Elektrozaun gegen Katzen erlaubt?

Lucky

Senior Member
Wir haben 3 Katzen die sich meisten draußen aufhalten. Jetzt ist es ja so dass Katzen meistens ihr Geschäft nicht auf dem eigenen Terrain machen sondern gern mal Nachbars Garten dazu aufsuchen. Da mein Nachbar als Rentner viel Zeit hat seinen Gemüsegarten zu pflegen ist es ihm natürlich ein Dorn im Auge wenn unsere Katzen ihm ungeliebten Dünger in seinen Beeten vergraben. Ich verstehe ihn ja dass es ihm nicht gefällt, aber jetzt ist er gerade dabei seine Beete mit einem Elektrozaun zu sichern. :eek:

Jetzt meine Frage: Darf er dass überhaupt?

Beim Googeln habe ich gelesen dass Teichbesitzer ihre Teiche gegen Katzenbesuch sichern, ich habe aber nirgendwo gelesen ob es zulässig oder verboten ist.
 
Ob es erlaubt ist oder nicht, kann ich dir nicht sagen.
Aber vermutlich effektiver als ein Elektrozaun (die Viecher finden ja überall einen Weg raus ;)) wäre vielleicht ein Halsband das ab einer gewissen Reichweite einen sanften Stromschlag abgibt - habe davon aber auch nur gehört.

Wie Human das ganze gegenüber den Katzen ist ist natürlich auch wieder eine andere Frage...
(Entschuldigung wegen "Themenverfehlung", aber könnte ja hilfreich sein )


Noch einmal Entschuldigung, habe mich verlesen und dachte du willst deinen Garten verzaunen... bin schon still. :Angel
 
@Lucky: ich denke schon, dass er das darf - man darf ja seine Schäfchen per E-Zaun einsperren, warum also nicht auch Tiere aussperren? Schreib mal, obs hilft, dann kann ich Nachbarn, die sich an Katzen stören, das als Tipp geben. :D

@Sommerzeit: So ein Halsband sollte dann aber zuerst das Herrchen / Frauchen tragen! Ich glaube nicht, dass Katzen, die ja ein recht großes Revier haben, den Stromschlag mit der Reichweite ihres Reviers in Verbindung bringen könnten? Das ist wohl eher Tierquälerei!
 
Als weiterer Vorschlag für den Nachbarn:
Verpiss-dich-Pflanze

Die Pflanze funktioniert bei unseren Katzen nicht.
Wir haben unserem Nachbarn einen Zitronenthymian geschenkt und die Lücken im Zaun geschlossen, das hat erstmal gewirkt. Seit ca. 3 Monaten gabs keinen Ärger mehr.

Katzen mögen keine Zitrusgewächse. Schäle mal eine Orange und versuche dann deine Katze anzufassen, unsere gehen dann laufen :ROFLMAO:
 
Wir haben unserem Nachbarn einen Zitronenthymian geschenkt und die Lücken im Zaun geschlossen, das hat erstmal gewirkt. Seit ca. 3 Monaten gabs keinen Ärger mehr.
Prinzipiell gute Anregung, aber was ist mit der kommenden pflanzenlosen Zeit? Oder soll die Pflanze vier Monate beheizt werden? :ROFLMAO:
 
na in der "pflanzenlosen" zeit braucht er seinen garten ja auch nicht zu schützen, da wird der boden meist auch zu hart zum scharren :)
 
Wir haben 3 Katzen die ...meistens ihr Geschäft ... gern mal Nachbars Garten ...
Jetzt ist er gerade dabei seine Beete mit einem Elektrozaun zu sichern - darf er dass überhaupt?
Wenn keine andere Rechtsvorschrift vorhanden ist [mir auch nicht bekannt], gelten die Regelungen über Notwehr. Danach ist es zulässig, um Leben, Gesundheit oder Eigentum zu schützen 'diejenige Maßnahme zu ergreifen, die erforderlich ist, den angestrebten Schutzzweck zu erreichen.'

Ein Elektrozaun mit einem milden Stromschlag würde also dem Erfordernis der Angemessenheit entsprechen. Wir waren leider auch mal zu dieser Maßnahme gezwungen, weil unsere sechs und acht Jahre alten Söhne sich partout über die im dritten Stock befindliche Balkonbrüstung ziehen wollten, um besser auf die Straße sehen zu können - die Kosmos-Selbstbau-Anlage lief mit 4,5 Volt Gleichstrom. Nach einem Monat 'Eingewöhnungszeit' konnten wir sie wieder abbauen.

