Mailserver einrichten

mig-master

nicht mehr wegzudenken
Hi@ all
Ich würde gerne mal wissen wie man einen Mailserver einrichtet bzw. welche programme ma am besten dafür verwendet und welche Linux Distri am besten dafür geeignet ist.
 
XAMPP beinhaltet auch einen Mailserver ("Mercury"). Ist sowohl auf Windows als auch auf Linux installierbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen vorschläge,
nun zu meiner letzne frage:
Wie wahrscheinlich ist das mein Mailserver dann von einem Haker oder so gehackt wird bzw. wie sicher ist das ganze?
 
Eigener Mailserver

ĝ**gle einmal nach exim4, postfix.
Da findest Du sehr gute Anleitungen, wie ein Mailserver aufgesetzt wird.

Persönlich kann ich Dir Howtos | HowtoForge bestens empfehlen.
Und die war absolut einfach verständlich ISP Mail Server mit Exim 4, Dovecot, MySQL und SpamAssassin auf Debian GNU/Linux etch

Unter eisfair: News findest Du eine eierlegende Wollmilchsau. Mit deutscher Beschreibung.

Falls auf Deinem Rechner genug Kapazität vorhanden ist, probiere es einfach einmal mit einem emulierten System.

Und wie sicher die ganze Sache wird, liegt an Dir.
Mein Mailserver kann nur TLS. Alles darunter ist nicht.

Viel Spaß mit Deinem Mailserver.

Gruß
gechse
 
Wie wahrscheinlich ist das mein Mailserver dann von einem Haker oder so gehackt wird bzw. wie sicher ist das ganze?
In Deinem Fall geschätzte 98%.
Nachdem, was ich bisher so von Dir gelesen habe, habe ich die schlimme Befürchtung, dass Du den Server in einer halben Stunde aufsetzen und dann ins Netz stellen willst.
Ich will Dir da wirklich nicht ans Bein pinkeln oder so, aber ein Mailserver ist kein Spielzeug, und wenn der nicht vernünftig abgesichert ist, dann kann das für Dich auch juristisch ernste Konsequenzen haben.
Lies so lange die Doku, bis Du jeden einzelnen Schalter verstehst, der gesetzt werden kann - alles andere ist verantwortungslos.
 
Oben