DVD-VHS-HD-Kombination sinnvoll?

chmul

Moderator
Teammitglied
Meine Eltern haben mich damit beauftragt einen Festplattenrekorder zu kaufen. Außerdem zickt ihr DVD-Player und dann wären da noch viele Stunden "unheimlich wichtiger" Videoaufnahmen auf Cassette, die mal irgendwann doch bitte auf DVD sichern möge.

Wie sinnvoll ist die Anschaffung eines Gerätes, das alles kann? Wäre es vielleicht besser einen Festplatten- und DVD-Rekorder zu kaufen und die Videos dann mit einem separaten Videorekorder zu überspielen?

Ich habe irgendwo ein Angebot gesehen, das für knapp 30 Euro ein entsprechendes Kabel und eine Software bietet, damit man Videos vom VHS-Gerät via USB auf den Rechner bekommt. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Danke schon mal! :huld
 
Wäre es vielleicht besser einen Festplatten- und DVD-Rekorder zu kaufen und die Videos dann mit einem separaten Videorekorder zu überspielen?

Genau so würde ich es machen, auch weil die Kombigeräte doch sehr die Auswahl
einschränken und die Überspielaktion ja nur eine einmalige Angelegenheit ist.
 
Ich habe selbst einige VHS auf eine DVD kopiert, mit einem DVD-Recorder, und muss leider sagen, dass die Bildqualität sehr schlecht ist. Die Verluste beim Überspielen sind zu gross.
Ich habe den Videorecorder behalten und schaue sie dann direkt von Kassette.
 
Tja, das ist leider keine Option, weil der Videorekorder meiner Eltern den Geist aufgegeben hat. Einen Neuen wollen sie nicht kaufen.
 
Ich habe irgendwo ein Angebot gesehen, das für knapp 30 Euro ein entsprechendes Kabel und eine Software bietet, damit man Videos vom VHS-Gerät via USB auf den Rechner bekommt. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

Ich habe mir mal so ein Teil gekauft und ganz ehrlich: Warum manche Hersteller über 50 Euro für sowas verlangen ist mir ein Rätsel. Mein Video-Grabber hatte ebenfalls nur 30 Euro gekostet und ich will das Teil gar nicht mehr missen. Um Video-Aufnahmen zu überspielen reicht so ein Teil allemal, denn bekanntermaßen kann man aus schlechterer Qualität kaum noch bessere herauszaubern. Bei meinem Grabber war eine Video-Bearbeitungssoftware (Name leider jetzt unbekannt) dabei, mit der man die Aufnahme tätigen konnte und hinterher sogar gleich schneiden. Die Auswahl des Formates ging von VCD (pfui) bis hin zu DVD-Qualität (hui), was natürlich auch Mengen an Festplattenplatz forderte. Ob die Aufnahmen gleich komprimiert wurden weiß ich jetzt leider nicht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Für 30 Euro macht man da kaum etwas falsch :)
 
Oben