AOL will ICQ verkaufen

matsch79

Der mit der Posting-MP
AOL, selbst nur noch auf dem Papier zu
Hause, will nun seinen Instant-Messaging-
Dienst ICQ verkaufen. 1998 für knapp 290
Milliionen Dollar erworben,soll der Besitzer-
wechsel nun für 300 Millionen Dollar über die
Bühne gehen.

Trotz des Preises gibt es wohl schon Interessenten, die ICQ
übernehmen wollen, was ja in den meistgenutzten Basisfunktionen
gratis ist, wie der Messenger selbst ja auch.

ICQ ist laut eigener Aussage in Deutschland, Russland und weiteren
Ländern Marktführer bei den Instantdiensten, in den USA eher ungenutzt.

Weitere Links zum Thema:
AOL will ICQ verkaufen - teltarif.de News

www.icq.de

ICQ ? Wikipedia

Liste von Instant-Messaging-Protokollen ? Wikipedia

www.aol.de

AOL ? Wikipedia

Na dann mal sehen, was sich an der Eula ändern wird und wie
die nächste Version aussieht. Ob man vor lauter Werbung noch
schreiben kann?
Wenn man auf alternative Software umsteigt, bestimmt.
_____________________
Bis zum nächsten Beitrag
:mafia matsch79 :mafia2

"Was immer du schreibst...schreibe kurz, und sie werden es lesen, schreibe klar,
und sie werden es verstehen, schreibe bildhaft, und sie werden es im Gedächtnis behalten!"
Joseph Pulitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouch, bitte nicht. Am besten noch an irgendeinen russischen Spambot-Unternehmer verticken...dabei nervt die Werbung schon bei entschlacktem ICQ 7 noch grausamst....Hoffen wir mal dass Miranda, Trillian und Konsorten noch funktionieren werden.

~johnny
 
Vielleicht bekommt Jabber dann endlich mal richtigen Stellenwert. Die ganzen Horidos auf ICQ habe ich nie begriffen.
 
Jo,
ich finde der verlust von ICQ wäre nicht so schlimm, da ich und sehr viele die ich kenne eh meist nur das kleine Blaue benutzen ( ^^ ) .
 
Der Ausverkauf hat doch schon angefangen, als Mirabilis damals ICQ vertickert hat. Die Israeli haben damals ihren "Schnitt" gemacht - die werden wohl gewußt haben, warum sie ICQ vertickern. Was verdient man schon damit? Bisschen Werbung - aber massenweise Server vorhalten.

Da wird noch viel passieren in nächster Zeit. Mein nächster Kandidat: Youtube - wo verdienen die denn Geld? Und ich hätte noch ein paar auf der Pfanne. :D
 
Vielleicht wird´s ja von der Bundesregierung gekauft , um gegen Terrorismus vorzugehen :ROFLMAO: , ne Spaß beiseite , ich bin mal gespannt was aus ICQ wird :)
 
Ich bezeifel stark das es ICQ bald nicht mehr geben wird,
aus dem einfachen grund das es viele millionen nutzer besitzen.
Weswegen ich auch nicht glaube das icq großartig verändert wird, weil es jetzt schon große erfolge erzielt.

Des einzige was ich mir vorstellen könnte is das es kostenpflichtig wird, was ich allerdings sehr bedauern würde.

Aber mal so nebenbei gesagt; Egal ob es kostenplichtig wird oda es abgeschaft wird. Es werden letzendlich alle nutzer umsteigen auf ein anderes Programm, womit die Inhaber von ICQ mächtig verlust machen würde! Und wenn`s so sein sollte kommt für die Firma noch schlechte Pablisitie dazu...
 
ich war noch nie ein Fan von ICQ um ehrlich zu sein. Habe es zwar installiert, weil einige Bekannte nur ICQ haben aber ich bin absolut unzufrieden...die Graphik ist total schlecht und daneben, die Farbauswahl echt schlimm und die Funktionen lassen mehr als zu wünschen übrig. Ich glaube ich war noch nie so unzufrieden mit einem Messenger wie mit ICQ.
 
ich war noch nie ein Fan von ICQ um ehrlich zu sein. Habe es zwar installiert, weil einige Bekannte nur ICQ haben aber ich bin absolut unzufrieden...die Graphik ist total schlecht und daneben, die Farbauswahl echt schlimm und die Funktionen lassen mehr als zu wünschen übrig. Ich glaube ich war noch nie so unzufrieden mit einem Messenger wie mit ICQ.

