Kino Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

jakabar

Kino Beauftragter
Genau genommen müsste es ja heissen:

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 1

Bei diesem Film bin ich mir echt nicht sicher ob das ganze nun Geldmacherei ist, oder der Versuch dem Buch doch so nah wie möglich zu kommen. Buchvorlage Nummer 7 wird jedenfalls in 2 Teilen in die Kinos kommen.

Kinostart Deutschland: 18.11.2010

Teil 2 folgt dann Juli 2011 (!)

Studio/Verleih: Warner Bros. Pictures
Regie: David Yates
Produzenten: David Barron, David Heyman
Drehbuch: Steve Kloves
Kamera: Eduardo Serra
Genre: Fantasy, Abenteuer

Darsteller: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Helena Bonham Carter, Ralph Fiennes, Alan Rickman, Bill Nighy, Michael Gambon

Ach ja - und wieder ein Film in 3D - das wird langsam zur Hollywood-Manie...

Story:

Für diejenigen die die Bücher nicht kennen! ^^

Im ersten Teil begeben sich Harry, Ron und Hermine auf eine lebensgefährliche Mission: Sie müssen Voldemorts Geheimnis seiner Unsterblichkeit und Zerstörungskraft finden und vernichten – seine Horkruxe. Ohne die Hilfe ihrer Professoren oder gar dem Schutz von Professor Dumbledore sind die drei Freunde mehr denn je aufeinander angewiesen. Doch dunkle Kräfte in ihrer Mitte versuchen sie unbarmherzig auseinander zu reißen.

Mittlerweile hat sich die Welt der Zauberei für alle Feinde des dunklen Lords zu einem gefährlichen Ort gewandelt: Der lang befürchtete Krieg ist ausgebrochen und Voldemorts Todesesser haben die Kontrolle im Zaubereiministerium und sogar Hogwarts übernommen. Sie verhaften und terrorisieren alle, die sie für ihre Feinde halten. Nur Voldemorts Erzfeind haben sie noch nicht erwischt: Harry Potter. Doch der Auserwählte ist zum Gejagten geworden, denn die Todesesser müssen ihren Auftrag erfüllen, Harry zu Voldemort zu bringen … und zwar lebendig.

Harrys einzige Hoffnung ist es, die Horkruxe zu finden, bevor Voldemort ihn findet. Bei seiner Suche stößt der Zauberlehrling auf die alte und fast vergessene Legende von den Heiligtümern des Todes und erkennt: Sollte die Legende wahr sein, könnte sie Voldemort unbesiegbar machen. Harry ahnt nicht, dass sich seine Zukunft bereits in der Vergangenheit entschieden hat, nämlich an dem schicksalsträchtigen Tag, als er der „Junge, der lebt“ wurde. Denn jetzt, wo Harry Potter kein Junge mehr ist, wartet die Aufgabe auf ihn, auf die er sich seit seinem ersten Tag in Hogwarts vorbereitet hat: den ultimativen Kampf gegen Voldemort.

Trailer:

Trailer 1 HD Deutsch:


Trailer 2 HD Deutsch:


Fazit:

Der Trailer kommt von den Bildern her sehr düster daher und wer die Bücher kennt weiß, das das Ende der Buch-/Filmreihe nichts mehr mit dem kleinen Harry Potter vom Anfang zu tun hat. Definitiv nichts mehr für kleine Kinder. Ich werde ihn mir ansehen, aber auch nur weil ich schon alle anderen Teile gesehen habe von denen ich bisher allesamt enttäuscht war - wahrscheinlich weil ich die Bücher kenne. Aber einen direkten Vergleich darf man von diesen Filmen zu den Büchern eh nicht ziehen. Dazu fehlt in den Filmen einfach zu viel und vieles kommt in Bildern nicht rüber was gelesen viel ausmacht.

Ich warte allerdings bis nächstes Jahr und hoffe auf eine Harry Potter Filmnacht, wo man Part 1 und 2 hintereinander weg gucken kann. Über ein halbes Jahr zu warten wenn mitten im Film abgebrochen wird fände ich unerträglich....
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau hat mich zu den Büchern gebracht. Ich war sehr skeptisch am Anfang. Aber ich muss sagen, die ersten 3 Teile waren wirklich schön zu lesen, es war leichte "phantastische" Unterhaltung. Ab Band vier kam dann die Politische und dunkle Seite der Saga zum Vorschein, was ich sehr gut fand.
Die Menschen, die Kinder waren als Harry Potter 1 rauskam, wachsen mit der Geschichte auf. Finde ich eine sehr gute Idee.
Auch die wichtigen politischen Aussagen der Reihe verstärken sich von Episode zu Episode.

