Diskussion Teppichfliesen aus Naturfaser - aber welche für Keller?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

ich suche für den Keller Teppichfliesen aus Naturfaser. Auch der Rücken soll aus Naturmaterial sein. Welches beidseitige Klebeband eignet sich dazu, welches keine bedenklichen Stoffe enthält - also möglichst auch Natur.

Der Teppich soll im Keller verlegt werden, daher ist das visuelle unwichtig. Er sollte aber einigermaßen robust sein, wärme isolierend sein - und natürlich möglichst günstig.

Hier steht etwas an Info´s dazu - u.a. dass Wollfasern häufig mit einem Nervengift belastet sind(gegen Motten): http://www.natur-baustoffe.info/fileadmin/bauen/pdf/KNR_Flyer_Bodenbelaege06.pdf

Vielen Dank

Pascal
 
Teppich im Keller? :eek:

Was willst Du denn dort mit? :unsure:
Lege Fliesen oder streiche den Boden mit den entsprechenden Farbmitteln.
 
Kokosfasern. Von Natur aus resistent gegen Viecher, feuchtigkeitsbeständig usw...
Garnicht verkleben, sondern einfach verlegen, die wandern nicht und verziehen sich nicht...

... und wenn schon verkleben: Latex.

BTW: Ich würde mich nicht unbedingt auf Teppich fixieren, Kork Bodenbeläge sind teilweise auch richtig klasse und auch die gibt es als Selbstlieger ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Latexkleber - noch nie gehört. Google findet auch nur welche UM Latex zu verkleben. Ist denn Latexkleber gesundheitlich unbedenktlich?

Kork gibts als Fliese denn, oder was meinst du mit Selbstlieger? Kork ist aber doch teurer als Kokosfaserteppichfliesen, oder?
 
Wie sieht es denn mit der Bodenbeschaffenheit im Keller aus und welche Luftfeuchtigkeitswerte
sind jetzt dort im Sommer?

Ich persönlich würde immer Fliesen nehmen und darauf kann man notfalls
Matten z.B. aus Sisal legen für den Laufbereich.
 
Fliesen zu aufwändig. Er ist nicht sonderlich feucht - habe keine Werte, aber fühlt sich alles trocken an - ist verholzt. Zur Not wird gelüftet.
 
Selbstlieger sind Teppichfliesen die so schwer und verformungsbeständig sind, dass sie garnicht verklebt werden müssen, also selbst (Ohne Hilfsmittel außer der Gravitation) liegen :)

Latexkleber für Fliesen ist im Prinzip normales Latex, welches aufgetragen wird und dann die Fliesen verklebt. Latex besteht aus Naturkautschuk und ist einer der unbedenklichsten Kleber überhaupt. Einfach mal in den nächsten Teppichhandel gehen und da einen Fachmann fragen, das ist bei so etwas im Allgemeinen besser als im Netz zu suchen, denn im Netz kann es passieren, dass man über elastischen Fliesenkleber für Keramikfliesen stolpert (heißt leider auch Latex Fliesenkleber), der für Teppiche aber völlig ungeeignet ist ...
 
Ich denke, ich nehme Kokos. Aber der franzt aus. Was kann ich dagegen tun - ohne mir dann wieder giftigen Kleber an die Ränder schmieren zu müssen(oder Silikonzeugs).
 
Silikon ist nicht giftig und Latex auch nicht, man denke an die Einsätze, die einige Teile der Menschheit hinter ihren Milchdrüsen tragen, oder an die kleinen Tüten, die alleroten in Gebrauch sind :ROFLMAO:

Andererseits: Ausfransen? Passiert bei geflochtenen oder geknoteten mit Randbördelung eigentlich nicht, nur bei denen, bei denen die Fasern auf einen Untergrund geklebt oder einfach nur U-förmig um den Schussfaden der gewebten Unterseite gehangen wurde. Letzteres ist aber ein Zeichen von schlechtem Kleber oder mangelhafter Fertigungsqualität.

PS: franzen ist etwas anderes als fransen :D SCNR)
 
Der Händler meinte, der Kokos franzt leicht aus(Verlegeware). Am Rand ist also keine Umrandung oder sowas, daher franzt er an den Rändern aus. Die Qualität scheint mir aber in Ordung. Such mal einen Kokosteppich(ungefärbt) der nicht ausfranzt.

Latex ist schon was anderes als Naturlatex. Aber hilft Naturlatex? Zumal der Keller feucht ist - löst sich das nicht auf?

@Silikon
also schon sehr künstlich, und man weiß ja noch nicht alles über diesen Stoff. Die Silikonfrauen wirken zumindest auf mich schon immer etwas komisch.
 
Naja, bei der Verlegeware: Wenn Du sie bis an den Rand legst und auch die Bahnen richtig "auf press" aneinander legst, passiert eigentlich wenig, wo kein Platz ist kann nichts hinfransen...
 
Hmm.. jo, aber evtl. ist es ja nicht perfekt zu verlegen oder ich mache einen Fehler. Zumindest an den Nahtstellen möchte ich dann eine möglichst natürliche Masse haben, die feuchtigkeitsresitent ist & ungiftig und vor Ausfransen schützt.

Kennt Jemand etwas, was dafür in Frage käme?
 
Oben