Information Google-Schutz

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
wo kann ich mich bei google eintragen lassen, damit sie das Foto verschleiern?

Kann ich das jetzt schon tun, auch wenn meine Stadt nicht zu dem aktuellem Gebiet gehört, welches google veröffentlichen möchte?

Vielen Dank

Pascal
 
Soweit ich weiss, verwendet Google eine Software, welche Gesichter und Auto-
Kennzeichen automatisch unkenntlich macht. Bzw. machen soll...

Daher soll es bei den Streetview Bildern jeweils einen Link zum melden geben,
wo sich Betroffene direkt an Google wenden können.

Aber das ist alles Hörensagen, ich hab's noch nicht selber gesehen bzw. ausprobiert.
 
Vor der Veröffentlichung in Deutschland
Antrag auf Unkenntlichmachen eines Bildes


Google und die deutschen Datenschutzbehörden haben sich geeinigt, dass Google vor der Veröffentlichung von Street View-Bildern in Deutschland eine Funktion zur Verfügung stellt, mit der jeder uns mitteilen kann, wenn sein/ihr Haus nicht in Street View abgebildet werden soll. Diese Funktion befindet sich derzeit noch in der Entwicklung, wird jedoch rechtzeitig vor der Veröffentlichung der Bilder zur Verfügung gestellt. Eine solche Funktion ist notwendig, weil die eindeutige Identifizierung eines Hauses oder Grundstücks allein anhand der Adresse technisch nicht möglich ist. Google nimmt aber auch bereits vor Fertigstellung der Funktion Widersprüche entgegen.
Quelle
 
Bin ich hier der einzige, der keine Angst (mehr) vor StreetView hat?
Die Leute, welche sich die Stadt/Straße, wo ich wohne, damit ansehen, können schließlich auch nicht mehr erkennen, als jene, welche in echt daran vorbei laufen ;)
 
Nein. Du bist nicht allein.

Ich kann diesen ganzen Hype um StreetView auch nicht nachvollziehen. Ist wohl ein willkommenes Thema um von den viel schlimmeren Datenschutzvergehen unseres Staates abzulenken(Elena, Volkszählung 2011, Vorratsdatenspeicherung bei Internet-, Telefon- & Mobilfunkanbietern, Biometrie in Pass & Perso, Videoüberwachung, Mautsysteme usw.).
 
Dieser Anti-Street-View-Hype erinnert mich etwas an die Schweinegrippe. Auch wenn's harmlos ist, Hauptsache geimpft.

Wäre StreetView von der Caritas oder der Diakonie, gäbe es wohl keine Gegner. Aber Google arbeitet ja mit CIA, FBI, NSA, UCK, FKK, FDP, RAF, DEA, IOC, JVC, ZDF, und Burger King zusammen. Gaaanz böööse...

Nüchtern betrachtet: Street View-Beschränkung: Interview mit Peter Debik | casudo.de
 
Eintragungen in das Widerspruch-Onlineformular sind erst ab ca. Mitte der 33.KW 2010 möglich
für Leute die Widerspruch einlegen wollen
 
Bin ich hier der einzige, der keine Angst (mehr) vor StreetView hat?
Die Leute, welche sich die Stadt/Straße, wo ich wohne, damit ansehen, können schließlich auch nicht mehr erkennen, als jene, welche in echt daran vorbei laufen ;)
Stimmt, aber wenn ich z.B. vor hätte, eine Einbruchserie hinzulegen und Wohnungen auszuräumen, könnte ich schon einmal gemütlich von zu Hause schauen wo es sich lohnt und wo nicht, Fluchtwege vorbereiten usw. ...

Für Data-Mining Organisationen, die z.B. bewerten, ob die Kreditwürdigkeit einer Person hoch genug ist, reicht dann ein Blick ins Internet und schon sehen sie die Wohngegend:

Schlechte Wohngegend oder Haus nicht frisch gestrichen, evtl. gerade Sperrmülltag = Höhere Zinsen und schlechtere Konditionen, überhaupt einen Kredit zu erhalten.

Hab hier noch eine nette 1,5-stündige Doku über genau solche Organisationen herumliegen. Momentan fahren die noch selbst mit dem Auto durch die Gegend und tragen dann ihre Eindrücke in Tabellen im Schleppie ein.

