Großkotz!
 
Auch wenns für Dich noch ein bisschen Zeit ist... überleg Dir ob Du wirklich Systemelektroniker lernen willst, heißt in der Praxis einfach oft Kabel ziehen...

Informier Dich da gründlich und überleg Dir genau, was Du einmal machen willst.
 
Ich bin jedenfalls heilfroh das ich zu den Fachinformatikern gewechselt bin. Da hat man zumindest ein bisschen mehr Programmierung und Webdesign, wobei ich jetzt im Praktikum eh nur mit PHP und MySQL zu tuen habe. Das bisschen Elektrotechnik bei den IT-Systemelektronikern ist mMn eh für die Katz'. Zumindest bei uns.
 
Als ich in der 10. Klasse mein Praktikum machen musste war eine schriftliche Bewerbung für alle Schüler verpflichtend. Wir mussten eine schreiben.
Ich haber aber einfach vorher eine Runde herumtelefoniert und als ich meine telefonische Zusage hatte, hab ich die Bewerbung geschrieben und abgegeben.

Wenn du schüchtern bist, ist telefonisch vielleicht etwas einfacher :)
 
Ich habe solche Anfragen auch öfter mal am Telefon. Bereits da trennt sich die Spreu vom Weizen ;)

Bei uns ist es gern gesehen, wenn wir vorher einen Anruf erhalten und da zumindest die allgemeinen Gesprächsregeln eingehalten werden. (Bei einem Schülerpraktikanten muss man ja noch nicht soo viel voraussetzen). Also

- Guten Tag, mein Name ist ***, ich würde gern ein Praktikum bei Ihnen machen, können Sie mir einen Ansprechpartner nennen...

- ich würde Ihren Betrieb gern kennen lernen, weil (...ich mir eine Entscheidungshilfe bei meiner Berufswahl erhoffe/ ...Sie mir von einem Mitschüler empfohlen wurden...)

- nach der Bitte um ein persönliches Gespräch höflich verabschieden.


Die schriftliche Bewerbung wird dann in der Regel zum Gespräch mitgebracht.
 
Das hilft ihm ja wenig weiter.

Wenn Du so etwas vor hast, und bist Dir nicht sicher, wie Du es anstellen sollst, hilft oft ein Brainstorming, um Dich anschließend gezielt vorbereiten zu können.
Das könnte in etwa so aussehen, und sollte alles enthalten, was Dir zu dem Thema einfällt, die Möglichkeiten die Du hast, und was Dir alles widerfahren kann.:

Eine Faustregel ist: Für ein Praktikumim Handel immer direkt und persönlich in "anständiger" Bekleidung in der Filiale vorstellen. Bei technischen Berufen ist das anders.
Du solltest Dir überlegen, was Dir am Besten liegt.
Das Vorsprechen, der Anruf oder die schriftliche Bewerbung, und Dein "bestes Pferd" den ersten Angriff auf die Stelle führen lassen.
Solltest Du Dich für schriftlich entscheiden, muss die Bewerbung allen Normen entsprechen, förmlich und ausführlich mit Lebenslauf und Bild sein.
Hier sprechen die Fakten!!
Gegen Ende persönlich werden, mit der Bitte Dir unbedingt eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch zukommen zu lassen.
Telefonisch ist zweischneidig. Dein zukünftiger Chef macht sich von Deiner Stimme und Deinen Äußerungen ein Assoziationsbild Deiner Person. Solltest du vorher mit jemandem üben.
Hier spricht ein Teil Deiner Person. Fakten spielen nur am Rande eine Rolle Schade, wenn Du sonst mit guten Noten brillieren könntest.

Gehst Du unangemeldet hin, spricht Deine ganze Person. Da kann einiges schief gehen. Der richtige Mann o. Frau ist nicht da, hat keine Zeit,....
Dafür kannst Du aber Deine Bewerbungsunterlagen da lassen.
Man hat Dich zumindest gesehen. "Könnten sie meine Bewerbungsunterlagen bitte weiterreichen und vielleicht ein gutes Wort für mich einlegen >Merke: nichts ist wirklich peinlich wenn es um die eigene Zukunft geht<

Wirst Du vorgelassen, stell dir den Mann vor, als wäre es ein guter Bekannter, dem Du eine Bitte vortragen möchtest.
..............Du hast recherchiert, aber auch so schon einiges von der Firma gehört, was sie da machen erscheint Dir interessant. ..........Du bist Dir eigentlich schon sicher, dass das der richtige Beruf für Dich ist, das Praktikum ist für Dich schon mehr als ein Mittel zur Orientierung, und es wäre schön, wenn du Einsichten in Techniken, Fertigkeiten und Arbeitsabläufe erhalten könntest.............
.........Du möchtest später in einer Firma arbeiten, die Fleiß, Kontinuität der Leistung und gute Ideen anerkennt.......... Schon in der Schule warst Du ein Teamworker bei schulischen Ausarbeitungen, Plakaten und Referaten. Manchmal hast Du etwas darunter gelitten, dass einige Dir zugeteilte Schüler lieber auf die Kirmes gegangen sind, als eine gute Leistung abzuliefern. Aber so sind ja nicht alle.....Dein Stammteam hat stets sicher eine eins oder zwei eingefahren.............
Hier spricht alles an Dir, Deine guten Noten geben Dir SicherheitDu bist der Macher, ohne überheblich zu wirken!!! Nicht zuuu dick auftragen. smart bleiben.
Nach dem Gespräch muss Er o. Sie Dich haben wollen, nicht mehr Du bist der Bittsteller.


