Kino Inception

jakabar

Kino Beauftragter
In Kürze startet ein neuer Blockbuster-Hit mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle. Ein Film, der, so versprechen es die Produzenten, das Kino revolutionieren wird. Die Bilder der Trailer zumindest sind vielversprechend und auch der Soundtrack wird für mich ein "Must have". Doch zuerst einmal die Infos:

Inception

Kino-Start Deutschland: 29.07.2010

Studio/Verleih: Warner Bros. Pictures
Regie: Christopher Nolan
Produzenten: Christopher Nolan, Emma Thomas
Drehbuch: Christopher Nolan
Kamera: Wally Pfister
Musik: Hans Zimmer
Genre: Science-Fiction, Action
Kino-Start (USA): 16.07.2010
Budget: 200.000.000 $

Darsteller: Leonardo Di Caprio, Ellen Page, Marion Cottilard, Ken Watanabe, Michael Caine, Cillian Murphy, Joseph-Gordon Levitt, Tom Hardy, Tom Berenger, Dileep Rao

Story:

Dom Cobb (Leonardo DiCaprio) ist ein begnadeter Dieb, der absolut beste auf dem Gebiet der Extraktion, einer kunstvolle und gefährliche Form des Diebstahls: Cobb stiehlt wertvolle Geheimnisse aus den Tiefen des Unterbewusstseins, wenn der Verstand am verwundbarsten ist – während der Traumphase. Dank seiner seltenen Begabung ist Cobb in der heimtückischen, neuen Welt der Industriespionage heiß begehrt.

Doch diese Existenz hat auch ihre Schattenseiten: er wird auf der ganzen Welt gesucht und hat alles verloren, was er liebte. Eines Tages bietet sich ihm die Chance zur Rettung: Ein letzter Auftrag könnte ihm zu seinem alten Leben zurück verhelfen, aber nur, wenn ihm das absolut Unmögliche gelingt: die so genannte "Inception". Statt eines perfekt ausgeführten Diebstahls müssen Cobb und sein Spezialistenteam das genaue Gegenteil vollführen. Ihr Auftrag lautet nicht, eine Idee zu stehlen, sondern eine einzupflanzen. Sollte ihnen das gelingen, wäre es das perfekte Verbrechen.

Doch kein noch so ausgetüftelter Plan oder geballtes Fachwissen bereitet das Team auf diesen brandgefährlichen Feind vor, der jeden ihrer Schritte vorauszuahnen scheint. Ein Gegner, den nur Cobb hat kommen sehen.

Links:

Offizielle Seite von Inception


Trailer:

Teaser-Trailer 1 Deutsch:


Trailer 2 HD Deutsch:


Trailer 3 HD Deutsch:



Bei Commingsoon.net sind noch 3 TV-Spots dazu erschienen:

Commingsoon.net - 3 TV-Spots zu Inception

---

Die Trailer-Bilder machen hungrig auf mehr. Kann es kaum erwarten beeindruckende visuelle Eindrücke aus dem Kino mit nach Hause zu nehmen. Popcorn-Kino vom Feinsten wird einem hier geboten und ich hoffe auf einen vergnüglichen Abend...
 
Bin ich auch schon gespannt drauf. Christpher Nolan konnte ja zuletzt schon mit "The Dark Knight" vollends überzeugen.
 
Ein ganz schmaler Grat - solche Filme können entweder packend und faszinierend, oder einfach nur furchtbar kitschig sein. Ich bin gespannt.
 
Tja die Idee ist bestimmt nicht schlecht, aber ich mag Leo nicht, für mich persönlich ist er einfach nicht ansprechend genug für solche Rollen.
Also werd ich mir diesen Film irgendwan mal auf TV anschauen :D
 
bildgewaltig sieht es ja schonmal aus. Also fürs Kino ideal. Wie tiefgründig die Story ist wird sich zeigen. Hoffentlich kann ich nach dem film noch schlafen :)
 
Für alle die schon sämtliche Clips gesehen und alle Poster an der Wand hängen haben und nicht wissen was sie noch tun sollen bis der Film endlich ins Kino kommt, gibt es jetzt einen Prequel-Comic!