Wenn Google Street View fertig hat, muss man nur noch eine Bildauswertungssoftware schreiben und schon kann das ganze automatisch erfolgen. Ich finde das praktisch :devil

Bitte weint also demnächst nicht, wenn euer nächster Ratenkauf nicht mehr mit einer Laufzeit von 36 Monatsraten sondern nur noch mit 3 möglich ist und ihr statt 0,5% plötzlich 5% Zinsen effektiv zahlen müsst - es könnte unter anderem an Street View liegen ...
 
Nun, so etwas ist natürlich ein Argument gegen StreetView.

Allerdings sehe ich die Geschichte, wie so oft, wenn es um Datenschutz bei Google geht, für etwas über-dramatisiert, ist denen doch, anders als VZ oder Facebook, noch nichts vorgefallen, was Aufruhr verursachen könnte.

Versteht mich nicht falsch, Datenschutz ist eine wichtige Angelegenheit und sollte daher, gerade in heutigen Zeiten, wo die Internetmafia praktisch an jeder Ecke wartet, nicht vernachlässigt werden.
Trotzdem denke ich, könnte ruhig mal ein Gang runter geschallten werden, auf den billigen Plätzen, statt einem Unternehmen, bei dem die Daten bis dato sicher aufbewahrt wurden, statt das ihnen die ganze Zeit der schwarze Peter zugespielt wird.

Ich hätte viel mehr Angst, wie es meinen Daten in Sozialen Netzwerken geht, als beim Suchmaschinen-Giganten.
Allerdings muss ich sagen, dass ich auch diese nutze (selbstverständlich mit Abkürzung und ungenauen Informationen, sofern gefragt ;) ).

Nun denn.
Die Debatte um den Datenschutz wird niemals aufhören, es gibt immer Leute, welche keine Angst habe und wiederum die Gegenseite, welche es gar nicht sicher genug haben kann.
 
Der Punkt ist nicht, dass Google etwas damit macht, sondern nur, dass diese Daten plötzlich bequem und anonym genau denen zur Verfügung stehen, von denen ich nicht will, dass sie sie haben.

Ich hätte allerdings nichts dagegen, wenn Du Dir das Haus betrachten würdest, in dem ich wohne. Du könntest mich sogar besuchen kommen und es Dir von innen ansehen, wenn Du zu meinem näheren Bekanntenkreis gehören würdest. ;)

Ich hätte allerdings etwas dagegen, wenn ein Data Mining Unternehmen - was überhaupt nichts mit Google zu tun haben muss, sondern nur die von Google der Allgemeinheit zur Verfügung gestellten Daten benutzt - dieses tun würde. Da ich die Benutzung der Google Daten nicht verhindern kann, muss ich versuchen zu verhindern, dass Google sie zur Verfügung stellt. Ist aber müßig, dann nehmen die eben die Daten aus der direkten Nachbarschaft ...

Da ergeben sich doch direkt ein paar Fragen:
Warum wollen die wissen wie es da aussieht wo ich wohne?
Ändert das etwas daran, wie es z.B. in meiner Wohnung aussieht oder was für ein Mensch ich bin, wenn z.B. das Haus von außen seit 20 Jahren nicht gestrichen worden wäre?
Oder wenn die Schrottkarre vom Nachbarn zufällig noch in der Einfahrt stand, als der Street View Wagen vorbei kam, aber 2 Tage später weg war, weil er sich ein neues gekauft hatte?

Wenn man dann noch hinzu nimmt, dass bei den neueren Browsern jederzeit via Geolocation API ziemlich genau *1) festgestellt werden kann, wo ich mich aufhalte und dass diese im Prinzip von jeder x-beliebigen Webseite aus aufgerufen werden kann (Google bietet den entsprechenden Service auch an) um mir den zweifelhaften Mehrwert besonderer lokalisierter Angebote zu machen und dann noch die Street View Daten damit korreliert werden (von den Betreiben der Webseiten) ...

... OK, muss nicht sein, dass das schon gemacht wird, aber viele Dinge haben klein angefangen und waren hinterher nicht mehr kontrollierbar.

