Information Softwaremüll im Jahre 2010 - wird es denn nie besser?

codeguru

nicht mehr wegzudenken
mein persönlicher IT Blues....

wir leben im Jahr 2010 und das Qualitätsniveau scheint wohl an einigen Stellen immer noch zwischen Sch**** und K**** zu liegen.

Sprechende Fehlermeldungen oder gar die Eindeutigkeit eines 8-Stelligen Hexcodes 0x8007232b auch heutzutage von Microsoft nicht zu erwarten. Google oder die MSDN selbst findet so extrem vielsagende Informationen wie "der DNS Name ist falsch". Hahaha. Echt hilfreich.

Das ist alles ohne Worte, denn hätte es Worte dafür gehabt, dann stünde da nämlich:

Windows 2008 R2 läuft mit einem temporären Key. Um eine automatisiserte Aktivierung zu bewirken, fehlt Ihnen die Infrastruktur. Installieren Sie entweder einen Key Management Server oder geben sie die einen gültigen Keycode über die Funktion "Keycode ändern" an. Danach starten Sie bitte den Aktivierungsprozeß erneut.

Stattdessen stand da nur "Windows aktivieren". Natürlich kann man den temporären Key nicht aktivieren.... wie den auch? Versucht man jenes, dann wird ein spezieller Rechnername gesucht, und der muß scheinbar in derselben Domäne sein. Der hat einen Vorrat an Keys und wird KMS genannt. Dort könnte sich ein W2K8 R2 nen Key abholen und feddich. Natürlich gibts den bei uns im Netz nicht und damit der Spaß auch schnell zuende ist, hält der temporäre Key von Windows 2008 R2 ganze 3 Tage.

Noch ein Bug der mich beinahe schreiend aus dem Fenster hat springen lassen:

Es gibt eine Krone der Schöpfung - wenn man dem Hersteller Citrix glauben darf. Leider hat Citrix dem ganzen Kram auch so super sprechende Namen gegeben, Xenapp Plugin for Hosted applications. Mein Citrix-Deutsch Dictionary sagt dazu "Citrix Server 6".

Leider sind dieser Krone ein paar Zacken aus der Krone gebrochen :(

Citrix 6 schafft es nicht, eine published application zu starten, wenn der aufrufende User im Active Directory keinen Vornamen hat. Stattdessen zeigt sich Citrix von seiner besonders generösen Seite: nach einer Minute gibt es den Serverdesktop und dort eine Dialogbox ohne Text drin und einem OK button.

Citrix ist so dermaßen Wortkarg mit dieser geilen Dialogbox, daß es zu diesem Ereignis keinerlei Protokolleinträge gibt - wozu auch? Ledigich ein gelber Tooltip offenbart einen 8-stelligen Hex-Code wenn man mit der Maus über diese ansonsten leere Dialogbox fährt.

Wow - ein kostenloses Videospiel und wer auf OK klickt kriegt einen Serverdesktop anstelle einer published app zu sehen und man kann ihn auch bedienen, samt aller Implikationen für die Netzsicherheit, die das bedeutet.

Es ist ja nichts Nennenswertes passiert (außer daß man nun seinen USB Stick vom Client sieht, einen Windows Explorer starten darf und das cmd.exe)... man sieht den Desktop anstelle der published app, also ist das vielleicht doch kein Bug, sondern ein Feature? Meiner Meinung sieht man ein SICHERHEITSLOCH, das ist mehr als ein Sicherheitsloch.


Es versteht sich von selbst, daß der Fehler nicht dadurch verschwindet daß man den Vornamen nachträglich hinzufügt. Der User muß im AD gelöscht und neu angelegt werden.

An solchen Tagen hab ich dann immer so seltsame Anwandlungen, wie beispielsweise auszuwandern und deutlich sinnvollere Dinge als IT-Architektur zu betreiben. Zum beispiel Tibetisch lernen und Mönch werden, dann wird alles gut.

Es deprimiert mich jedenfalls, ich ärger mich mit dem Zeug rum seitdem es Windows gibt weil eins nicht besser wird - die Softwarequalität. Es wird nur bunter, die Versionsnummern werden höher.... die Fehler komplexer und die Infrastrukturen.
 