Der Online-Comic The Cobol Job erzählt die Vorgeschichte zum Kinofilm...

(leider auf englisch)

Trotzdem - viel Spaß damit!
 
In Spananien Müssen wir bis 2. Aubgust Warten.
ich un ein freund möchten diese Tag genau die film sehen.
 
Hoffentlich versaut di Caprio nicht wieder nen guten Film, ohne ihn wär Shutter Island auch richtig gut gewesen....oder "Der Mann, der niemals lebte"...oder eigentlich alles, was der Mann macht :D

An sich klingt das ganz interessant, vielleicht sogar mal wieder was, was man sich im Kino angucken kann.
 
filmkritik.png

Gestern abend war ich im Kino und habe mir den Film angesehen. Hier folgt nun meine Kritik zum Film Inception.

Sollte ich den Film in einem Wort beschreiben müssen, ich könnte es nicht, zu vielschichtig ist die Geschichte. Wow würde es noch am ehesten treffen, kommt dem Film aber nicht annähernd nahe genug. Kurz: Absolut sehenswert! Ich kann nur jedem raten sich den Film im Kino anzusehen. Dieser Film war einer der Besten die ich seit sehr langer Zeit gesehen habe.

Vorweg an die DiCaprio-Hasser. Leonardo spielt in diesem Film seine Rolle erstaunlich gut und glaubwürdig. Vorbei die Zeiten eines smarten Titanic-Milchgesichts. Ich habe ihm zu jeder Zeit im Film seine Rolle abgekauft - sehr überzeugend. Ihn nicht zu mögen ist kein Grund den Film nicht zu sehen!

Zur Story mag ich nicht viel sagen, zum einen um Spoiler zu vermeiden, zum anderen weil die Geschichte derart vielschichtig ist, das man sie mit ein paar Zeilen gar nicht beschreiben könnte. Lasst euch einfach überraschen. Aber geht wach ins Kino - die 2 Stunden die der Film dauert braucht eure komplette Aufmerksamkeit. Solltet ihr auch nur mal 5 Minuten nicht aufpassen habt ihr den Faden verloren, das garantiere ich.

Christopher Nolan hat sich mit diesem Film jedenfalls selber in den Regisseur- Olymp geschossen und ich wette, der Film wird noch so manchen Oscar absahnen.

Doch nun endlich zum eigentlich Film.

Das Geschehen reisst uns gleich in der ersten Sekunde schon vom Hocker. Wer glaubt der Film fange langsam an, der irrt. Es sind noch keine 5 Minuten vergangen, da schmerzen die Ohren schon vor Explosionsgeräuschen. (Das die Kinos aber auch immer so übertreiben müssen mit dem Sound). Gleich zu Beginn erfahren wir schon das wichtigste Grundkonzept des Films, nämlich wie das mit den Träumen funktioniert und, das man nicht nur einen Traum erschafft, sondern sogar einen Traum in einem Traum.

Nur keine Angst, der Film schraubt nach den Anfangsszenen erstmal deutlich zurück und mit der Figur der Architektin Ariadne (Ellen Page), die völlig neu im Team ist, wird nun auch der Zuschauer komplett in die komplexe Welt der Traumdiebe eingeführt. Hier erfahren wir, was alles nötig ist um eine Idee zu stehlen, wie viele unterschiedliche Leute mitwirken müssen und was jeder zu tun hat. Die Architektin ist so ziemlich mit die wichtigste Person, erschafft sie doch die "Traumrealität", was sich in beeindruckenden Bildern auf der Leinwand zeigt. Doch trotz der Ruhe dieses Abschnitts kommt man kaum zum Luft holen. Immer wieder wechselt der Film Sprunghaft zwischen Realität und Traum, so das man Mühe hat noch zu wissen, was den nun Real ist und was nicht....

