Grundsteuerbescheid

GK! Ghost

kennt sich schon aus
Hi, habe gestern einen Grundsteuerbescheid für unsere (alte) neu gekaufte Eigentumswohnung erhalten.
Ist dieser Grundsteuermeßbetrag der da drauf steht nun monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich?
Hat da jemand eine Ahnung, in dem Schreiben steht nichts!
 
Da sollte eigentlich zumindest ein Vermerk über die Fälligkeiten sein. Daran kann das ja eigentlich erkennen (ist bei uns auf der Rückseite aufgeführt).

Für eine Wohnung durchschnittlicher Größe könnte man sagen, dass ein 2-stelliger Betrag für eine vierteljährliche/halbjährige Fälligkeit steht - alles darüber hinaus wäre meiner Einschätzung nach jährlich.
Es könnte auch sein, dass im Bescheid die Gebühren für Müllabfuhr, Kanalbenutzung etc. enthalten sind und das auf der Rückseite noch en detail aufgedröselt wurde - dann kann´s ein wenig unübersichtlich werden.

Das letzte was mir so einfällt wäre, dass ihr den Bescheid jetzt bekommen habt und den "Zahlungsplan" nochmal separat zugestellt bekommt.

Einfach mal bei der Stadtverwaltung anrufen ... :D
 
Soweit ich weiß, ist dieser Meßbetrag nur eine Bemessungsgrundlage und danach wird der zu zahlende Betrag errechnet.
Der Bescheid, wann und wieviel genau zu zahlen ist, kommt meist etwas später.
 
Der eigentliche Grundsteuerbescheid kommt noch von der Gemeinde / Stadt, in dem die Wohnung sich befindet. Der Grundsteuermessbescheid begründet noch keine Zahlungspflicht.
Gruß kajob
 
Danke euch allen!

ich habs mir schon gedacht das ich am Montag beim Finanzamt anrufen muss, danke aber noch mal für die Mühe in euren Unterlagen rum zu suchen.

Bei meinem Schreiben ist auf der Rückseite nur die Rchtsbehelfsbelehrung, ein Vermerk über die Fälligkeit ist auch nicht da. Naja mal sehn wann das Finanzamt was sehen will.

Tschö schöne Woche euch allen!

Gruß Ghost
 
Oben