Klingt an den Haaren herbei gezogen, ist es aber nicht, denn die automatischen Auswertungsalgorithmen interessieren sich einen feuchten Kehricht für mich als Person, sie erstellen aber aus statistisch erfassten Daten, die nicht einmal etwas mit mir zu tun haben müssen, eine Projektion meiner Kreditwürdigkeit, meines Kaufverhaltens, meiner politischen Gesinnung etc., d.h. sie bewerten mich, ohne mich zu kennen.

Ich betrachte so etwas als einen massiven Einbruch in meine Privatsphäre.

*1) hab mal den Test in einer Gegend gemacht, in der viele WLAN Netze vorhanden waren. Die API konnte auf ca. 20m genau meinen Standort bestimmen. Der normale IP Sniffer, der derzeit noch für so etwas verwendet wird, liegt bei meinem normalen Standort um ca. 200km daneben und ich finde das gut.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
wir haben heute erst Ende der 32.KW
-------------------
und was die Mailaddy betrifft:
Nimm die für Stellenangebote
passt immer in Deinem Falle
 
Snail Mail, Brief:
So etwas aus Papier (Der Ursprung des Namens leitet sich wohl von einer Schilfpflanze ab, aus der erstmalig ähnliche Folien hergestellt wurden, mittlerweile werden andere organische Materialien verwendet. Faserhaltiger Werkstoff, sieht aus wie eine weiße Folie. Knitterempfindlich und nicht wasserfest). Mit Buchstaben drauf und einer Briefmarke (meist selbstklebendes Stück Papier mit Zahlen und Buchstaben drauf. Luxusausführungen erzielen Preise von mehreren Millionen Krediteinheiten). Das wird in einen gelben Kasten mit einem Schlitz gesteckt und dann mittels Materie-Transporter an den Bestimmungsort gebracht.
 
Nur mal so neben bei es geht ja nicht nur darum was man selber will
sondern um meine Kinder und deren Kinder den genau um deren Zukunft geht es,
um nichts anderes..;)

Und da ist Street View nur ein Baustein von vielen,
es geht um das ganze, man muss auch mal versuchen auf die Bremse zu Treten,
genug ist genug.
Was kommt nach Street View?

Was heute ist, kann morgen schon wieder anders ein.
Es dreht sich nicht um das jetzt, sondern um das was noch kommt,
und darum wie wird es den in 10 oder 20 Jahren aussehen..

Ich habe nämlich keine Lust darauf, das meine Kinder mich irgend wann mal fragen werden,
habt ihr euch nicht mal Gedanken um die Zukunft des w.w.w gemacht,
wart ihr echt so naiv, und habt geglaubt alles wird gut, und bleibt wie es ist...:eek:

Nein wir hatten keine Zeit für sowas, und auch kein bock, oder wie wird die antwort auf diese frage dan aussehen..:angel..

MEIN HAUS+MEINE BILDRECHTE
Warum werde ich nicht erst mal gefragt, ob sie meine Hütte Abfilmen dürfen,
jetzt Stehen meine Daten erst mal im System drin, wahrscheinlich für immer

Ja super,
vor der Veröffentlichung in Deutschland einen Antragstellen..(n)

Warum stellt bei mir keiner einen Antrag,
ob er mein Haus Fotografieren und dann die Bilder in Netz stellen darf.

Ich möchte halt zu erst gefragt werden, und nicht erst danach
und jetzt darf ich auch noch hinter meinen Persönlichkeitsrechten herlaufen.

Außerdem weiß man nicht was damit mal Passiren wird, und sicher sind die da auch nicht..
Den aussagen und versprechen von Politiker oder Google in Sachen Datenschutz,
kann man doch auch nicht Glauben.

In wie weit haben den unsere Politiker überhaupt noch Einfluss auf die Wirtschaft,
wer wird da wohl wem was Diktieren in der Zukunft..

Wie sicher sind den unsere Daten im Netz, wen es um $$ Milliarden $$ geht.

Ist schon traurig mit anzusehen, wie geschickt und mit was für aussagen man die Verantwortung von sich schiebt,
sowie auch das es kaum einer wahr haben will
das wir die weichen stellen in welche Richtung es in der Zukunft laufen wird..

Aber das ist auch nur meine Persönliche Meinung.
 
Danke! Was ist, wenn man nicht zu den Städen gehört, aber das trotzdem schonmal erledigen möchte, bevor man es nachher vergisst? Funktioniert das mit dem Formular dann auch?
 
Oben