Hey mann Tibetisch ist nix für Weicheier! Das Wetter in Tibet auch nicht.

khhhhh!

Du sprichst mir aus der Seele. 90% aller Compterprobleme werden zwischen Stuhl und Bildschirm verursacht. Bei der Lufthansa verwalten 2 Admins 1700 Anwender, an der Uni Stuttgart gibts Institute die haben einen Vollzeit Admin für 50 Leute. Wissenschaftler sind halt anders als Lufthansa-Angestellte. Oder sie fummeln ihren Rechner 10x schneller kaputt als eine Stewardess oder ein Ticketverkäufer.

Neulich - eigentlich war das Netz weg - behauptete Word 2007: die Diskette auf z:\langer Pfad\dokument.docx kann nicht gefunden werden. Bitte legen Sie einen Datenträger ein oder formatieren Sie eine andere Diskette.

Das kommt davon wenn man die Lokalisierung in Indien machen läßt.

Word 97 brachte manchmal eine Dialogbox

Word kann '(quadratisches Zeichen)

und ein OK drunter.

Oder ne Ami-Firma zu einem Kollegen von mir: boa geil, wir ham jetzt nach Indien outgesourct Das müßt ihr auch machen.. Mein Kollege: na dann, sprechen wir mal in einem Jahr drüber ob das so gut is. Nach einem Jahr: "Produktivität 20% gesunken, Kosten um 108% gestiegen". Man rechnete nach und kam schließlich drauf, daß zwei People nur damit beschäftigt waren, den Indern zu sagen was sie tun sollten. Außerdem flog einer davon per Business Class 8x pro Jahr aus den USA nach Bangalore.

Ach ja, eigentlich reicht ein anständiges Bier für deinen Kummer oder eine Ehefrau, oder beides, und dein Passwordsafe kriegt einen Alkoholtester, der das Root Kennwort erst unter 0,3 Promille ausspuckt.

p.s. du ärgerst dich also mit Citrix 6 rum.... wenn du Spaß am Leben willst, dann geh mal in die Linux-Ecke, das ist alles viel angenehmer.
 
Du sprichst mir aus der Seele. 90% aller Compterprobleme werden zwischen Stuhl und Bildschirm verursacht. Bei der Lufthansa verwalten 2 Admins 1700 Anwender, an der Uni Stuttgart gibts Institute die haben einen Vollzeit Admin für 50 Leute. Wissenschaftler sind halt anders als Lufthansa-Angestellte.
Deshalb dauert das Anlegen eines Users bei der Lufthansa auch mindestens 2 Wochen - falls sich einer der beiden Admins dazu herab lässt die Fehler auf dem Anmeldeformular aufzuzeigen und es nicht direkt entsorgt ...

---

[ein wenig ernstgemeinte Ironie] Mit aussagefähigen Fehlermeldungen lässt sich kein Geld verdienen - im Gegenteil, es kostet Geld, da die Entwickler in der Zeit nicht bereits an der bunten Oberfläche der übernächsten Version arbeiten können.
Der Anwender wird die Version trotzdem kaufen - schliesslich hat er das schon immer getan und bei der Konkurrenz wird es ihm auch nicht besser gehen. [fertig]

Ein Grundsatz meines C-Profs war: "Mir ist sch...egal ob ihr Kraut und Rüben programmiert - aber wer keine aussagekräftige Meldung für alle erdenklichen Anwenderfehler schreiben kann fällt durch. Und ich kann ein sehr grosser DAU sein, wenn ich eure Arbeiten teste."
 
....

Bei Siemens dauerts 4-6 Wochen bis ein neuer User angelegt ist, wenn nicht zufällig einer im Urlaub ist und es genau deshalb noch länger dauert.... bei uns sitzen regelmäßig "Neue" rum und können wochenlang nicht arbeiten und einen von unseren Servern haben wir im Februar bestellt, Lieferung Mitte August. Die Rache des Admins sah dann so aus: Abhilfe gegen einen Fehler im IE6 (ein Browserfenster im Intranet blieb leer) war Format C und die Software ausm Image neu aufspielen.

