Deutsche Post hat Exklusivlizenz ab Anfang 2003 nur noch für Briefe

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Das Briefmonopol der Deutschen Post wird zu Gunsten von neuen
Konkurrenten bereits Anfang 2003 weiter eingeschränkt. Das frühere
Staatsunternehmen soll nach einem Kabinettsbeschluss vom Mittwoch in
Berlin dann nur noch für Briefe unter 100 Gramm eine Exklusivlizenz
haben. Allerdings macht dieser Bereich den Löwenanteil bei der
Briefbeförderung aus, so dass die Post nur mit begrenzten Einbußen wegen
Wettbewerbs zu rechnen hat. Bisher gelten national 200 Gramm und EU-weit
350 Gramm als Monopolgrenze.Mit der Änderung des Postgesetzes wird eine
EU-Richtlinie zurLiberalisierung des Briefmarkts national umgesetzt. Die
Deutsche Post begrüßte den Gesetzentwurf der Bundesregierung. Durch die
gleichzeitige Öffnung der Briefmärkte in Europa ergäben sich für das gut
positionierte Unternehmen neue Marktchancen, erklärte Post-
Vorstandschef Klaus Zumwinkel. Mit der EU-weit beschlossenen
Liberalisierung werde auch Planungssicherheit geschaffen.Ab 1. Januar
2006 soll die Gewichtsgrenze weiter auf 50 Gramm abgesenkt werden. Für
die völlige Marktöffnung gibt es noch keine Festlegung. Mit der Senkung
der Monopolgrenze auf 100 Gramm wird in Deutschland nach Einschätzung
von Branchenexperten ein Briefmarktvolumen von etwa elf Prozent für den
Wettbewerb geöffnet. (tw/dpa)

Interessiert uns mächtig, was ? :D
 
Hallo AlterKnacker

Es gibt schon einige Leute die das interessiert.Nämlich die ,die davon betroffen sind und um ihre Arbeitsplätze bangen.Die Mitarbeiter.Denn auch bei der Post sieht es wie überall nicht gerade rosig aus.Auch da werden max.noch 12 Std.Käfte eingestellt.Aber nur befristet(versteht sich). :cry: :cry:
 
Leutz, wenn ich Euch einen Tip geben darf: Geht lieber zum Sozialamt als zur Post. Ich weiß, wovon ich rede. Die stellen schon noch Vollkräfte ein. Aber irgendwie passt das ne... Die fangen um 6 in der früh an ... "Neulinge" kennen sich nicht so aus... und sind dann schonmal leicht bis 16-17 Uhr unterwegs. Bis die mit allem fertig sind, isset schomma 18 Uhr oder so. Wenn dann (hat mir ein Kollege erzählt, der dann schnell das Handtuch geworfen hat) auf der Abrechnung für nen Junggesellen 900 Euro stehen.....TOLL! :mad

Bei uns war dann noch das Problem, daß in der Stellenleitung 6 Typen rumrennen, die alle meinen, sie hätten was zu sagen....kommt schonmal Spaß auf. :devil
Dementsprechend ist das "Miteinander" der Kollegen.... Nee, lieber nicht.

Und wenn die jetzt noch (ab 2003???) nur noch 100g bzw 50g mitnehmen dürfen, dann ist das zwar angenehm für die Knochen, aber lästig fürs Personal.... *bohrinnase....

Ich bin froh, wenn ich das hinter mich gebracht habe.....
 
Oben