PC als Router?

bx-8017

schläft auf dem Boardsofa
Hallo.

Ich weiss nicht ob der Thementitel passend ist. Ich habe eine spezielle Frage und hoffe ich bekomme das anständig formuliert.

Bisher habe ich Internet über DSL, sprich von meinem Router wir das DSL Signal verteilt an eine PC und einen SAT-Receiver.

Jetzt wechsele ich zu Kabeldeutschland, sprich Internet über Kabel. Mein Router muss dann vom PC abgeklemmt werden und in die näher der Kabeldose umziehen. Die Internetverbindung soll Pcseitig über WLan gehen.

Wie bekomme ich jetzt den SAT-Receiver online ohne weitere Verkabelelung?

Ist es möglich, das DSL Signal, welches am PC über den WLAN-Stick ankommt über die Ethernetschnittstelle zum Receiver zu leiten ??


Ist bestimmt total hirnrissig. Aber geht sowas?

Grüße
BX-8017
 
Hmm, Stimmt !!

Ich weiss noch nicht genau, ob ich das tatsächlich so realisiere. Ich könnte auch vom neuen Standort des Routers ein Lan-Kabel zum SAT-Receiver ziehen Dort befindet sich auch ein Switch. Mit diesem kann ich dann das DSL Signal weiter zum PC leiten. Das Lan-Kabel dafür ist schon gelegt. Wird momentan nur halt andersrum genutzt.

Danke und Grüße
BX-8017
 
Sekunde mal... Wenn man Internet über Kabel bezieht ist es ähnlich wie bei DSL mit der TAL. In der Wohnung sollte dann eine sog. Multimediadose liegen, welche im Grunde genommen ähnlich dem Splitter ist (technisch nicht wirklich aber bildlich für den Laien gesprochen). Aus der Dose kommt dann einmal das Ferhnsehsignal, das Radio-Signal und das Datensignal aus der Dose. Der Receiver geht an das Fehrnsehsignal Internet ans Datensignal. Du bekommst dann auch vom Provider ein Kabelmodem, damit du dich an der Gegenstelle Cable Modem Termination System (CMTS) anmelden kannst.

Wie da nun dein SAT-Receiver ins spiel kommen soll verstehe ich nicht weil das ist dann ja Sattelit und hat mit Kabel nichts zu tun. Hattest du etwa vorher n Entertainpaket mit IPTV und bezeichnest den Ferhnsehempfangkasten fälschlicher weise als SAT-Receiver...

Für mich wäre es hilfreich wenn die Begrifflichkeiten klar definiert sind und es sicher ist das hier nichts durcheinander gewürfelt wird. Momentan scheint es mir so

Kabelmodem ? Wikipedia
 
Jou, solch eine Dreambox habe ich, mit Festplatte. Da kann man das all mögliches Zeug draufmachen wie Bilder Musik usw, und das läuft eben über LAN.

Grüße
BX-8017
 
Jo aber das würde ich als receiver bezeichnen ob ich nun SAT mache oder CATV wäre für mich das Vorwort. Weil SAT suggeriert das es sich um Satelit als Einspeisung handelt.

Deswegen meine Bitte nach Klärung der Begrifflichkeiten :) Klarer ausdrücken
 
Hi.

Das war natürlich von mir falsch ausgedrückt. Ich habe natürlich einen Kabelreceiver und keinen Sat-Receiver. Ich habe nur den Ausdruck Sat-Receiver verwendet, weil dieser gebräuchlicher ist. Wobei meine Frage ja trotzdem nix mit dem Fernsehgucken zu tun hat.

Grüße
BX-8017

PS. Er wäre ja auch duch aus denkbar, dass ich über SAT fernsehgucke und trotzdem über Kabeldeutschland Internt und Phone habe !!
 
Jap gerade weil man über Kabel nicht unbedingt jeden Sender bekommt ;)

Also nochmal zusammengefasst.

Derzeit hast du PC und Receiver (DreamBox) am Router angeschlossen welcher zum Modem geht bzw das Modem integriert hat.

TAE und Multimedia-Dose liegen etwas auseinander. Der Router wandert zur Multimedia-Dose wo in der nähe vermutlich auch die DreamBox steht. Oder ist die DreamBox nebst TV näher an der TAE wo der Router vermutlich jetzt steht?

Wenn du die DreamBox über den PC anschließen willst um dann darüber ins Internet willst ist ICS das richtige Stichwort. Damit gehts. Ich frag mich nur gerade, wenn ein Router vorhanden ist, warum bindest du die DreamBox nicht darüber ans Netz an?
 
Hi.

ehh....also der Router steht jetzt da wo der PC steht, im PC Zimmer. Die Dreambox steht da, wo der Fernseher steht, in der Nähe ist die TAE-Dose, im Wohnzimmer und die Antennendose ist auch im Wohnzimmer aber ganz andere Ecke. Der Grund dieser etwas seltsamen Verkabelung, bzw "warum steht der Router nicht im wohnzimmer? ist: Ich hatte früher ISDN und von der TAE Dose ein ISDN Kabel (3Adern) in das PC Timmer zu einer Dose gelegt, 3 Adrern reichen aber nicht um DSL zu übertragen, deshalb habe ich praktisch das 3adrige Kabel genommern um die Amtleitung in das PC Zimmer zu legen und da kommt erst der Router ins Spiel. Um dann die Dreambox online zu bekommen, musste ich dann doch wieder ein Netzwerkkable zurück vom PC Zimmer ins Wohnzimmer legen.

Kompliziert, lassen wir das....

Zu deinem letzten Satz. Das werde ich jetzt so machen. Ich werde ein Kabel zur Dreambox ziehen. Im Moment ist sie ja mit dem Router verbunden, nur nach dem Umzug des Routers muss ich dafür ein Neues kabel ziehen, da in der Nähe der Antennendose kein Netzwerkkabel liegt. Das wäre für den PC Wuscht, ich könnte ja WLAN machen, nur dann wäre eben die Dreambox "offline"

So, ich glaube jetzt haben wir das geklärt.

Viele Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Jetzt wechsele ich zu Kabeldeutschland, sprich Internet über Kabel. Mein Router muss dann vom PC abgeklemmt werden und in die näher der Kabeldose umziehen. Die Internetverbindung soll Pcseitig über WLan gehen....

Wer sagt das?
Also ich habe auch KD und mein Kabel vom KD-Modem zum Router ist 10,00lfm lang.
Und das Kabel von der FS-Dose zum KD-Moden sollte möglichst kurz (also das Originalkabel bitte nehmen) gehalten werden. Das sind aber nur erfahrungswerte von KD weil die anwender von langen Kabeln meist nur "Billigware" benutzen und die ist meist nicht genug Abgeschirmt und verliert auch oftmal Daten aufgrund von falschen Querschnit der Leitung, Daten
viele infos gibt es auch im Inoffizielles Kabel Deutschland-Forum
 
Du hast schon Recht, aber um den Router stehen zu lassen, müsste ich noch mehr neue Strippen ziehen. Das ist in meinem Fall sehr umständlich.

Grüße
BX-8017
 
Oben