[Hinweis] Knoppix - Linux von Cd

FormA

gehört zum Inventar
Knoppix - Linux von Cd

Seid ein paar Tagen ist eine neue Version von Knoppix Linux draussen. Das auf Debian aufbauende Linux hat aber eine Besonderheit, die keine andere Linux Distributionen hat : Sie kann (nur) direkt von Cd gestartet werden und benötigt keinerlei Festplattenspeicher. Dieser Vorteil kommt besonders Linux Neueinsteigern zu Gute da sie auf die meist umständliche Umpartitionierung und Parallelinstallation verzichten können. Knoppix hat eine ausgereifte automatische Hardware Erkennung, die bei mir die gesamte Hardware korrekt und fehlerfrei installierte. Werden Änderungen am System vorgenommen, können diese auf Diskette gespeichert werden und werden dann beim nächsten Neustart mit dem Befehl "knoppix floppyconf" wieder ins System integriert. Da Knoppix ein Ram Laufwerk initizialisiert, ist aus nachvollziehbaren Gründen Arbeitsspeicher von mindestens 256 MB zu empfehlen.

Weitere Infos gibts hier und den Download des 670 MB großes CD-Image auch.

Greetz

FormA
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, bin am saugen. Ich kannte bis jetzt nur die Live-CD von Suse.
 
"Sie kann (nur) direkt von Cd gestartet werden und benötigt keinerlei Festplattenspeicher."

Das ist nicht ganz richtig, Knoppix legt eine knoppix.swp auf C: an...

Aber was soll's. :D
 
Original geschrieben von Hans- Peter
"Sie kann (nur) direkt von Cd gestartet werden und benötigt keinerlei Festplattenspeicher."

Das ist nicht ganz richtig, Knoppix legt eine knoppix.swp auf C: an...

Aber was soll's. :D

Ich dachte, er erstellt die Swap im Ram .... :confused :confused
Wenn ich mich recht entsinne, steht das sogar beim Start da.

FormA
 
Ich habe es mir gesaugt und getestet. Ich finde die Live-CD von Suse um längen besser. Die Hardwareerkennung ist sehr schlecht, auch die Netzwerkfunktion ist schwach. Das war ein Schuß in den Ofen.
 
Original geschrieben von Baloo
Ich habe es mir gesaugt und getestet. Ich finde die Live-CD von Suse um längen besser. Die Hardwareerkennung ist sehr schlecht, auch die Netzwerkfunktion ist schwach. Das war ein Schuß in den Ofen.

Kannst du mir mal bitte einen Downloadlink für diese Live-CD von Suse geben ? Ich finde nämlich nichts, nichtmal auf unter www.suse.de .. :confused

Also so schlecht fand ich Knoppix jetzt nicht mal aber ich habs auch nur kurz ausprobiert. Manche Netzwerkfunktionen hab ich von Suse 7.1 her auch vermisst, das muss ich zugeben ..... aber mit der Hardware hatte ich keine Probleme. Naja, sei es drum :)

FormA
 
Ah Baloo, noch eine Frage an dich. Da du dich mit Linux und Routern und Linux-Routern auszukennen scheinst - was hälst du von smoothwall bzw ipcop ??
 
bei 5 von 5 Rechnern mit unterschiedlicher Hardware ist Knoppix auf Anhieb fehlerlos gelaufen.
Wenn der Rechner noch im Netzwerk hängt und ein Router sich um die Onlinesachen kümmert, ist man in 4 Minuten Online mit dem Teil und geht keine Gefahr ein, sich was schädliches aus dem Netz zu laden :) Knoppix ist auch ideal, um eine Datensicherung von einem verhunzten OS aller "Windows" zu machen. So habe ich z.B in einem Win98-Rechner eine Netzwerkkarte gesteckt, mit Knoppix gebootet, IP vergeben, Windowspartition gemountet und alles was ich an Daten noch brauchte per FTP auf einem anderen Linuxrechner "zwischengelagert". Sowas find ich total genial und war lange auf der Suche nach danach. Theoretisch lassen sich auch auf diese Weise komplette Snapshots einzelner Partitionen und Laufwerke vollziehen und im Netzwerk ablegen.

