Webadmin / Remote Administration nicht möglich

SysNuBe

fühlt sich hier wohl
Guten Abend Kameraden,

trotz Suchfunktion und erlesen von einigen Tips rund um das Thema konnte ich zu keinem Erfolg finden.

Bei der Ausführung der Remote-Administration über eine DynDns-Adresse bekomme ich diese Meldung vom Firefox-Explorer Verion 3.5.7.

502 Not logged in, access denied.

Meine *ini-Datei (remote.ini)

[Server]
IP=*,8021\r\n
GrantAllAccessToLocalHost=0
IPAccessList=dyndnsadresse,Allowed,\r\n
[Acct=root]
Enabled=1
Rights=0
Password=E9FA8EACE56E2A6A9C10879B8BABEC47

Habe nicht beim Router die DynDnsAdresse eingetragen sondern habe ein gesondertes Tool dafür was sich mit dem Hosts abgleicht.

Die Portweiterleitung ist aktiviert auf Port 8021 und dem dazugehörigen Server.

Vielen Dank.


MFG
SysNuBe
 
Moin!
Du sitzt einem recht verbreiteten Irrtum auf ;)
Port 8021 ist durchaus der richtige Port für die RemoteAdministration - aber für einen G6FTPServer-Administrationsclient (d.h. also die ganz normale G6FTPServer Administration)

Für ein Webinterface musst du das zugehörige Add-on installieren, welches nach der Installtion auf einem anderen Port zugänglich ist (Normalerweise Port 80, also Standard-HTTP, über /serververzeichnis/plugins/g6_webadmin.ini dann veränderbar)

-> Gene6 FTP Server ™ - Laden Sie Erweiterungen fuer Gene6 FTP Server herunter
 
Dann muss ich mich wohl korregieren :D genau das Webinterface war es ja was ich gemeint hatte.

Doch trotzdem bekomme ich keine Verbindung über das Interface wenn ich aus INet zugreifen möchte.

Jemand noch eine Idee?

MFG
SysNuBe
 
NAbend,

Portweiterleitung ist aktiviert. Und auf dem Server über localhost funktioniert das Webinterface.

MFG
SysNuBe


Nachtrag 1936 Uhr

Bekomme nun diese Fehlermeldung beim Verbindungsaufbau:

403 Forbidden
 
Dann ist das nur noch eine kleine Einstellung (auf die man bei der Installation des Plugins übrigens auch hingewiesen wird ;)), die du in oben erwähnter g6_webadmin.ini (zu finden unter g6verzeichnis/plugins/) vornehmen musst, um auch Zugriff von extern zu erhalten; standardgemäß funktioniert der Webmin-Zugang nämlich nur lokal.
Einfach folgende Zeile entweder eine spezielle IP hinzufügen oder die Zeile auskommentieren:
Code:
#Remove/comment this line to allow external access
IPAccessList=127.0.0.1,Allowed

:)

(G6 anschließend neu starten nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet:
NAbend...

Also ich muss leider immer noch sagen, dass ich keine Verbindung über den IE oder FF auf das Webinterface (von extern) komme.

Immer noch dieselbe Meldung. :cry:

So langsam zweifel ich an meinem Verstand :mad

g6_webadmin.ini

Code:
#Remove/comment this line to allow external access
#IPAccessList0=*, Allowed




MFG
SysNuBe
 
Stell doch bitte mal den Port auf 80 (und die Portweiterleitung entsprechend) und versuche es dann nochmal.
 
NAbend,

muss gerade feststellen das nix mehr läuft *sorry* Deinstalliert/Neuinstalliert/RESTART :mad

Mal sehen...

MFG
SysNuBe
 
Oben