Diskussion Tierquälerei

FlyerMeier

gehört zum Inventar
Hallo Leute,
ich habe ein schockierendes Video im Internet gefunden, dass die Tiequälerei zur Beschaffung von Pelzen in China zeigt. Es ist nichts für schwache Nerven, da gezeigt wird, wie Hundewelpen, Waschbären und andere unschuldige Tiere lebendig gehäutet werden. Es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er es sehen möchte, oder nicht. Ich will einfach nur, dass die Leute nicht so ahnungslos sind, über das grauenhafte, was mit Tieren in manchen Ländern jeden Tag passiert.

Um sich dafür einzusetzen, dass so etwas nicht weiterhin passiert, habe ich zusätzlich zu dem Link zum Video auch einen 2. Link gesendet, bei dem man sich Registrieren kann um mit seiner "Stimme" mitzuhelfen. Ich weiß allerdings nicht ob das Wirklich etwas bringt (Datenschutz...), aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe mich nicht angemeldet, weil nicht außreichend beschrieben wird, was dannn mit den Daten sonst noch so passiert. Wer etwas anderes herausfindet kann es hier bitte auch dazuschreiben.

Im großen und ganzen wollte ich einfach von euch hören, was ihr davon haltet...

Die Links:

Das Video ist hier

Und der Anmeldebogen hier

Edit:
Natürlich betrifft Tierquälerei nicht nur China, sondern auch Europa und Deutschland, womit RollerChris auch vollkommen Recht hat.(Siehe erster und dritter Beitrag)Allerdings, soweit ich weiß, nicht in dieser Form, besonders weil so ein Umgang mit Tieren in China legal ist, und in Deutschland und Europa nicht.+
Trotzdem ist Tierquälerei in Deutschland genauso schlimm wie in China. Es kann den Tieren ja egal sein ob sie legal oder illegal gequält werden. Der Knackpunkt ist, DASS sie sie gequält werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das ja jetzt ganz speziel auf den Handel mit Pelzen bezogen.
Natürlich hast du auch Recht, dass auch in Europa und allen anderen Kontinenten der Welt Tiere gequält werden. Allerdings fand ich das jetzt besonders Extrem.
 
Jo habe ich schon verstanden
dann sag ich mal was D betrifft:
Chinchillas werden hier in maßen produziert, und das unter fragwürdigen Bedingungen.
Ich will auch nur sagen das von Tierquälerei, egal in welcher Form, alle Länder der Welt betroffen sind.
 
Zum Beispiel werden in Europa wahrscheinlich Millionen von Katzen in Wohnungen eingesperrt, dasselbe mit Hunden, diese haben zwischendurch "Auslauf" und "dürfen" an eine Leine gekettet neben Herrchen her marschieren.

Was daran artgerecht sein soll erschliesst sich mir nicht.

Ja, es ist auch meine Meinung dass zwischen lebendig häuten und die Art wie wir westlichen Europäer Tiere halten Welten liegen.

Ich bin für jeden Schritt dankbar denn wir tun oder schon getan haben, der dazu dient weniger Tiere zu quälen oder Tiere weniger zu quälen.

Aber das artgerecht zu nennen, da fliegt bei mir die Hutschnur.
 
Zum Beispiel werden in Europa wahrscheinlich Millionen von Katzen in Wohnungen eingesperrt

Bestes Beispiel:
In dem Haus, wo mein Bruder zur Miete wohnt, wohnt auch ein Mieter mit einer Katze. Dieser Mieter wollte vor einigen Monaten mal eben kurz in die Schweiz, wen besuchen, eins bis zwei Wochen. Die Versorgung hat ein weiterer Mieter übernommen.
Naja, es wurden fünf Wochen drauß. Das Tier ist die ganze Zeit alleine.
Letzens kam er wieder und ist bereits wieder verschwunden. Die Wände sind alle zerkratzt.
Einer hat bereits das Tierheim verständigt.