Wer jetzt rumlacht und auf einem Bein durchs Haus hüpft, da gibts immer noch den IE6 als Hausstandard. Die Evaluierung vom IE7 dauerte länger als die Lebenszyklus des IE7 - mittlerweile heißt es wir evaluieren den IE8.

Tja, der Faktor Mensch, der ist ja auch überall in der Bürokratie zwischen Stuhl und Schreibtisch vorzufinden und funktioniert meist nicht richtig. Wenn er was verwaltet, dann ist er entweder im Urlaub, in einem Meeting, "nicht da", krank oder schlecht gelaunt oder will einfach nicht. Die Anreize, etwas gut zu tun sind ja auch eher gering.... reißt man sich nen Bein aus, dann gibts eine minimalistische Gehaltszulage von 1,2% bis 2,4%

Es gibt da ja sogar ein Zertifikat "Qualitätsmanagement nach ISO 9001". Das heißt lediglich daß die Entwicklungstätigkeit dokumentiert wird und eine Datenbank mit Fehlermeldungen existieren muß. Die leere Dialogobox muß also nicht verschwinden, sondern nur mit Screenshot und Fehlerbeschreibung irgendwo reingespeichert werden. Der Fehler muß nur verwaltet werden und wenn der 10 Jahre in so ner Datenbank rumgammelt weil die Priorität des Fehlers geringer als die aller anderen Fehler ist und nicht genug Entwickler im Haus sind. Der Citrix Presentation Server hat ein Kernteam von gerad mal 5 Entwicklern gehabt. Ich glaub mal nicht daß das heute anders ist :(

Auf diese Art ist der Jpeg Dekompressor von Windows XP SP2 seit NT 3.1 Zeiten nie fertig geworden. Es fehlte ein Try/Catch um eine Exception zu behandeln. Erst 2007 gelangte der Quellcode ans Tageslicht, und Hacker haben nur eine Woche gebraucht, um herauszufinden daß das Umbenennen von einem Readme.txt in readme.jpg einen Absturz produziert. Erstellt man dann mit nem HExeditor ein 1 MB großes jpg voller nop Befehle und tut am Ende ein rts rein, dann passiert erstmal nichts. Ich glaube aber mal daß die Hackerszene schon etwas gestaunt hatten daß selbst XP damit zu cracken war.

Selbst Vobis hat seinerzeit mal ein ISO 9001 Zertifikat gehabt, auch wenn teilweise 70% aller Rechner das Haus defekt verlassen hatten (das war 1994) und Festplatten mit nur einer Schraube festgeschraubt waren. Hauptsache, der Kunde kriegte am nächsten Tag einen gelben Zettel in die Hand gedrückt wenn er mit nem kaputten Rechner anmarschiert kam - damit der Fehler dokumentiert ist.

Irgendwann kommt ja vielleicht mal das Zertifikat für Qualität, aber bis dahin ist die versammelte Userschaft nun mal der verlängerte Arm der Qualitätssicherungsabteilung gemaß der Device "wenn eine Million Affen auf einer Schreibmaschine tippen, dann schreibt einer ein Gedicht".

Ich glaub das war von Heisenberg, der etliche physikalische Phänomene als eine Frage der Wahrscheinlichkeit erkannt hat.

Klicken eine Million User auf einer Software rum, dann geht die Wahrscheinlichkeit eins Absturzes gegen 1.

ciao ciao - am Samstag fahr ich für 3 Wochen in den Urlaub. 3 Wochen kein Internet. Ich glaub die schlimmsten Entzugserscheinungen sind nach der ersten Woche verschwunden, und ein Freund von mir war gerade DREI Monate lang offline irgendwo in der mongolischen Steppe unterwegs um Musik zu lernen.
 
