Joomla Startseiten Menüeintrag entfernen?

Fosteryosho

treuer Stammgast
Hi.

Denke der Titel beschreibt es schon recht genau. Ich möchte gerne den Menüeintrag zur Startseite in Joomla entfernen.

Weiß da wer was?

MFG
da Monchi
 
HTML:
<li>
<a href="http://Deine_url.de/.................." >
				Zur Startseite</a>
						</li>

ändern in:
HTML:
<!--li>
<a href="http://Deine_url.de/..................">
				Zur Startseite</a>
						</li-->

so bleibt es erhalten, wenn du es später mal wieder einblenden willst, ansonsten den Abschitt löschen.
 
Aber wo finde ich das ? Da es ja eine generelle Einstellung ist, die warscheinlich für alle Templates gillt, vermute ich mal, dass eine Datei aus "/modules/mod_mainmenu/" angepasst werden muss...

Dort wird die Ausgabe wohl nicht direkt ausgegeben, da man den Namen des Eintrages also z.B. Home oder Startseite, ja übers backend ändern kann...

MFG
da Monchi
 
Also soviel ich weiß, gibt es keine Einstellungsmöglichkeit dafür. Da bleibt wohl nur der Weg über die Source. Man kann , glaube ich, wohl die Startseite komplett entfernen. Die möchte ich aber ja behalten...

Im ordner modules/mod_mainmenu/ liegen folgende Dateien:

helper.php
legancy.php
mod_mainmenu.php
mod_mainmenu.xml

außerdem noch ein Ordner mit dem Template des Menüs. Ich hätte ja die mod_mainmenu.php vermutet, jedoch werden da nur parameter übergeben, mit denen ich so spontan auch nur wenig anfangen kann. Die legancy.php wird ja eine art kompatibilitäsmodus bereitstellen, vermute ich mal.

Noch ne idee ?
MFG
da Monchi
 
Wie gesagt, ich habe kein Joomla. ;)

Aber ich habe mal was ähnliches gelesen.
Im Backend auf Components klicken, Main Menu wählen, da müsste unten eine Liste in einem Feld stehen "Components" Wenn dort FrontPage mit drinsteht, das mal entfernen, und abspeichern.
 
Also , ich denke ich habe jetzt in Joomla so ziehmlich alles ausprobiert. Ich denke ich könnte jetzt tatsächlich mal einfach behaupten:" Das geht nicht"

Bei dem versuch dieses über die Einstellungen zu machen, hab ich so ziehmlich alles erreicht, leider nicht das was eigentlich das ziel war ;).
Im Grunde macht das ja auch nicht wirklich sinn, den Startseiten link weg zu lassen.

Einem wird da wohl tatsächlich nur die Lösung über den code bleiben :rolleyes:. Ich werde den Link jetzt einfach dort lassen, weil es nun auch nicht wirklich soooo wichtig ist.:D

MFG
da Monchi
 
Oben