Diskussion An die Mathe-Asse mal eine Frage!

tiniwini

nicht mehr wegzudenken
Hallo ihr lieben,
ich habe mir in Mathe eine freiwillige Hausaufgabe ausgesucht. Und zwar folgendes:
Wie groß ist das Sechsfache der Summe von 12 und 33?

Papa hat gesagt das er das so rechnen würde:
12+33x6= 270 oder 12x6+33x6=270
Und ich würde es so rechnen:
12x33= 396x6= 2376
Bitte probiert mir zu helfen. MfG tiniwini:)
 
Stichwort ist "das Sechfache der Summe". Ergo muss zuerst die Summe von etwas ermittelt werden. Aber ich werde jetzt nicht Deine (freiwillige) Hausaufgabe für Dich lösen ;)
Soviel kann ich Dir verraten: Dein Ansatz ist leider völlig falsch. Beim ersten Ansatz Deines Vaters kommt übrigens 210 heraus, nicht 270. Überlege mal wieso :)

Hast Du schon Klammer-Setzung/-Rechnung gelernt? Falls ja, hilft es Dir weiter, Klammern zu setzen, denn es heißt ja:
Klammer vor Punkt vor Strich :)
 
Ich möchte mal wissen warum da 210 rauskommen soll. Ich habe Papa gerade nochmal angerufen und gefragt er meint das da 270 rauskomme. Er hat sosogar mit Taschenrechner nachgerechnet. Klammerrechnung hatten wir schon. tiniwini
 
Super! Rate mal, warum ich so um den heißen Brei herum rede. Damit sie etwas lernt und nicht nur die Lösung auf den Tisch geknallt bekommt.

Ich möchte mal wissen warum da 210 rauskommen soll. Ich habe Papa gerade nochmal angerufen und gefragt er meint das da 270 rauskomme. Er hat sosogar mit Taschenrechner nachgerechnet. Klammerrechnung hatten wir schon. tiniwini

Eben wegen der Punkt-vor-Strich-Rechnung.

Bei 12+33x6 wird zuerst 33*6 (=198) gerechnet und dannach erst 12 addiert (=210).
Daher sind die Klammern ja so wichtig. (12+33)*6= 270 ist daher korrekt.

Das ist falsch.

Zumindest so, wie ich es in der Schule gelernt hab.

Weswegen soll das falsch sein?

Was kommt denn nun raus? 270 oder 210? Ich bin auch der Meinung das dort 270 rauskommt. tiniwini

270 ist richtig, aber ich wollte Dich selbst darauf kommen lassen.
 
Hallo vielen Dank für Eure Hilfe. Noch eine Frage an die Matheasse. Könnt Ihr ein wirklich gutes Nachschlagewerk empfehlen, wo man immer noch mal nachlesen kann. Könnte wohl Papa und Tini nicht schaden. Vielen Dank newbieman
 
Hallo vielen Dank für Eure Hilfe. Noch eine Frage an die Matheasse. Könnt Ihr ein wirklich gutes Nachschlagewerk empfehlen, wo man immer noch mal nachlesen kann. Könnte wohl Papa und Tini nicht schaden. Vielen Dank newbieman

dafür gibts doch Mathebücher ?!

emmes
 
Hallo das ist mit den Mathebüchern ist richtig, aber ich hatte an ein Nachschlagewerk gedacht, wo alles konzentriert drin steht, also auch das der zurückliegenden und noch kommenden Schuljahre. Es soll aber auch ein gutes Nachschlagewerk sein, ich denke da beispielsweise an ein Kompendium der Mathematik. Vielen Dank newbieman

Ehe es wieder "Mecker" gibt, mir ist schon bewusst, dass ich derzeit unter dem Namen meiner Tochter schreibe, aber ich will wegen der einen Frage kein neues Thema eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also wir haben so ein buch das heisst: begriffe, formeln tabellen
vom orell füssli verlag, da sind alles so formeln von mathematik, physik und chemie drinn, hast du sowas gemeint??
(ist aber ziemlich kompliziert und erklärt glaub nur so schwierigere dinge...)
 
Der Bronstein, Taschenbuch der Mathematik. Vielleicht etwas zu heftig für die 1. bis 4. Klasse, hilft dafür aber auch durchs Studium und ist für ein Fachbuch wirklich nicht zu teuer ...
 
Hallo danke für die Antwort. Ich glaube der Bronstein ist nicht nötig und zu viel des Guten. Mir geht es ja bloß um ein Nachschlagewerk, dass sich so auf ziemlich alle Gebiete der Mathematik für die Schule bis zum Gymnasium bezieht, wo man halt nachsehen kann. So zum Beispiel wie bildet man das kgV oder wie war das mit der Klammerrechnung usw.
Ciao newbieman
 
Oben