Dafür gibt es ja die oben genannten Alternativ-Clients, die einen weitaus höheren Funktionsumfang haben als das "Original"-ICQ-Programm und auch mit einem immens höheren Arbeitstempo daher kommen.
 
Neuer Eigentümer ist das Unternehmen Digital Sky Technologies 28.04.2010
17:06


Der Internet-Pionier AOL hat den Chat-Dienst ICQ nach Russland verkauft. Für knapp 188 Millionen Dollar schlug Digital Sky Technologies (DST) zu, nach eigenen Angaben die größte Internet- Firma in Osteuropa. ICQ habe ein gutes neues Zuhause gefunden, sagte AOL-Chef Tim Armstrong heute in New York. DST ist unter anderem am Online-Netzwerk Facebook beteiligt.
Für die Nutzer soll sich erstmal nichts ändern. ICQ hat seine Wurzeln 1996 in Israel, ist mittlerweile aber in 16 Sprachen verfügbar. Mehr als 32 Millionen Menschen chatten monatlich über den Dienst. Neben Russland, der Tschechei und Israel ist Deutschland einer der größten Märkte.

...

weiterlesen
AOL verkauft ICQ nach Russland - teltarif.de News
 
32 Millionen Nutzer monatlich, ehrlich wahr? Das erscheint mir geradezu lächerlich wenig, ich hätte locker das zehnfache geschätzt.
Ich weiß zwar nicht, inwieweit da vorher schon Verstrickungen mit Facebook vorhanden waren, aber ich werde mir gründlich überlegen müssen, ob ich ICQ weiterhin nutzen will.

Andererseits gibt es meines Wissens derzeit keinen Instant Messaging Service, über den man wirklich private Unterhaltungen führen kann. Das Mithören und Mitschneiden hat man in der Regel überall per Annahme der Nutzungsbedingungen akzeptiert.
 
32 Millionen Nutzer monatlich, ehrlich wahr? Das erscheint mir geradezu lächerlich wenig, ich hätte locker das zehnfache geschätzt.
Ob das nur die sind, die den echten, webeverseuchten Client nehmen? :ROFLMAO:
Andererseits gibt es meines Wissens derzeit keinen Instant Messaging Service, über den man wirklich private Unterhaltungen führen kann.
Nur wenn beide Seiten Clients benutzten, die den Service nur zur Verbindungsaufnahme und zum Firewall tunneln brauchen und danach eine eigene, verschlüsselte Direktverbindung aufbauen ...

... oder eben mit OTR Verbindungen via Jabber ...
 
Wenn ICQ in den nächsten Jahren (wer weiß) kostenpflichtig wird, werde ich entweder zu Pidgin oder Miranda wechseln. Aber solange ICQ noch kostenlos ist, werde ich es auch noch weiter nutzen.
 
Pidgin oder Miranda
Pidgin oder Miranda sind Clients, das bedeutet Programme, die auf vorhandene Protokolle und Servicestrukturen aufsetzen. Wer mag, kann die schon jetzt mit ICQ nutzen. Wenn ICQ kostenpflichtig werden sollte, wird aber wohl eher die Benutzung des Protokolls und der Server-Infrastruktur kostenpflichtig und da ist es gleichgültig, welchen Client man verwendet.

Ist genau so wie wenn z.B. hier das Forum (Service und Infrastruktur) kostenpflichtig werden sollte, da würde auch kein Browser (Client) Wechsel helfen.

Einzige Alternative derzeit:
XMPP (auch Jabber genannt) basierte Clients. Einfach in einen freien Server einklinken oder einen eigenen Server aufbauen und unabhängig von Anbietern sein.
 
Oben