Gibt auch Fälle, wo sich keine Socke drum kümmert bis man nur noch den schwarzen Sack holen kann
 
hey das Video haben wir letztens in der Schule geguckt...Echt hart, aber auch hier werden viele Tiere gequält, hast du schon mal das Video über Wisenhof gesehen?
 
Da ich eh grad in einer eher wenig besinnlichen Stimmung bin.....

Ich habe von meinem dritten bis 13. Lebenjahr auf einem Bauernhof, in der tiefsten Pampa von Niederbayern gewohnt.

Dort hatten wir ne Menge Tiere!

Abgesehen von den Nutztieren und unserem Hund, kamen auch eine menge Katzen.

Grundsätzlich haben wir sie entlaust, geimpft, und gefüttert.
Platz zum Leben auf diesem alten Bauernhof war für alle gegeben.
Im Winter auch mal ein paar Decken oder Tücher raus, in ihre bevorzugten Ecken.

In einem besonders kalten Winter, hat mein alter Vater sogar ein Kellerfenster(vergitterung) aufgebrochen, damit sie in einer warmen Umgebung sein können.

Inzwischen lebe ich, aufgrund von geänderten Lebenumständen in Hamburg. (Is ne relativ große Stadt)
Hier gibt es fast keinen Raum für Tiere.

Und, wenn ich an damals denke, seit ihr Katzen- oder Hundebesitzer einfach nur egoistisches Rattenpack!

Nur weil ihr euch wegen Katzen oder Hunden besser fühlt, sperrt ihr die armen Viecher in eine Umgebung ein, die diesen nicht entspricht.

Eine Katze hat normalerweise ein Revier von knapp 3 Kilometern². Ein Hund von fünf und mehr.

Wie groß ist eure Wohnung??
 
Dazu sollte man erwaehnen, dass die meisten Katzen Freigaenger sind, also ihr Revier selbst abstecken koennen. Hunde haben dagegen in der Stadt wirklich keine Chance artgerecht zu leben.
 
Hunde haben dagegen in der Stadt wirklich keine Chance artgerecht zu leben.

Viele vielleicht nicht, aber einige.
Ich wohne noch in der Stadt, bin aber mit dem Auto in wenigen Minuten im Aachener Wald und in ein paar min mehr im belgischen Wald.
Ich ermögliche es dem Hund immer wieder mal in den Wald zu gehen. Nicht jeden Tag, aber vielleicht 3 - 4 Mal im Monat. Im Sommer kann es auch mal mehr werden.
Zu Fuß liegt hier direkt die Grünanlage altes Klinikum.
Hier können die Hunde noch unbeschwert laufen ohne auf einen Ordnungsbeamten zu treffen der gleich mal 15€ kassiert, weil der Hund nicht an der Leine ist.
 
Eine Katze hat normalerweise ein Revier von knapp 3 Kilometern². Ein Hund von fünf und mehr.
Hängt davon ab wie viel Platz die Katzen brauchen um ihre Nahrung zu finden. Die von den Touris wohl gefütterten Katzen am Kolosseum im Rom begnügen sich mit deutlich weniger und leben dort ständig mit mehreren Dutzend im Rudel (Anm.: So viel zur "Katzen sind Einzelgänger" These).

5km² ist auch gerade mal ein Kreis mit einem Radius von ca. 700m, von dem in freier Wildbahn nur ein Bruchteil wirklich genutzt wird, weil ein Teil halt entweder nicht genügend Deckung bietet, von komischem, großen, grünen Zeug besetzt ist oder keine Beute (vorzugsweise Frösche, Jungvögel und Mäuse) bietet usw. ...

Viel interessanter ist, wie viele km Weg die Viecher am Tag zurücklegen.

BTW: Proteste gegen Tierquälerei interessieren die Chinesen ungefähr genau so wie es uns interessiert, wenn da ein Sack Reis umfällt. Selbst Proteste gegen Menschenquälerei / Folter / usw. interessieren die nicht wirklich, außer es hängen wirtschaftliche Repressalien damit zusammen.
 
Die Quälerei eines Lebewesens gleich welcher Art ist absolut No Go
Das Töten eines Tieres zum Zwecke der Verwertung ist grundsätzlich OK. Die Natur macht den ganzen Tag nichts anderes.

