Digitalfotografie Bewegungsmelder - Hat jemand eine Idee?

damian21

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich möchte an einer Tür eine Art Bewegungsmelder installieren, der sobald sich die Tür öffnet angeht. Aber am besten ohne ein Geräusch oder ähnliches zumachen, er soll einfach nur irgendwie "vermerken", dass die Tür in meiner Abwesenheit geöffnet wurde. Optimal wäre natürlich, wenn er mir dann eine SMS schickt:) Oder wenn er ein kleines Bild macht oder 10 Sekunden Video aufzeichnet.

Ich hoffe unter euch Technikexperten, ist jemand, der mir hier einen Tip geben kann, wäre echt toll.

Gruss

Damian
 
Ne Webcam mit guter Software macht Fotos und verschickt Mails, muss halt nur ein PC permanent laufen. Örm hast Du kein Schloss oder neugierige Nachbarn?
 
Wie viel würdest du denn ausgeben wollen?

Alarmanlage HomeMatic im Conrad Online Shop 199,00€ plus
Funk-/Tür-/Fensterkontakt im Conrad Online Shop 39,95€

Verschickt zwar keine SMS, aber eMails. Je nach deinem Mailbox-Anbieter könnte man von da aus SMS generieren lassen.
Vielleicht ein wenig oversized, aber du hast nicht geschrieben wofür das Ganze gut sein soll.

240 Euro ist schon nicht ganz billig.

Fällt dir vielleicht noch eine günstigere Alternative ein.

Örm hast Du kein Schloss oder neugierige Nachbarn?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vermieter unbefugt in meiner Wohnung war. Das kann ich jetzt nicht mehr beweisen, aber sollte es noch mal passieren, hätte ich gerne einen Beweis, zumindest, dass ich mir selbst ABSOLUT sicher bin.
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass mein Vermieter unbefugt in meiner Wohnung war. Das kann ich jetzt nicht mehr beweisen, aber sollte es noch mal passieren, hätte ich gerne einen Beweis, zumindest, dass ich mir selbst ABSOLUT sicher bin.

In dem Fall würd ich ne Software mit Webcam in Kombination nehmen, die reagieren auch auf Bewegung, ist etwas bastelei das einzurichten, funktioniert aber und Du hast Bilder als Beweis.
 
Billigste Variante. ;) Stecke 10cm über der Türschwelle ein Streichholz Zwischen Tür und Rahmen, wenn Du sie abschließt.

Wenn du heimkommst und es ist weg bzw liegt zwischen Tür und Türschwelle, war jemand drin. Dann kannst du dich immer noch für eine teure Variante entscheiden.
 
Danke erstmal für die Tips und Links.

Der Link von Lektro mit dem Funk-Tür-Kontakt hat mich auf eine Idee gebracht. Allerdings fehlt mir das technische Wissen.

1. Kann man eine Webcam o. etwas ähnliches auch ohne PC betreiben. Z.B. eine Webcam mit Wifi, die sobald sie etwas aufzeichnet (Bild/kurzes Video) einen Email-/SMS-Alarm schickt.

2. Könnte man einen Funk-Tür-Kontakt mit einer Webcam verbinden, so dass die Kamera nur aufzeichnet (z.B. 10 Sekunden) wenn ein Abstand zwischen Tür und Türrahmen entsteht?

3. Ich möchte nicht jeden Tag bei einer Kamera mit SD-Karte, diese auslesen, sondern eben eine Email-Benachrichtigung oder, dass ein kl. Lichtchen an der Kamera blinkt, sobald sie etwas aufgezeichnet hat.

4. Problem: beim Verlassen/Betreten der Wohnung wird zwangsläufig ein Bild/Video gemacht bzw. ein E-mail-Alarm versendet. Kann man mittels eines Senders die Installation von vor der Wohnungstür aktivieren/deaktivieren?

Wäre toll, wenn euch dazu noch ein paar Ideen einfallen. Denn ich bin leider nicht so der Technikexperte.

Gruss

Damian
 
Für rund 100 Euro bekommt man WLAN IP-Kameras, die nach Bewegungserkennung Bilder per Mail verschicken oder auf einen FTP-Server hochladen.

Zum Beispiel: Level One WCS-0010 11g Wireless Netzwerk Kamera: Amazon.de: Computer & Zubehör
Bewegungserkennung und E-Mails

Der Anwender kann bis zu 4 Bereiche zur Bewegungserkennung festlegen, jeden mit einstellbarer Größe und Empfindlichkeit. Wenn eine Bewegung in einem der Bereiche erkannt wird, kann das System eine E-Mail senden oder einen Schnappschuss auf einem FTP-Server ablegen.
Quelle: Herstellerseite Level1 (Nachfolgemodell)
 
Für rund 100 Euro bekommt man WLAN IP-Kameras, die nach Bewegungserkennung Bilder per Mail verschicken oder auf einen FTP-Server hochladen.

Zum Beispiel: Level One WCS-0010 11g Wireless Netzwerk Kamera: Amazon.de: Computer & Zubehör

Quelle: Herstellerseite Level1 (Nachfolgemodell)

Ok, danke. Wenn ich es richtig verstehe muss eine WLAN IP-Kamera nicht zwangsläufig mit einem laufenden PC verbunden sein, sonder ein aktives Wlan genügt. Richtig?

Jetzt bleibt nur noch ein Problem: wie mache ich es, dass die Kamera, wenn ich durch die Wohnungstür komme/gehe, kein Bild macht? Gibt es die Möglichkeit, eine solche Kamera mit einem Sender zu aktivieren, deaktivieren. Sodass ich sie vorm Verlassen der Wohnung aktiviere und vorm Betreten deaktiviere?

Wenn ja, wären alle meine Fragen beantwortet.
 
Wo ist das Problem, wenn die Kamera ein Bild von dir macht? Mit einem Sender aktivieren/deaktivieren wird nicht so einfach zu realisieren sein.

Wenn du ein Handy mit Internetzugriff hast, kannst du die Kamera damit an- und ausschalten. Oder gucken, was zu Hause so los ist.
 
Wo ist das Problem, wenn die Kamera ein Bild von dir macht? Mit einem Sender aktivieren/deaktivieren wird nicht so einfach zu realisieren sein.

Ein Problem ist es natürlich nicht, ich möchte es nur perfektionieren. Wenn die Kamera bei jedem Verlassen/Betreten von mir ein Bild macht und es in mein E-Mail-Postfach schickt, ist das auf Dauer natürlich lästig. Es soll ja nur ein Bild gemacht werden, wenn wirklich jemand Unbefugtes sich Zutritt verschafft.

Sender war vielleicht der falsche Ausdruck. Es gibt doch heute auch für Fernseher und ähnliches Universalfernbedienungen. Ist es nicht möglich sich eine solche zu kaufen und dann auf den "Kanal/Frequenz" (vielleicht ist das jetzt auch der Falsche Ausdruck, sorry) der Kamera abzustimmen.

Wenn du ein Handy mit Internetzugriff hast, kannst du die Kamera damit an- und ausschalten. Oder gucken, was zu Hause so los ist.

Wenn ich ins Internet muss, an-/abschalten entsprechen jeweils 2 angeborchen Minuten. Pro Tag summiert sich das.
 
Oben