Wenn die Stadt Geld braucht ...

Maliko

Vormals Nightstalker
... dann schreibt sie wahllos Leute an. Ich habe heute Post von der Stadt Oldenburg bekommen (dort habe ich von 2006 bis anfang 2008 gelebt) in welcher ich aufgefordert werde etwas über 500 Euro an die Stadt zu zahlen. Die Forderungen werden als Kredit und Transferleistungen ausgewiesen. Der Witz an der Sache ist, das die erste auf den 15.10.2007 datiert wurde und die 2. auf den 27.10.2008 (wo ich schon seit einem halben Jahr in Österreich lebte). Keine der beiden Forderungen ist mir bekannt. Hat jemand von euch schon mal von sowas gehört?
 
Irgendwelche Sozialleistungen wie Wohngeld etc. erhalten ?

Auch wenn Du ins benachbarte Ausland ziehst, bleibst Du in Deutschland Steuerpflichtig für alle Einnahmen aus DE.
Mieteinnahmen etc.
Gleiches gilt wenn die Firma für die Du gearbeitet hast, ihren Hauptsitz in DE hat.
 
Bevor ich nach Österreich ausgewandert bin, habe ich sozialhilfe bezogen. Allerdings habe ich mein Konto am Tag bevor ich nach Österreich gezogen bin aufgelöst. Von daher kann ich auch nix mehr unberechtigterweise bezogen haben. Und in Österreich habe ich in einem Restaurant gearbeitet, welches seinen Hauptsitz in Wien hatte.
 
Hallo :)

Hast du einen Nachsendeantrag gestellt Richtung Österreich?
Evtl. hat die Stadt Oldenburg (nehme an, es ist eine Optionskommune?) dir einen Änderungs-/ Erstattungsbescheid für die erhaltenen Sozialleistungen (Transferleistungen) geschickt. Womöglich ist die Post bei dir nicht angekommen. Passiert gern mal, wenn die private Postunternehmen mit sowas beauftragen...
Kredit könnte auch ein zinsloses Darlehen für irgendwas gewesen sein - vielleicht eine Waschmaschine oder sowas?
 
Steht auf dem Schreiben eine Telefonnummer ? Ruf doch einfach mal in Oldenburg an und frag mal ganz einfach was das Ganze soll und das du schon lange in Östereich lebst-vielleicht war es nur ein Versehen.
 
hab ich schon getahn. Die Stelle die hinter der Telefonnummer steckte konnte mir auch nix genaueres sagen. Ich soll jetzt beim Sozialamt selber anrufen (was ich auch wenn die Mittagspause vorbei ist gleich mal tun werde).
 
Ich glaube das Problem ist, das Maliko sich nicht "Richtig" abgemeldet hat.
Natürlich kannst du einfach Dank ]Schengen Abkommen[ nach Austria gehen, aber glaube ja nicht, das du dann aus den Fängen des deutschen Fiskus gerätst. :cry:

Wenn du dich nicht Richtig Abgemeldet hast, dann stehst du unter Umstäden Richtig im Mist drin.
Ich schlage vor, das du dir jetzt mal ein paar Tage frei nimmst, und dich Richtig um die Sache kümmerst
- sonst kann es sein, das es ein böses erwachen für dich gibt.
Ich kann noch mal mit einem Guten Freund sprechen, woher man jetzt am besten ganz schnell herausbekommt,
wo jetzt die für dich betreffende "Steuersache" liegt. Das muß nicht unbedingt das Finanzamt vom letzten Wohnort sein.
Es gibt da bestimmt Fristen! Dann kann es sein, das deine Steuerakte weitergereicht wird..... ;)

Auch wenn du Steuern in "A" abführst, das hindert aber dem Fiskus nicht die Bohne, Einen Bogen über Kapitaleinkünfte und Nachweise über deine Bankverbindungen einzufordern. Aber es geht da um bestimmte Summen.
Ausserdem wärst du nicht der Erste, der vom Fiskus im Ausland "gerupft" wird.


Trotzdem Viel Erfolg und halte uns mal auf dem laufenden, wie die Sache ausgeht.
Wir Boardies wünschen dir erstmal viel Erfolg und Alles Gute!


LG. aus dem Norden


*Micha*



PS: Wenn es bei dir "knapp" sein sollte, dann handle im Vorfeld gleich eine Ratenweise Tilgung aus.
.. dann ist es für dich etwas komfortabler mit dem "Bezahlkrams" zu leben.

Und natürlich guck dir noch mal deinen Schriftwechsel mit den Ämtern/Behörden noch mal genauer an, oder besser kopier den Krams gleich, du wirst wohl das eine oder andere schicken oder faxen müssen, um Klarheit über deinen Sachverhalt zu bekommen. :-|



PPS:Ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass die Bundessregierung/Finanzministerium gerade fleissig dabei sind "DBA" auszuhandeln mit Staaten, die noch nicht ein Doppelbesteuerungs Abkommen mit der BundesreGIERung haben.

Schwerpunkt ist Asien - könnt ihr euch sicherlich denken: China (also Hong Kong) und ... was für ein Wunder:
Die "Löwenstadt" Singapur. Wo in den letzten Monaten über 47 MRD € die Schweiz Singapur verlassen haben.
Ja, so langsam werden die Maschen der Steuerflüchtlinge immer kleiner.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

es war nix mit Steuern. Ich hatte mich auch ordnungsgemäß abgemeldet. Es geht um zwei Uraltdarlehen die von 2007 waren. Wusste gar nicht das die noch offen waren (da hat mein damaliger Betreuer nix drüber gesagt gehabt).
 
Oben