Nur unserer Intelligenz ist es zuzumuten, dabei Lebewesen nicht leiden zu lassen.

Die Natur ist wesentlich grausamer. Da werden Tiere angefressen, innerlich aufgelöst, um sie anschließend ausssaugen zu können, Katzen zerfleischen das gefangene Tier ganz genüsslich, und es gibt noch viele andere Beispiele, wo es dem fressenden Lebewesen geboten erscheint, das finale Töten möglichst hinauszuzögern, da das noch lebende Tier länger frisch bleibt.

Mitgefühl gibt es da nicht.
Mitgefühl hat nur der Mensch.
Mitgefühl kann sich nur der Mensch leisten, der im Überfluss lebt.
Überfluss des Einzelnen verbraucht Ressourcen, die andere Spezies zum Überleben benötigen.
Diese Lebewesen gehen elend ein, weil wir hier z.B. der Meinung sind, wir benötigten dringend ständig neue Handies, Computer, Einrichtungsgegenstände, Geräte aller Art,.....

Ich will nur aufzeigen, dasss selbst bei diesem Thema jedes Ding mehrere Sichtweisen hat.

Wer ein Tier lebendig häutet, es extrem unwürdig leben lässt, Zucht betreibt, die lebensunfähige Kreaturen hervorbringt, u.v.A.m. sollte unbedingt zur Rechenschaft gezogen werden.

Wer etwas gegen chinesische Machenschaften hat, und trotzdem deren Produkte kauft, sollte hier eigentlich ganz ruhig sein.

hat_3.gif
 
Wenn du sagst, dass nur unserer "Intelligenz" zuzumuten ist so etwas zu tun, und Tiere in freier Wildbahn noch schlimmer töten, dann könnten wir doch eigentlich unsere hohe Intelligenz nutzen, und das den Tieren gerade nicht nachmachen.;)
Ein weiterer knackpunkt ist, dass selbst wenn Tiere in freier Wildbahn grausam getöt werden, verwenden die Jäger das Beutetier im ganzen, dass heißt, sie verwenden alle Teile des Tieres. Klar dass die Hauskatze vielleicht auch mal mit der Maus "spielt", aber dann macht sie das nur, weil sie genug zu Fressen hat, Katzen z.B. auf Bauernhöfen, die sich nur von Mäusen ernähren töten diese genauso schnell und so gut wie Schmerzlos, wie der Jaguar, der seine Gazelle mit einem Biss in die Kehle tötet.
Wenn Tiere in China allerdings langsam getötet werden, indem waschbären auf den Boden geschlagen werden bis sie bewusstlos (und dann irgentwann tot) sind, und Hundewelpen die Kehle zugedrückt bekommen, und das nur weil sie sich mal kurz bei der lebendigen Häutung bewegt haben, ist das doch schon irgentwie extrem...
Und das alles passiert eben nur wegen ihrem Fell...
 
Da kennst Du die Chinesen aber schlecht!!!
Sei sicher, die verwerten absolut alles, bis hin zu den Krallen, die Du Dir dann auf dem Trödel in einem Schmuckstück kaufst und um den Hals hängst.

Sag mir ein Teil, das bei einem Nutztier nicht verwendet wird.

Ich finde das mit den Waschbären und überhaupt mit jedem Leid, dass einer Kreatur angetan wird, absolut abstoßend und Menschenunwürdig. Aber Menschen tun Menschen so etwas auch an. Erschlagen werden heißt das dann.

Übrigens Katzentiere haben ganz normal in ihrem Programm, ihren Jungen Lebendbeute mitzubringen, damit diese sie langsam kaputtquälen, und dabei lernen.
denke also nicht, dass Deine Katze nur niedlich ist, und aus Langeweile foltert.
Es ist Natur.

Wenn du sagst, dass nur unserer "Intelligenz" zuzumuten ist so etwas zu tun,

Falsch!!!