PS: ich hatte den Hinweis auf Knoppix schon mal gepostet https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=9748
ist wohl etwas untergegangen :(
 
Original geschrieben von Ragaller
bei 5 von 5 Rechnern mit unterschiedlicher Hardware ist Knoppix auf Anhieb fehlerlos gelaufen.
Wenn der Rechner noch im Netzwerk hängt und ein Router sich um die Onlinesachen kümmert, ist man in 4 Minuten Online mit dem Teil und geht keine Gefahr ein, sich was schädliches aus dem Netz zu laden :) Knoppix ist auch ideal, um eine Datensicherung von einem verhunzten OS aller "Windows" zu machen. So habe ich z.B in einem Win98-Rechner eine Netzwerkkarte gesteckt, mit Knoppix gebootet, IP vergeben, Windowspartition gemountet und alles was ich an Daten noch brauchte per FTP auf einem anderen Linuxrechner "zwischengelagert". Sowas find ich total genial und war lange auf der Suche nach danach. Theoretisch lassen sich auch auf diese Weise komplette Snapshots einzelner Partitionen und Laufwerke vollziehen und im Netzwerk ablegen.

PS: ich hatte den Hinweis auf Knoppix schon mal gepostet https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=9748
ist wohl etwas untergegangen :(

Wie gesagt, Knoppix lief bei mir auch ohne Probleme nur bei Baloo halt anscheinend nicht. Wahrscheinlich hat er extraterrestrische Hardware drin :D

Ich sauge grad noch an der Live-Cd von Suse 7.3 und werde das wahrscheinlich am Dienstag Mittag ausprobieren können. Mal sehen wie das ist ..... :)

FormA
 
Hallo FormA
Ich hatte keine Probleme mit der CD, es lief alles. Mir hat nur die Suse Version besser gefallen.

@Ragaller
Du solltest auch mal andere Meinungen akzeptieren und auch richtig lesen eh du antwortest.
Da hilft auch deine Signatur nichts " :D und die Nr.1 auf Captain-flo's Gefechtsbrücke :D ". Wirk auf mich eher abstoßend wenn es einer von sich selber behauptet.
 
Ok @all u. Balloo, welche meine Signatur nicht richtig deuten können. Ich will mich hiermit nicht entschuldigen oder sowas.
Zunächst einmal sind unschwer die beiden " :D " zu erkennen an den Flanken des Textes. Wie das nun jeder einzelne deutet kann ich nicht vorrausahnen.
Dann kommt noch die "Nr1" u. "Gefechtsbrücke" ins Spiel. Ich denke mal, das können nur "Treckie's" deuten. Da hat die "Nr1" einen Bezug auf ein Besatzungsmitglied, welches vorrangug eine beratende und unterstützende Funktion zum "Chef" hat, Botschafter und Übermittler der Sorgen und Nöte der gesamten Mannschaft ist. Diese Funktion ist keineswegs eine eigennützige, vorlaute und respektlose Massnahme. Ganz im Gegenteil. Sie respektiert sehrwohl die Meinung der anderen. Trotzdem muss er in seiner Positionl eine gefestigte Meinung haben und diese auch vertreten, auch wenn es nicht jedem schmeckt. Vieleicht sieht es auf dem ersten Blich wie "Amtsanmaßung" aus, wobei sich das aber in erster Linie auf das ServerForum bezieht und nicht weiter.
Ich halte auch mal bewusst meine Schnautze wenn ich nicht genau weiss wovon ich rede. Manchmal gebe ich auch keinen Kommentar ab, weil ich einfach keine Lust dazu habe oder mir einfach die Zeit dazu fehlt.
Mein Ziel ist es, andere Leute zu begeistern und mitzureissen, zu helfen wo ich kann, und mich darüber freuen wenn es klappt. Ich will niemanden belehren, massregeln oder bevormunden. Manchmal bin ich auch so gemein, und lasse sie die Fehler absichlich machen, aber auch nur wenn ich genau weiss wie man dass korrigiert. Nicht jedem schmeckt meine Art, aber das ist auch gut so. Weil, das ist wenigstens ehrlich gemeint.
 