Die zweite Hälfte des Films legt dann so richtig los und man vergisst vor lauter Spannung und Action eine Stunde fast das atmen. Ein Kracher folgt dem Nächsten. Rein in den Traum, raus aus dem Traum, und noch ein Traum im Traum und ein Traum im Traum im Traum - wahnsinn. Die Story reisst einen komplett mit und man versucht Mühsam seinen Verstand die Realität erfassen zu lassen die sich dann doch wieder als Traum entpuppt.

Kurz: die Story ist durch die verschiedenen Schichten der Träume derart komplex und vielschichtig, das man sich den Film wahrscheinlich 3 oder 4 mal ansehen muss um alles zu begreifen und zu erfassen. Alle Schauspieler spielen ihre Rolle sehr gut und das Konzept Nolans geht voll auf. Ein Kracher!

Tricktechnisch überzeugt die 200 Mio $ Produktion natürlich souverän. Einige Szenen verlangten den Schauspielern enormes ab und das merkt man im Film auch. Es kommt alles sehr realistisch rüber und man hat das Gefühl, das man real im Kopf eines anderen ist - saubere Arbeit. Die "rotierenden Korridore" oder die "Schwerelosigkeitsszenen" sind einfach nur Hammer, aber auch die architektonischen Glanzleistungen Ariadnes, etwas als sie die Stadt "auf den Kopf" stellt, sehen auf der Leinwand einfach nur grandios aus. Mehr verrate ich jetzt aber nicht.

Doch eines noch: Das Filmende war eines der gemeinsten der Filmgeschichte die ich je gesehen habe.... :D

Fazit: (y) 10 von 10 Punkten - reingehen - unbedingt! Es lohnt sich! Der Film zeigt sehr eindrucksvoll, das Action-Blockbuster nicht unbedingt hirnlose Storys haben müssen. Ein "Must See!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Unglaublich, dass der Film mit einem Budget von 200 Mio Dollar auskam. Quasi die Catering-Kasse von Camerons "Avatar". Inception hat mich schwer beeindruckt und jede Minute gefesselt, was mir sonst so gut wie nie passiert. Es gibt einfach keine Längen, keine Füllungen, keine Storybrücken die zum Pieselngehen einladen. Der Streifen ist durchgängig und fordert jede Minute die volle Aufmerksamkeit. Die sollte auch vorhanden sein, um die Geschichte zu verstehen. Man mag fast empfehlen, alleine ins Kino zu gehen. Jede Ablenkung verursacht Mühen, wieder in die Erzählung zu gelangen.

Inception ist ein anspruchsvoller Film, der ein wenig an Matrix erinnert. Jedoch weitaus komplexer.

Prädikat: Spitzenklasse
Empfehlung: Volle Konzentration und 0,0 Promille auch Stunden nach dem Film. Er ist einfach zu gut. Es wäre schade, sich nicht an jedes Detail erinnern zu können.
 
Ich fand den Film anfangs leicht verwirrend, aber ab einenm bestimmten Zeitpunkt hab ich es dann auch verstanden. :D.

Zum Film selbst. Klasse Idee, teilweise perfekte Umsetzung, da mir die Bildfolge zu schnell war (liegt wahrscheinlich daran, dass ich in der 2. Reihe saß). Gut umgesetzte Story. Ja alles in allem ein schönes Paket was Spannung, Action und auch ein wenig psycho ist.

Ach eine Frage noch, denkt ihr er war am Ende in der realen Welt?

Ich sag mal ja.
 
Tja die Idee ist bestimmt nicht schlecht, aber ich mag Leo nicht, für mich persönlich ist er einfach nicht ansprechend genug für solche Rollen.

Ach wieder so einer ;)

Als "Leo" Titanic gemacht hat ist er in ein komplett falsches Image gerückt wurden oder war noch "jung". Ich konnte ihn auch nicht leiden. Nichtsdestotrotz hat mich sein schauspielerisches Talent in seinen letzten Filmen überzeugt.

Er ist momentan einer der besten Schauspieler da draussen.