Ich habe gesagt:

Nur unserer Intelligenz ist es zuzumuten, dabei Lebewesen nicht leiden zu lassen.


hat_3.gif
 
(...) Tiere in freier Wildbahn grausam getöt werden, verwenden die Jäger das Beutetier im ganzen, dass heißt, sie verwenden alle Teile des Tieres.
Nein, nur so viel sie essen können. Den Rest erledigen andere Viecher wie z.B. Fliegenlarven, Bakterien etc. pp.
Und das alles passiert eben nur wegen ihrem Fell...
Sicher?
In China stehen u.a. Hunde auf der Speisekarte ...
 
Gut, in Ordnung, nach so viel kritik gebe ich mich gesclagen:rolleyes:

Wenn Du damit meinst, dass Du aufgibst, Dich für Tierschutz zu engagieren, dann läuft etwas falsch.
Tierschutz ist wichtig.
Tierschutz sollte sich nicht nur an Einzelschicksale richten.
Tierschutz heißt aber auch, nicht nur mit den Fingern auf andere zu zeigen, die möglicherweise kulturell anders denken als wir.
Wie RonAblag schon sagte:
Ich will nur aufzeigen, dasss selbst bei diesem Thema jedes Ding mehrere Sichtweisen hat.


Tierschutz fängt bei jedem Menschen selber an.
Dazu gehört auch das Nachdenken über sein eigenes Kaufverhalten -
ich zitiere noch einmal RonAblag:
Wer etwas gegen chinesische Machenschaften hat, und trotzdem deren Produkte kauft, sollte hier eigentlich ganz ruhig sein.
 
Gib Dich niemals geschlagen, wenn Dir etwas am Herzen liegt.

Vor allem nicht, wenn ein Rüpel wie ich Dir die Illusion nimmt, Deine geliebte Katze wäre von der Art her etwas besonderes. Ist sie ja. Sie ist weitgehend domestiziert und Du hast Dich für sie entschieden. Dann hat sie sich für Dich entschieden und ihr seid eine lockere Zwecksymbiose eingegangen.
Das ist menschlich von deiner Seite, und von der Katzenseite her irgendwie auch. Sie ist darauf gezüchtet worden Deinen Erwartungen voll zu entsprechen. Ohne Dich wäre sie schlechter dran.
Es ist eine falsche Annahme, dass eine Hauskatze die natürliche Wildnis braucht. Da wäre sie den echten Wildtieren gegenüber nicht überlebensfähig. Gleiches gilt für Hunde. Je nachdem, welche Zucht das ist, kommt so einer durchaus mit sehr wenig Auslauf aus.
Das ist keine Tierquälerei, sondern auch eine Symbiose, von der beide Seiten etwas haben.

Und es ist zumeißt keinesfalls Tierquälerei.

Was die fremden Menschen da mit Zuchttieren machen, um besonders günstig und schnell produzieren zu können, schließt sie aus der menschlichen Gesellschaft unserer Art nahezu aus.

Aber die andere Seite: Habt ihr schonmal einen Fischer gesehen, der jeden Fisch einzeln schonend ins Jenseits befördert??

Nein, jede Art Fisch, manchmal ist auch ein Seehund darunter, erstickt qualvoll, dicht gedrängt in einem unentrinnbaren Netz. Von einigen Tintenfischarten wissen wir, dass sie ein hochentwickeltes Gehirn haben.

Das ist eine Art Massenmord übelster Sorte. Denk daran, wenn Du das nächste Mal Tintenfischringe in Knofisauce verspeist.

Da liegen so viele Dinge im Argen, dass man nicht weiß, was man als erstes anprangern sollte.

Natürlich sind es die niedlichen Pelztiere, denen unsere Liebe gilt. Die mit den großen oder listigen Augen.

Für eine hässliche Kröte, aus der ein Medikament oder Schminke gewonnen wird, deren Drüsenhaut dafür bei lebendigem Leib ausgequetscht wird, bevor sie in ein Abdecksilo geworfen werden,
- dafür würde sich niemand stark machen, ---oder nur wenige Idealisten.

Trotzdem: Weitermachen auf allen Ebenen und mit allen Mitteln.
 
Oben