Also, Nummer eins, ich kann sie verstehen.... Machen sie es so, und dann Energie, bitteschön :)
Allerdings ist die Brücke ja eigentlich keine Gefechtsbrücke, ausser wenn die Borg angreifen :) Oder wenn die Untertassensektion abgekoppelt wird....dann heisst sie wirklich so.
Naja, mach dir mal keinen Kopf wg. der Sig.... Kommt eben nicht bei allen kritisch an.
 
Knoppix - wie willst du uns nützen?

1. Nach Durchlesen der Beiträge war meine Nutzungs-Zielrichtung, Linux ohne Installation von CD starten zu können und damit das Internet zu nutzen (anstelle des XP-Ausspäh-Betriebssystems). Das Schreiben der CD mit Nero*) aus der ISO war problemlos, und die CD bootet flott.

*) Nero öffnen, Auswahlmenü mit Abbrechen schließen, Auf "Datei" gehen und "CD Image brennen" aktivieren, Im folgenden Dialog ggf. "Dateityp" auf "Alle Dateien anzeigen" setzen, die *.ISO auswählen und im letzten Fenster auf Brennen klicken.

2. Mit einiger Fantasie empfindet man die KDE-Oberfläche ähnlich wie die von Win2k.
Doch damit hört es schon auf - die Konsolenbefehle scheinen völlig von der MS-DOS-Welt abzuweichen: Ohne Handbücher und größeres/zeitaufwendiges Training wird der Normalanwender also auf die grafische Oberflächennutzung (-funktionen) beschränkt sein. So ähnlich muss sich ein Nutzer fühlen, der das erstemal einen PC mit grafischer Oberfläche nutzt.

3. Nach längerem Durchstöbern der Buttons finde ich auch Hardware
-Erkannte Hardwarekomponenten: Tastatur und Maus - na toll, erkannte ich schon vorher.
-Wo ist Modem, Laser-Drucker, Farbdrucker, Zip100, Scanner, CD-Brenner...
-Wo finde ich Virenprüfer, Firewall...
Was nützt mir da, dass Mozilla schon 'eingebaut ist'

4. Alle Experten sind sich einig, das XP-Ausspäh-Betriebssystem wird nicht völlig dicht zu bekommen sein, kann aber doch soweit abgeschottet werden, dass im Normalfall keine Gefährdung der Privatsphäre mehr zu erwarten ist.

5. War ein interessanter Ausflug in die fremde Welt des Linuxlandes. Unter dem Aspekt 'Kommende Unmenge Arbeitsaufwand und Treibersuche' war's das dann aber auch schon für Normalanwender [wer nicht in Informatik intensiver mit Linux zu tun hatte].

Oder Knoppix - wie willst du uns sonst noch nützen?
 
*kramraus*
Ich schreibe diesen Beitrag mit der aktuellen Knoppix-Versin vom 20.12.2002....
Und bin begeistert. Eine dermassen schnelle und unkomplizierte Version eines Bsses von CD habe ich noch nicht in den Händen gehabt. Der Weg hierher (ins Web) hat 5 min. gedauert, und bis auf ein paar Darstellungsfehler von Konqueror sieht das Netz gut aus und ist sauschnell.... schneller als unter W2000 *wunder*
Als nächstes werde ich mal die Installation auf einer lokalen HD probieren. Das bedeutet zwar einigen Aufwand, aber ich bin jetzt grade *heiss* ;):ROFLMAO:

Happy Knopping,
Jensus
 
Ich hab das aktuelle Knoppix ebenfalls erst vor ein paar Tagen getestet und war ebenso begeistert. Das Ding bootet schneller als ein auf Platte installiertes SuSE - sämtliche Hardware mit Ausnahme des Druckers wurde auf Anhieb erkannt, und ruck-zuck war ich im Internet.
Kann man nur jedem empfehlen, der sich Linux mal ansehen will, ohne seine Festplatten umpartitionieren zu müssen.
 
Ich poste das einfach mal hier rein, und mach jetzt dafür kein neues Thema.

Ich hab mir jetzt Knoppix als ISO runtergeladen, aber
wie Brenne ich das am Dümmsten das es am ende auch funzt ???

Ist ne etwas dumme frage aber ich komme grad nicht drauf :D
 
Oben