Liste aller Dateien eines Verzeichnisses, die gestern erstellt oder verändert wurden

imebro

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich möchte gerne alle Dateien aus einem Verzeichnis inkl. der Unterverzeichnisse auflisten lassen, die am Vortag erstellt bzw. verändert wurden.
Die Liste soll dann in eine TXT-Datei geschrieben werden.

In der TXT-Datei soll der Datei-Pfad, das Erstellungsdatum und die Größe jeder Datei ausgegeben werden.

Bisher habe ich es so versucht - mit einem "Trick" über den Befehl XCOPY:

Code:
@echo off
set jahr=%date:~-4%
set monat=%date:~-7,2%
set /a tag=%date:~-10,2%-1
xcopy /D:%monat%-%tag%-%jahr% /L /S S:\archiv\*.* > d:\1.txt
start d:\1.txt
So wird jedoch nur der Dateipfad inkl. Dateiname aufgelistet. Ich benötige aber auch die Größe der einzelnen Dateien

Ein weiterer Versuch mit dem Befehl "DIR":
Code:
@echo off
dir /s /o:s /t:w s:\archiv\*.* > d:\dir.txt
start d:\dir.txt
Hiermit werden zwar Datum, Zeit, Größe und Pfad aufgelistet... aber ich weiß nicht, wie man hierbei nur die veränderten oder neuen Dateien vom Vortag auflisten läßt.

Bin gespannt auf Eure Vorschläge ;)

Gruss
Ingo
 
AW: Liste aller Dateien eines Verzeichnisses, die gestern erstellt oder verändert wurden

Lösung hab ich jetzt auch keine. (Keinen Bock Scripte zu tippern)

Erster Gedanke:
Eine for Schleife in Verbindung mit findstr sollte zum Ergebnis führen.

Hoffe der Tipp hilft weiter.
 
AW: Liste aller Dateien eines Verzeichnisses, die gestern erstellt oder verändert wurden

Hallo MaxG,

danke für Deinen Tipp.
Vielleicht hilft der ja auch weiter.... aber ich habe halt keine Ahnung, ob das so ist ;)

Leider kann ich keine Scripte schreiben und meine Batch-Kenntnisse sind auch recht begrenzt (wie man ja sieht).

Kannst Du - oder sonst Jemand - mir ggf. doch etwas detaillierter helfen?

Danke und Gruß
imebro
 
AW: Liste aller Dateien eines Verzeichnisses, die gestern erstellt oder verändert wurden

In Bullabeissers Link werden u.a. auch weitere Kommandozeilentools genannt:
Erweitern lässt sich der vorhandene Befehlsumfang durch
  • Nutzung weiterer mitgelieferter Kommandozeilentools, z.B. im WINDOWS-Verzeichnis befinden sich Tools, wie ftp, ping, netstat, tracert, ...
  • Installation des kostenpflichtigen Ressource-Kits von Microsoft (für Windows NT4/ 2000)
  • sonstige Kommandozeilen-Tools;
    • wer UNIX/Linux-Befehle kennt: viele der Kommandos sind GNU-Tools, die es auch für Windows compliliert gibt*
    • Es gibt zuhauf Kommandozeilen-Tools für weitere, vom Betriebssystem noch nicht abgedeckte Aufgaben.
  • Man kann sich die "neuen Befehle" in ein eigenes Verzeichnis kopieren (das in der Variable PATH aufgenommen werden sollte).
*So auch hier in den Software-Vorstellungen:
Für deine Problemlösung könnte der Dateifilter grep weiterhelfen.

Software-Vorstellungen | Download News | Download Übersicht
 
Oben