Es gibt unendlich viele Verläufe, die solche Gespräche nehmen können. Bereite dich gut vor. Ein oder zwei Hobbies, ruhig auch was sportliches dabei, egal was, von Handball bis Hockey (Wichtig: Teamsport, lässt Rückschlüsse auf Dein soziales Verhalten zu). Natürlich IT- mäßiges. Du wirst gefragt werden, welche Software Du drauf hast. Von MS Word über Excel bis ......? Du musst nicht so super viel wissen, nur worum es in etwa geht, wenn Standarts benannt werden.

Es ist nur ein Praktikum, und wenn nichts Blödes passiert, hast du doch gute Karten.

Du könntest ja auch noch weiter gehen, und eine PP- Präsentation Deiner Bewerbung erstellen? Müsste aber wirklich gut sein. Überlege, was Du sonst so drauf hast.
Positiv auffallen ist alles.

Ende meines Brainstorming- Versuchs. Führe es fort.

So ähnlich habe ich mich immer auf eine wichtige geschäftliche Vereinbarung vorbereitet. Das meißte davon wirst Du gar nicht brauchen. Aber wenn auch nur ein einziger Gedanke den Ausschlag zum Erfolg gibt, hat sich die Arbeit gelohnt.
Jeder macht es irgendwie anders, und nichts ist wirklich falsch davon.
Nur die Dummen bereiten sich gar nicht vor.

Und wenn Du zur Vorstellung gehst, geh alleine, und nimm viel Zeit mit. Du könntest anbieten, sofort loszulegen.
Denk daran: Du bist der Macher, du bist vorbereitet, bei Dir zu Hause ist alles in Ordnung. Du hast Freunde. Du bist flexibel. Du würdest auch.....(was immer die anbieten) machen........


Andere verfechten klassischere Bewerbungsmethoden. Können natürlich genau so zum Ziel führen. Nichts ist sicher.

Viel Glück
 
Ich habe auch Erfahrung mit Bewerbungen und könnte (sofern du Lust hast) deine mal nach Fehlern oder unglücklichen Formulierungen durchschauen. Entweder du postest es hier öffentlich (ohne Adressen!) oder du schickst sie mir als PM, was allerdings den Nachteil hat, dass Sachen, die anderen auffallen würden, unbeachtet bleiben.

mfg
 
Ich habe so ein Praktikum schon gemacht, auch im Rahmen des Pflichtpraktikums in der Schule. Wenn du irgendwas in IT-Richtung machen willst brauchst du meistens Beziehungen, die dir ein Praktikum verschaffen (das gibt es sonst nämlich nur sehr selten) oder eine tadellose Bewerbung sowie gute Noten.
Ob die Firma Praktika anbietet ist hierbei weniger von Bedeutung, einfach mal anfragen. Die Bundesbank hat mir damals z.B. auch außerplanmäßig für ein Praktikum in ihrem IT-Bereich zugesagt (leider hatte ich da schon woanders zugesagt -.-)
Kann sein, dass die dann ein Bewerbungsgespräch möchten, kann sein, dass du so darfst, kann sein, dass gar nichts ist.
Wichtig ist allerdings, dass du rechtzeitig anfragst (am besten so früh wie möglich, da die meisten sich mit ihrer Antwort Zeit lassen)
Such dir einfach mal 10-20 Firmen raus, die dir zusagen und schick denen einfach mal ne Bewerbung (diese sollten allerdings groß genug sein, um regelmäßig Praktika anzubieten (z.B. msg systems, BMW, Allianz, etc)
 
Eine gute Bewerbungsmappe ist die Eintrittskarte - erst im Vorstellungsgespräch wird man auf Herz und Nieren geprüft.

Im Netz findest Du Kurse dazu.

z.B. hier:

Das Vorstellungsgespräch 1 - Die Serie

Gehe auch alle "Weiteren Teile dieser Serie" durch.

Klasse Infos

Tip: In der Druckversion (am Seitenende) klappt auch "Copy and Paste"

Für einen eigenen Praktikanten habe ich da heraus mal eine speziell für ihn konzentrierte Zusammenstellung in Word erstellt.

Könntest du ja auch mal für Dich machen, sind super Tipps drin, die man beachten und verinnerlichen sollte.
 
Oben