The Basketball Diaries
This Boy's Life
Romeo + Juliet
The Beach
Gangs of New York
Catch Me If You Can
The Departed
Blood Diamond
Shutter Island

Alles TOP Filme, wobei die letzten 2 genannten wirklich zu den besten Filmen der letzten Jahre gehören (mMn).

Gib ihm ne Chance, trotzt Titanic...

@Topic

Ich bin wirklich gespannt auf diesen Film. Mal schauen ob wir ihn uns am WE anschauen werden, ich glaube aber eher daß wir noch ein bisschen warten bis die Kinos nicht mehr so überrannt sind.
 
Ach eine Frage noch, denkt ihr er war am Ende in der realen Welt?
Das erfahren wir vielleicht in Inception2. Wenn der Kreisel sich dann immer noch dreht, ist 'Mal' die Architektin, hat seine Familie in die Ebene gebaut und die Story beginnt "unten". Die "Matrix" lässt grüßen.
 
filmkritik.png
ot:
Gut, dass ich erst mit "Default" im Board war, denn mit "Classik" ist die gelungene Überschrift nur zu erahnen und kommt gar nicht richtig zur Geltung.


Danke für die tiefgehende Beschreibung. Mar spürt, dass Dich der Film sehr beeindruckt hat.
. . .dass man sich den Film wahrscheinlich 3 oder 4 mal ansehen muss um alles zu begreifen und zu erfassen.
Das wird mir wohl auch "nicht erspart" bleiben.
Nochmals Danke für den Tipp.
LG gisqua
 
Heute morgen hab ich hier kurz reingeblättert, las "Leo" und "Action", dachte mir... och nööö... hab wieder zugemacht.

Nachmittags kam dann die Kino-Einladung einer Freundin. Klar. Wegen Leo ("aber erzähl das nicht weiter!!" *Morddrohungen*). :rolleyes: :D

Freundlich wie ich bin, habe ich mich dann auch - nach anderthalb Jahren - mal wieder und natürlich nur, weil die Freundin Gesellschaft und Ablenkung brauchte, mit ins Kino gesetzt.

Gut, dass nicht so viel Zeit zum Lustigmachen war!
scheu.gif

Die Story war sofort fesselnd, ich hätte fast vergessen, mich über die Tante mit der fiesen Bierfahne neben mir aufzuregen :ROFLMAO:

Zuletzt habe ich mich so gut unterhalten gefühlt bei The Italian Job. Ich gebe zu, ich bin ein bißchen schwierig, was Entertainment angeht. Ich mags gern knifflig mit Anspruch und dabei doch nicht nur Laberei. Ach ja, und ein paar stramme Kärls will ich natürlich auch zum Angucken haben...
pfeif.gif


Kann mich jakabar nur anschließen: unbedingt angucken. Und zwar im Kino!! (y)

Edit:

Einzige Mankos: Die Männerszenen. ("Träum doch die große Knarre!")
Die Frauenszenen. ("die wahre Liebe..." *schmalz*)
 
Komme gerade aus dem Kino.

Inhaltlich hat Jakabar schon alles geschrieben was nicht im Spoiler endet.

Ich fand den Film gut, meiner Meinung nach hat er aber nicht die Klasse bzw. den Eindruck bei mir hinterlassen wie z.b. Matrix, Herr der Ringe, Avatar.

Ich würde den Film eher knapp unter Casino Royal, Men on fire (gebe ich 9/10) einordnen.

Ja, er wirkt um einiges moderner aber es fehlt das absolut neue, absolut faszinierende. Die Schauspieler waren durch die Bank erstklassig gecastet, die Tricktechnik ist einwandfrei, es war laut und aufregend aber der Kick hat irgendwie gefehlt

Ich gebe dem Film 8,5/10
 
Alle die sich geärgert haben, weil sie den Film im Kino verpasst haben, sollten sich den 03. Dezember 2010 vormerken! Dann erscheint offiziell die Kauf-DVD/Blue-Ray in verschiedenen Ausführungen.
 
Oben