Information Prima Klima!

oxfort

Geht bald.
Fast jedes neues Auto hat eine Klimaanlage, diese sollte eigentlich auch regelmässig gewartet werden, eigentlich kein Problem. Ist es auch eigentlich nicht.
Was aber nun kommt, kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.
Das Kühlmittel welches im Moment im Auto und auch bei der Bahn eingesetzt wird, nennt sich "R 134a". Eine klimaschädliche Flüssigkeit, keine Frage, bei einem Unfall entspricht das beim heraustreten der Flüssigkeit ca. 1 t CO².

Nun hat sich die internationale Autoindustrie auf ein Mittel geeinigt, welches nicht klimaschädlich sein soll. Aber!
Dieses Kühlmittel "R 1234yf" (welch hübscher Name:D) ist hochgefährlich! Kann beim Austreten auf heisse Motorteile treffen und sich sofort entzünden. Es kann sich hochgefährliche Flusssäure entwickeln.
Dieses Mittel soll ab 2011 eingesetzt werden.

Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Toll, ein flourierter Kohlenwasserstoff, bei dessen Herstellung mit Trichlorpropan gearbeitet wird, die Gefahrgut Klasse F+ (hoch entzündlich) hat und schon bei einer Konzentration von gerade mal 6% in der Luft explodiert, der flüchtig und schwerer als Luft ist! (der bis über 400°C heiß werden könnende Auspuffkrümmer liegt meist unten :D)

Endlich werden Hollywood Träume von explodierenden Autos bei Unfällen wahr!
Ist das nicht prima?!
 
Toll! Am besten man führt dann noch zusätzlich eine Flasche Nitroglycerin mit, dann fährt
man so vorsichtig, dass kein Unfall mehr passiert mit dem Sauzeug. :stupid

Im übrigen sind das wohl dann alles Kfz, die als Gefahrstofftransporte gelten und
der Halter/Fahrer die dazu vorgegebenen Richtlinien einhalten muss.
 
Zuerst waren es die Airbags und Gurtstraffer, die den Feuerwehrleuten das Leben schwer machten. Jetzt auch noch so ein Dreckszeug.
 
Oben