Information AW: Softwaremüll im Jahre 2010 - wird es denn nie besser?

pdf-creator.jpg

PDF Creator - PDF erstellen, Word, Excel, PPT, JPG, Text, PS, HTML in PDF umwandeln
OX PDF Creator bzw. PDF Converter erstellt PDF-Dateien aus nahezu jeder beliebigen Anwendung wie Word, Excel, PowerPoint, TXT, Bild, HTML, E-Mail, CHM usw. heraus, die eine Druckfunktion bereitstellt. Mit dem PDF Creator kann man Word in PDF, Excel in PDF, PPT in PDF, JPG in PDF und mehrere Formate in PDF umwandeln. Darüber hinaus versetzt Sie der PDF Creator in die Lage, mehrere Dateien zu einer zu vereinigen und als eine PDF-Datei abzuspeichern; den erstellten PDF-Dokumente ein Passwort hinzufügen, um sie zu schützen.


https://www.supernature-forum.de/members/66094-ge-anna.html
https://www.supernature-forum.de/members/66049-mayer-ge.html
https://www.supernature-forum.de/members/66044-andreas-hoover.html
https://www.supernature-forum.de/members/65980-wolfgang-schwe.html
https://www.supernature-forum.de/members/66094-ge-anna.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Information AW: Softwaremüll im Jahre 2010 - wird es denn nie besser?

word-to-pdf-converter.jpg

Word to PDF Converter - Word in PDF umwandeln, *.doc, *.docx in PDF
OX Word to PDF Converter dient als ein praktischer PDF Converter und kann Word in PDF umwandeln. Das erstellte PDF-Dokument ist 100% sicher und es wird nichts geändert, da der Word to PDF Converter behält Grafik, Layout und das Format des originellen Word-Dokuments bei. Word to PDF Converter unterstützt Microsoft Office 2003/2007/2010. Somit lassen sich Word-Dokumente mit der Endung .docx oder .doc in PDF-Format reibungslos umwandeln. Darüber hinaus können Sie ein Passwort für Ihr PDF Dokument vergeben und sich entscheiden, ob die erzeugten PDF-Dateien von anderen bearbeitet oder verändert werden können.

https://www.supernature-forum.de/members/66094-ge-anna.html
https://www.supernature-forum.de/members/66049-mayer-ge.html
https://www.supernature-forum.de/members/66044-andreas-hoover.html
https://www.supernature-forum.de/members/65980-wolfgang-schwe.html
https://www.supernature-forum.de/members/66094-ge-anna.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Information AW: Softwaremüll im Jahre 2010 - wird es denn nie besser?

image-to-pdf-converter.jpg

Image to PDF Converter - JPG, JPEG, PNG, BMP, PCX, TIFF in PDF umwandeln
OX Image to PDF Converter handelt sich um eine Windows-Applikation, die nahezu jedes Bildformat in PDF umwandeln kann. Als Eingabedateien stehen JPG, JPEG, GIF, BMP, PCX, TIFF, PNG, Fotos, Zeichnungen und weitere gängigen Bildformate zur Auswahl. Egal in welchem der vielen unterstützten Dateitypen liegen Ihre Bilddateien vor, können Sie mithilfe von OX Image to PDF Converter z.B. JPG in PDF/JPEG in PDF, TIFF in PDF, BMP in PDF mit wenigen Mausklicks reibungslos umwandeln. Der Image to PDF Converter hängt nicht von Adobe ab. Deswegen ist die Installation von Adobe nicht erforderlich.
Darüber hinaus stehen Ihnen mehrere Einstellungsmöglichkeiten wie Verschlüsselung, Zusammenfügen, Komprimieren in Image to PDF Converter zur Verfügung.

https://www.supernature-forum.de/members/66094-ge-anna.html
https://www.supernature-forum.de/members/66049-mayer-ge.html
https://www.supernature-forum.de/members/66044-andreas-hoover.html
https://www.supernature-forum.de/members/65980-wolfgang-schwe.html
https://www.supernature-forum.de/members/66094-ge-anna.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ständig werden wir von irgend so einem Spam-Troll mit dieser Ochsen Konverter Müllsoftware genervt und teuer ist sie mit 22 € noch dazu. Für 16 verschiedene und immer nur einzelne Formate hat dieser komische Laden so einen komischen Konverter! :stupid Da kommen also insgesamt 352 € für Software zusammen, die es überall als leistungsfähige und kostenlose Freeware gibt.
 
