Datensicherheit=> ImageDrv vs Ghost

bluecdr

treuer Stammgast
:sleep Bisweilen bin ich ja ganz braav.
Aber :D bisweilen habe ich auch "Sorgen" um meine Daten. :)

Sowohl "Imagae Drive 5.0" als auch "Ghost 7, CorpEd" sind verfügbar. :) Was ich benutzen werde, weiß ich noch nicht/ist abhängig von Eurem Rat.

Ich habe alle Platten, 4 X 60 GB, davon 2 im RAID 0 konfiguriert. Ich bin damit aber nicht "happy" und werde den Raid 0 für die HD´s 0 /1 aber demnächst beseitigen.
Dann habe ich "nur" noch 4 X 60 GB HDs zur Verfügung. Aber nicht mehr im RAID 0.

Alle HDs/Partitiuons sind bei mir NTFS formatiert.

Wenn ich dann "Image Drive 5" aufrufe/starte will das Proggie immer im "DOS-Modus" starten, was aber nicht "geht", da ich all meine Platten mit NTFS formatiert habe.

Soll/Muß ich eine gesonderte FAT (16/32) Partition einrichten, damit ich ein "BackUp" meiner Systemkonfiguration "brennen" kann ?

Help / F1

MfG
bluecdr

P.S.: Ich habe auch "Ghost" (CorpED). ist Ghost besser als Image Drive 5 (CorpEd) ?
 
Morgen!
Also, ich kann nur etwas über Ghost sagen....benutze ich seit 2 Jahren, alles zu meiner Zufriedenheit bisher. Damit kannst du auch im DOS-Modus booten, der Zugriff auf die NTFS-Partitionen ist trotzdem möglich, Ghost behandelt sie ähnlich wie fdisk (das kann die ja auch "sehen"). Du kannst als Ziel dann auch dein CD-LW angeben (wenn du dann den DJ spielen willst ;))
Seit einer Woche habe ich aber ein wenig den Glauben an diese Programme verloren; Hatte mir eine 80GB-Platte geholt, die alte 20GB war mit W2K, XP (Testzwecke) und einer erweiterten Partition mit 10 GB Daten "beladen". Ich habe einfach die neue Platte reingehängt, mit Ghost von LW auf LW geclont und die alte Platte rausgeworfen (und, grosser Fehler, gleich überspielt) und die neue als W2000-Bootlaufwerk dringehabt. Das Ende vom Lied: W2000 hing beim hochfahren in einer Endlosschleife Anmeldebildschirm<->Abmeldebildschirm. Laut MS-Knowledgebase ein typischer Fehler, wenn die LW-Buchstaben vertauscht sind. Ich habe es nicht wieder hinbekommen, trotz einem kompletten PC-Abend bis 01:30 (sehr zur "Freude" meiner Frau). Tja, nun bin ich grade dabei, mein altes W98 zu nutzen, was immer noch auf C: schlummerte.... und wann ich W2k wieder raufbügel, weiss ich noch nicht.
Dies ist nur ein kleiner Bericht, aber ich kann dich nur warnen... grade beim Wechsel von Raidverbänden MUSST du mit Datenverlust rechnen! Wenn alles OK ist, schön, aber nach meinen Erfahrungen letztens glaube ich da auch nur noch an Murphy....
 
Noch 'n Gedicht:
Habe/hatte mit Ghost ein Image von "C" gemacht und nach LW "O" (alle Fat 32) Gesichert. Da ich Ghost nicht so getaut habe,(das Erste mal) am gleichen Tag noch ein Image von"C" mit DriveImage auch auf "O". Das war mitte Februar. Letze Woche hätte ich es gebraucht - beide Images nicht lesbar, obwohl weder Kopiert noch andere Daten auf dem Laufwerk hin und hergeschoben wurden. Die lagen einfach ganz alleine da auf der Platte und sind Verreckt. Das waren meine letzten Versuche mit Images. Feierabend. Persönliche Daten wie Datenbanken und Vorlagen mit RAR Verpackt auf CD-RW und Schluß. Fazit: trau keinem Image, auch wenn die Überprüfung ( in Win mit DriveImage) i.O. sagt.
 
@JensusUT
@Lolly

Danke für Eure Info. Bin aber noch nicht (wieder) soweit. Nach Auflösen des Raid0 ist "der Teufel los". Bisher konnte ich XP installieren, die Installtionen von W2k_Pro und W2k_AS (jeweils auf eigener Platte funzen nicht mehr bzw. laden teilweise und hängen sich dann auf.
Einen/den Wechsel von LW-Buchstaben habe ich dadurch mgehen könne, daß ich die "freigewordene" 60 GB-Platte nicht angemeldet und /oder partitioniert habe. (Soll ohnehin LINUX drauf). Ja mei. Wenn sich was nNeues ergibt melde ich mich wieder. Muß erst einmal W2Pro und W2AS wieder zum Laufen kriegen.

Schönes WE
MfG
bluecdr
 
Oben