Ich werde mir auch den letzten Teil anschauen, wobei ich auch sagen muss, dass die Atmosphäre der Bücher nicht gut umgesetzt ist, vorallem ab dem 4. Teil.
Vorher könnte ich mir ja nochmal alle vorigen Teile anschauen -> "Zeitaufwand" :eek:

Ein halbes Jahr zu warten ist nicht schlimm, bei Herr der Ringe war es immer 1 Jahr.
 
Der zweite Trailer ist jetzt auch in Deutsch draussen. Viele neue Szenen - da dürfen wir so einiges erwarten!

Trailer 2 HD Deutsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Harry Potter 7 1/2

Der Film ist draußen und die bisher vernichtende Kritik gleich mit.

Hab gar nicht mitbekommen das der gleiche Regisseur wie in den letzten zwei Filmen ran durfte. Leider! (n)

In den Kritiken steht das Teil 7 1/2 noch dunkler ist!? Stimmt das?

Habe schon direkt nach dem Kinobesuch von Teil 6 einen Augentest gemacht, weil wenig zu sehen war (Sehtest bestanden).

Wenn in Teil 7 "gar nichts" mehr zu sehen ist, könnte man die Kinokarte wohl besser in Hörspiel CD's investieren.
Durch den Regisseur erwarte ich bestenfalls unteren Durchschnitt, sofern man mal was sieht.

Wer von euch hat denn die eine Hälfte gesehen? Stimmen die Kritiken?
 
Ich fand den Film an sich gut. Empfehlenswert ist er aber nur dann wenn man in der Materie steht.
Ansich ist der Film auch sehr Nah dem Buch gehalten wie ich finde.

Fazit: Der Vorletzte Teil der HP Filmreihe ist um einiges besser als seine beiden Vorgänger. Doch an seine glorreichen Zeiten des 1-3 Teils kommt er nicht. Dennoch kann man ihn sich anschauen.

Einziger Nachteil war die Stunde Werbung und dadurch dann die halbe Stunde Pause.
 
Ich muss zugeben, der ganze Hype um Harry Potter ist zum weitaus größten Teil an mir vorbei gegangen.

Ich lese seit fast 40 Jahren SF und Fantasy und nachdem in meinem Bekanntenkreis einige ganz begeistert von Harry Potter erzählten, habe ich tatsächlich mal angefangen, den ersten Band zu lesen.

Nach dem ersten Drittel habe ich dann aufgegeben, war mir einfach zu langweilig, keine neuen Ideen, es wollte kein Funke überspringen.

Den ersten Harry Potter Film habe ich dann doch gesehen, hat mich auch nicht überzeugt und auf alle weiteren Teile habe ich verzichtet.
 
Gesehen noch nicht aber auch schon viel gehört und drüber gelesen. Ansehen werde ich ihn mir auch (noch) nicht. Da ich keine Lust habe auf die Fortsetzung fast 1 Jahr zu warten. Dann schaue ich ihn mir lieber später und dann in einem Stück an.

Die Kritiken sind tatsächlich mehr oder weniger vernichtend. Einige schreiben, das es einem Wunder gleichkäme, sollte es dem Regiesseur gelingen all die Handlungsstränge im Finale wieder zusammenzufügen. Der Film ist düster und definitiv nichts mehr für Kinder. Aber das war das letzte Buch auch schon nicht...

Ich bin jedenfalls ganz froh, das die Autorin nicht noch weitere Bände geschrieben hat, sonst müssten wir Harry noch als alter Greis auf jung getrimmt auf der Leinwand ertragen. :eek:
 
Ich fand ihn eigentlich ganz gut, das ist bisher der Film, der dem Buch am nächsten kam. Es wurden nur ein paar Kleinigkeiten geändert, ansonsten war aber alles gut. Und ja, es war ziemlich düster, und teilweise auch ziemlich traurig.

Also mir gefällt er relativ gut, bei mir gab es auch keine Pause und nicht so lange Werbung, das fand ich auch gut. Die Sache war relativ gut umgesetzt, auch für Leute, die das Buch nicht gelesen haben (kann ich aber nicht beurteilen, da ich's gelesen habe) und auch relativ logisch, gerade die Problematik mit den Horkruxen. Ich bin gespannt, wie Teil 2 wird... Ich wette ja, der Endkampf wird ewig aufgeblasen.
 
ot:
Das zweite und dritte Video "wurde vom Nutzer entfernt"!



Ich werde mich die Filme auch erst ansehen (ich kenne noch nicht einmal den 6. Teil), wenn sie zusammen gespielt werden.

Das Filme nur ganz selten an die Buchvorlage heran reichen, weiß man ja. Besonders beim 2., 3. und 4. Film, habe ich manche Zusammenhänge erst begriffen, als ich die Bücher gelesen habe. Da hätte man meiner Ansicht nach auch schon die Filme als Zweiteiler machen können.
 