Bei Siemens dauerts 4-6 Wochen bis ein neuer User angelegt ist, wenn nicht zufällig einer im Urlaub ist und es genau deshalb noch länger dauert.... bei uns sitzen regelmäßig "Neue" rum und können wochenlang nicht arbeiten

Bei Airbus ist es aber auch nicht besser:

Als ich in Bremen angefangen habe, habe ich 4 Wochen auf meinen Account gewartet und als ich das Werk gewechselt habe, habe ich 6 Wochen gewartet, daß schöne ist aber, alte Accounts werden nicht gelöscht :D ich habe also mit meinem Bremer Account und dem SAP Account eines Kollegen gearbeitet................ Ach so der Bremer Account war 3 Jahre später immer noch nicht gelöscht ...............

Wer jetzt rumlacht und auf einem Bein durchs Haus hüpft, da gibts immer noch den IE6 als Hausstandard. Die Evaluierung vom IE7 dauerte länger als die Lebenszyklus des IE7 - mittlerweile heißt es wir evaluieren den IE8.

ach ja und veraltete Betriebssysteme sind da auch keine Seltenheit, es findet grade die Umstellung von WIN 2000 auf Win XP statt, also auf ein Betriebsystem wo der Vollsupport Anfang 2009 eingestellt wurde :eek: (Der Wartungsvertrag für Geschäftskunden kostet warscheinlich ein Vermögen aber das haben wir ja bei der Anschaffung eingespart :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wartunsvertrag für Geschäftskunden kostet wahrscheinlich ein Vermögen aber das haben wir ja bei der Anschaffung eingespart :D
ot:
In meiner Inbetriebnahme- und Wartungstechniker-Zeit war es oft genau umgekehrt:
Da hatte der Kunde zunächst ein Haufen Kohle in hochwertige und damit teure Anlagen gesteckt. Jahre später war alles vergammelt und die Fehler häuften sich, weil er am falschen Ende gespart und keinen Wartungsvertrag abgeschlossen hatte. Nicht selten waren die Reparaturen dann teurer als der Vertrag. Die durch Anlagenausfälle eventuell verursachten Kosten noch gar nicht mit gerechnet.
 
na ja auf meinem Arbeitsplatzrechner startet das xp von c:\winnt

Einer von meinen Grosskunden zahlt ca. 30.000 Euro fuer das Einspielen eines einzigen Patches auf drei Terminalservern an seinen IT Dienstleister.... das ist die moderne Goldgrube.
 
java kann auch nix gut

wie man am angehängten Screenshot sient....

Java installer ist in 9 fertig heruntergeladen. Gern hätt ich nen Film davon gedreht, denn die Zahl schwankt für ca. 3 Minuten zwischen 5 und 25. Eine Einheit gibts aber nicht. Sieht auch eher nach kB pro Sekunde aus.

Ich sach euch, der Gummipunkt lebt! Ich haben fertig, ich beantrage ein Jahresvisum für die Mongolei und studiere Musik. Vieviele Miliarden hat Oracle für Sun bezahlt? GUI Design oder zumindestens Dialogboxen mit verständlichem Inhalt sind vom Hersteller Oracle sowieso nicht zu erwarten, aber das ist wenigstens logsich, denn wer die DAtenbank Oracle kennt, der hat die Oracle-Fehlermeldungen auch entweder hassen- oder lieben-gelernt. Da ist es ein Segen, daß es immerhin eine Progressbar gibt, die etwas logischer geht als die Zahl ohne Einheit. Ich sach dazu nur, peinlich, peinlich. Damit kann man das Teil einreihen in tausende von anderen Screenshots.

Der Screenshot entstand in Kasachstan, und mein NEtbook hatte leider kein Java. Der ganze Vorgang war etwas irrsinnig...... Java installer herunterladen um einen Java Installer herunterzuladen? Immerhin ist das JRE6 Update 21, also relativ aktuelle Software. Warum nur wird das allens net besser? Ich hatte sogar mal nen Job als Lokalisierungsmanager, aber leider war die Firma nach 2 Wochen k.o. und ich mußte wieder nach Deutschland zurück weil es in Fronkreich kein Arbeitslosengeld gibt wenn man weniger als 6 Monate dort gearbeitet hat.
 

Anhänge

  • java wird heruntergeladen.jpg
    java wird heruntergeladen.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 235
Oben