Alternativ:
1.Dem Nachbarn eine Jack-Russel-Terrier schenken :kiss
2. Dem Nachbarn eine Sprühflasche Sagrotan schenken - ein zugesetzter Desinfektionsstoff stinkt offenbar so erbärmlich, dass sowohl Hunde als auch Katzen einen großen Bogen machen.
 
Der Gedanke das mein Nachbar eine 100kv Leitung mit dem Bagger durchs Grundstück zerrt will mir gerade nicht aus dem Kopf. :D

Bist du sicher das sich die Aktion gegen eure Katzen richtet?
Für sowas einen Elektrozaun Installieren finde ich bissel überzogen.
 
Mal ein kurzer Bericht zum Elektrozaun.

Der Zaun steht immer noch, aber meine Katzen verhalten sich wie immer. Ich hätte eigentlich erwartet dass sie verstört sind wenn sie von einem Nachbarbesuch zurück kommen. Aber nichts! Entweder gehen sie gar nicht rüber oder es macht ihnen nichts aus (was ich mir aber gar nicht vorstellen kann). Ich habe selbst mal probiert ob überhaupt Strom drauf ist und habe dabei eine gefegt bekommen. Die Katzen würden wahrscheinlich 3 m hoch springen.

Eines hat der Zaun auf jeden Fall bewirkt: Meine Frau spricht nur noch das nötigste mit den Nachbarn und meine Kids wollten einen anonymen Drohbrief schreiben. Die Buchstaben hatten sie schon aus einer Zeitung ausgeschnitten, aber ich hab das natürlich verhindert.
 
Entweder gehen sie gar nicht rüber oder es macht ihnen nichts aus
Es gibt durchaus Katzen, die schon fast masochistisch veranlagt zu sein scheinen und sich dann nicht von irgend welchen "Strafen" oder Barrieren aufhalten lassen.

Meine beiden sind zwar wasserscheu und ich muss ständig die Blumenspritze nachfüllen, so oft wie ich sie damit beschieße, aber wenn ich nicht direkt mit selbiger drohe machen sie immer und immer wieder den selben Unfug, als ob sie die Konsequenzen immer vergessen würden.

Beobachte sie doch mal, falls möglich. Dann weißt Du, ob der Zaun sie überhaupt juckt :)
 
Ich glaube nicht, dass es den Katzen schadet. Die rennen ja auch nur einmal da rein, und suchen sich dann angenehmere Pfade.

Vielleicht könnt ihr den Spieß umdrehen und ein paar Ratten organisieren, so dass der Mann froh über Eure Katzen ist? Sicher nicht legal und auch nur ;) gemeint.
Käme ja auch auf die Kampfkraft Eurer Tiger an. Sonst habt ihr hinterher auch Ratten im Haus.

Man muss den Mann aber auch verstehen, 3 Katzen sind schon eine ganze Menge.
Und sorry, aber Salat mit Katzendung mochte ich auch nicht haben.
 
Katzen sind lieb, jedoch die meisten sind so doof wie ein Stück Knäckebrot, wenn's nicht gerade um Leckerchen oder Leute drangsalieren geht. Aber so doof, um nicht einen Weg um oder über ein Zäunchen zu finden, das piesackt, sind sie doch nicht. (alle) Schon garnicht wenn sich alle Welt darüber aufregt. Katzen sind wie 2jährige Kinder, süß aber immer Dreck am Stecken. :ROFLMAO: Schätze, daß unser Rambo abgehalten würde, aber die Schlaftablette rechne ich zu den maximal 5% bei denen der Zaun helfen würde, wenn die Biester wollten. :D Ich glaube, der Alte geht eher an einem Herzinfarkt ein, als daß er die Katzen auf Dauer aus seinem Garten ferngehalten bekommt. :smokin
 
Lollypop schrieb:
Ich glaube, der Alte geht eher an einem Herzinfarkt ein, als daß er die Katzen auf Dauer aus seinem Garten ferngehalten bekommt.

Denk' ich auch.

Ich stell's mir gerade bildlich vor, wie er da seine Beete eingezäunt hat. Die Grundstücksgrenze, so daß Ihr da in Kontakt kommen könntet, wird's ja wohl nicht sein. Dürfte auch nicht sein.

Ich hab' hier einen (mäßigen) Bastler um mich her. Den hab' ich mal gefragt, ob er sowas wie ein Elektrozaungerät zusammenlöten könnte. Er sagt - ER ( ! ) sagt -, daß er sowas nicht basteln muß, sondern im Bedarfsfalle nur irgendwo klauen würde ...

Soll aber jetzt nichts heißen. Es ist hier an anderer Stelle schon mal geschrieben worden, daß die Rechnung nicht aufgeht, wenn man seinen Nachbarn bei der Polizei oder sonstwo verpetzt.

