Hinweis Virenschutz soll Pflicht werden!

oxfort

Geht bald.
Als wenn nicht (zumindest) den meisten Internetusern bekannt sein sollte, das es die eigene Pflicht ist, für die eigene Sicherheit zu sorgen.:rolleyes:

Nun plant die Bundesregierung ein europaweit "einzigartiges" Projekt, dem Zufolge jeder Internetnutzer gezwungen werden soll, für Virenschutz zu sorgen.
Bei Nichtbeachtung soll es sogar angeblich Sanktionen geben.
Da bei den DSL-Providern wohl schon Alles auf Hochtouren läuft, steht ja wohl einer Überprüfung nichts mehr im Wege, zumal es ein leichtes ist, befallene PC zu identifizieren.
Der Bundestrojaner lässt grüßen?

Quelle
 
:eek:

OMG! Es ist mal wieder ein schönes Beispiel und ein weiter Grund für die Einführung einer offenbar notwendigen Überprüfung ob Menschen für politische Ämter überhaupt zugelassen werden dürfen. Wenn jedenfalls die Bundesregierung meint sie könne mir vorschreiben was ich auf MEINEM PC zu installieren habe, dann liegt ganz offensichtlich ein Fall von völligem Realitätsverlust vor. Auf diesem Planeten gibt es nur einen einzigen Menschen der darüber zu entscheiden hat was ich installiere und was nicht: Ich selbst! Es fehlt wirklich nicht mehr viel und wir haben 1984 in real. :wand

Die Idee mit der Beratungsstelle finde ich dagegen gar nicht schlecht. Es gibt genug PC Benutzer die nicht das nötige Wissen haben, um ihren PC zu schützen oder im Ernstfall Viren/Trojaner/Whatever aufzuspüren und zu vernichten.
 
Hi

Nana, nich übertreiben.
Übertrieben finde ich das nicht. Wenn man all die Versuche der Regierung in den letzten Jahren verfolgt, "Kontrolle" über das Internet (Zugangserschwerungsgesetz; das kann prinzipiell missbraucht werden) und andere Kommunikationsmedien zu bekommen und die vielen Angriffe auf die Privatsphäre (z.B. Vorratsdatenspeicherung), ist das nur ein weiter Sargnagel für unser Grundrecht auf Freiheit und Privatsphäre. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: Mir geht es gar nicht darum das ein Virenscanner Pflicht werden soll. Sondern darum das überhaupt eine Software Pflicht werden soll. Was kommt als nächstes? Ein fest vorgeschriebenes Betriebssystem in dem dann auch gleich ganz elegant und bequem für Geheimdienste integrierte Zugänge realisiert werden?

Wenn man nur einen der vielen Punkte für sich alleine betrachtet, mögen schon die meisten denken "Das betrifft mich nicht, ich fühle mich nicht angesprochen". Wenn man aber all diese kleinen Punkte zusammen betrachtet, zeichnet sich durchaus ein ziemlich düsteres Bild. Wollen wir die gleichen Zustände wie in Amerika haben? Ein Land in dem der sogenannte "Patriot Act" herrscht? Wie sagte mal ein schlauer Mensch? "Wer die Freiheit zugunsten von mehr Sicherheit aufgibt, hat weder die Freiheit noch die Sicherheit verdient." Das war nur Sinngemäss, ich weiss nicht wer das gesagt hat und auch gerade nicht den exakten Wortlaut.
 
Oben