Ich werde mir den Film wohl nicht anschauen - Ich war für den 6. Film im Kino und ich hätte danach am liebsten das Geld zurückverlangt ;D

Mag aber auch daran liegen, dass ich die Bücher gelesen habe und mir daher viel zu viel in den Filmen gefehlt hat.

Evtl. werd ich aber eh wieder irgendwie mitgeschleift, wie es bei vielen Filmen halt der Fall ist :nuts
 
Ääähm, sind die HP Bücher und Filme nicht für Kinder?

Ich habe so was noch nie gesehen/gelesen, einfach weil ich mich nicht zur Zielgruppe gehörig finde...
 
Ääähm, sind die HP Bücher und Filme nicht für Kinder?

Naja es fing alles als Kinderbuch an (Teil 1) und war auch noch lange Zeit ein Kinderbuch (Teil 2 - 4) wurde dann aber mit der zeit erwachsener und vor allem düsterer (Teil 5 und 6) und der Abschluss (Teil 7) war in meinen Augen absolut kein Kinderbuch mehr.
 
Zwischen Band 1 und Band 7 liegen 9 Jahre - die Entwicklung von einem Kinder- zu einem Erwachsenenbuch ist daher eigentlich konsequent und richtig.

Dass der siebte Teil in zwei Teile gesplittet wurde, dürfte ausschließlich monetäre Gründe haben. Ich nehme aber an, die Kinobesucher werden an der Kasse dafür abstimmen, dass sie das auch so gewollt haben.
Wenn man eine Geschichte, die in einen Film gehört, in zwei Teile zerreißt, kann nur Murks dabei herauskommen - seit Matrix sollte man das wissen.
 
Nun, im Prinzip ist der Herr der Ringe auch nur eine einzige Geschichte, welcher aber in 3 Teilen zerrissen trotzdem einen enormen Erfolg hatte. Und das bestätigte auch ein mir bekannter großer HdR-Fan, der die Bücher ebenso geliebt hat wie die Filme (Bücher zuerst gelesen).

In einer knappen halben Stunde geht es los in Richtung Kino :)
 
Angeblich stehen keine monitären Gründe im Vordergrund sondern einzig die Tatsache, das a) der siebte Band das dickste Buch von allen ist und b) dieses so getreu wie möglich wieder gegeben werden sollte. Das war in einem Film nicht möglich und daher hat man sich entschlossen 2 draus zu machen.

Das gleiche wird übrigens bei der kommenden "Der kleine Hobbit"-Verfilmung gemacht. Um so getreu wie möglich am Buch zu bleiben wird der Film auch in 2 Teilen ins Kino kommen.
 
Es hat auch noch nie ein Fussballspieler aus monetären Gründen zu Bayern München gewechselt, die suchen alle die sportliche Herausforderung ;).

Ist ja klar, das da Gründe vorgeschoben werden. Der Zuschauer lässt sich zwar sehr gerne für dumm verkaufen, man darf ihm das aber nicht sagen, sonst wird er sauer.

Ich habe die Bücher nicht, aber laut Amazon hat der siebte Band 736 Seiten.
Der vierte Teil hatte 768 und der fünfte gar über 1000 Seiten - kann das jemand bestätigen?
 
Ich habe die Bücher nicht, aber laut Amazon hat der siebte Band 736 Seiten.
Der vierte Teil hatte 768 und der fünfte gar über 1000 Seiten - kann das jemand bestätigen?

Ich bin zu faul zum nachschauen, aber der fünfte hat auf jeden Fall mehr Seiten als der siebte.

Aber ich find die Teilung in zwei Filme bisher ganz gut. Der erste Teil war nah am Buch und gut gemacht, das hätten sie nicht schaffen können, hätten sie den zweiten Teil direkt noch mit reingenommen.
 
Ja klar, alle anderen Filme sind nur Hobby-Projekte, die werden alle nie wegen des finanziellen Gewinns gemacht. :rolleyes: Auch Bücher werden nur zum Selbstkostenpreis verkauft. Und die Erde ist eine Scheibe.
Btw. Die geldgeile Rowling hätte die ganze zusammengehörende Geschichte ja auch gleich in ein Buch packen können, die hat ja nur aus monetären Gründen 7 Bände draus gemacht. :devil
 
Der Zuschauer lässt sich zwar sehr gerne für dumm verkaufen, man darf ihm das aber nicht sagen, sonst wird er sauer.

bei bastelmeister hat es schon geklappt :ROFLMAO:

Normalerweise hätten man auch schon die anderen Bücher in mehreren Teilen verfilmen sollen, so viel wie da weggelassen wurde. Nur hätte eine Serie wohl nicht solche Erfolge feiern können.
 
Oben