Ich kenn's also nur von Weidezäunen, wo es so einzelne Drähte sind. Wie hoch ist dieser Zaun denn ? Nehme an, daß es fieserweise in einer Höhe gespannt ist, die die gemeine Hauskatze animiert, da drüberzusteigen, wie sie's möglichenfalls von einer Katzenklappe kennt. Und das zwiebelt dann freilich. Bis die begreifen würden, daß man (als Katze) da auch locker drüberspringen könnte, braucht's eine lange und nervenaufreibende Dressur.

Der wackere Gärtnersmann hätte mal besser bodennah Bewegungsmelder aufstellen sollen, die dann irgendein lautes Schreckgeräusch auslösen.
Da kackt man dann auch nicht mehr so unbeschwert irgendwo ins freie Beet ( ... als Katze). :D
 
Der wackere Gärtnersmann hätte mal besser bodennah Bewegungsmelder aufstellen sollen, die dann irgendein lautes Schreckgeräusch auslösen.
Das wäre dann aber Lärmbelästigung, das darf nicht sein ...

OK, der gelegentlich auftretende Geruch nach verbrannter Katze bei einem wirksamen Elektrozaun wäre Geruchsbelästigung - aber irgendwas ist ja immer :ROFLMAO:

Abgesehen davon ist eine Hauskatze ein Haustier und damit gibt es einen Halter, der haftbar ist. Der Nachbar hätte auch einen Gärtner engagieren können, der die Katzenscheiße entfernt und dem verantwortlichen Halter die Rechnung präsentieren können.
 
QuHno schrieb:
Der Nachbar hätte auch einen Gärtner engagieren können, der die Katzenscheiße entfernt und dem verantwortlichen Halter die Rechnung präsentieren können.

Hier, mein Lieber, würde Dir auch nicht Deine (unterstellte) Advo-Card noch helfen können.

Dagegen plädieren wir wie folgt ...

Bei einem Gartenbau Betreibenden (hier: Kläger) ist davon auszugehen, daß er irgendwann selber auch schon mal mit natürlichem Dung in Berührung gekommen ist, ergo auch geeignete Gerätschaften zur Verfügung hat, einen solchen sozusagen eigenhändig aufzunehmen und im Ermessensfalle auf das Grundstück der für verantwortlich vermuteten Katzenhalter zurückzuschleudern. Der Einstellung einer Hilfskraft, gar noch ausgebildeten, bedarf es für diesen Behuf NICHT.

Das Kostenerstattungsbegehren sei somit abzuweisen.

Der Beklagte könne dann seinerseits die zurückerhaltenen Exkremente in Vorleistung einer labortechnischen Untersuchung zuführen, um den Prozentanteil an von ihm zu verantwortender Beeinträchtigung feststellen zu lassen, und dem Kläger - bei anteiliger Inanspruchnahme für die Beweisführungsmaßnahme - die von Fremdkatzen stammenden, also zuviel rückübereigneten Hinterlassungen wieder "rückübertragen".

Zweckmäßigerweise wären diese dann an getrennten Orten abzulegen, damit es nicht neuerlich zu Verwechslungen käme.

Alaaf !
 
Oh, dann müssen Hundebesitzer die Scheiße ihrer kleinen Scheißer auch nicht mehr entfernen, wenn ich der Argumentation folgen darf?

Hier dreht es sich nicht darum, ob Scheiße = Scheiße ist, sondern nur darum, wer dafür verantwortlich ist (Hauskatze => Halter => haftbar) - und Widtier Scheiße zählt nicht, da Wildtiere unter ein anderes Gesetz fallen ...

ot:
Verdammt - warum darf man hier denn kein bischen übertreiben um Dinge klar zu machen! Komischerweise hat sich über den Hochleistungs Elektrozaun keiner aufgeregt und der ist deutlich "verbotener" :motz
 
Der Zaun steht immer noch, aber meine Katzen verhalten sich wie immer. Ich hätte eigentlich erwartet dass sie verstört sind wenn sie von einem Nachbarbesuch zurück kommen. Aber nichts! Entweder gehen sie gar nicht rüber oder es macht ihnen nichts aus (was ich mir aber gar nicht vorstellen kann).

Ich mir auch nicht! Aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie ich mir das mit dem Zaun vorstellen soll. :unsure:

Wenn dein Nachbar den auf Katzenhöhe gespannt hat, dann werden wohl auch die behäbigsten Katzen mit einem kleinen Hüpfer über diesen hinweg springen.
 
Oben