Sony bietet kopiergeschützte Musik-CDs zum Download an

RollerChris

R.I.P.
[ 26. März 2002 16:30:00 MEZ ]
Sony hat sich entschlossen, zur Kundenzufriedenheit beim Kauf von kopiergeschützten CDs beizutragen. Über das Portal Esquare4U können Besitzer von Key2audio-geschützten CDs die Titel im PC-tauglichen Format herunterladen. Der Sony-Kopierschutz verhindert ansonsten das Abspielen am PC.
Der Service setzt laut einem Bericht unserer Schwesterpublikation Tecchannel voraus, dass die Musik-CD mit der Sony-Technologie Key2audio geschützt ist und damit von Sony DADC in Österreich hergestellt wurde. Außerdem muss auch das Plattenlabel, das bei Sony DADC den Kopierschutz auf die CDs pressen lässt, den Esquare4U-Service mitbuchen.
Ist dies der Fall, findet der Benutzer laut Sony im Booklet der CD-Hülle einen neunstelligen Key2audio-Code mittels dem die Freischaltung des Downloads über das Portal Esquare4U gelingen soll.
Sony nennt "A4R-7TH-B9C" als Beispiel für einen solchen Code. Eine Beteiligung der Labels im Nachhinein ist damit nicht möglich. Wie bei Sony DADC auf Anfrage von unserer Kollegen von Tecchannel zu erfahren war, wird der Code mittels Lasertechnik im CD-Booklet verewigt. Da dies zusätzliche Kosten verursache, beschrifte man nicht von Haus aus alle Booklets mit einem Code.
Das Herunterladen der Titel erfolgt wahlweise als Stream oder WMA-Datei und ist nur einmalig möglich. Da der Stream für den RealPlayer und die Windows Media Audio-Dateien (WMA) über die Abspielsoftware wiederum mit Kopierschutzmechanismen (Digital-Rights-Management) versehen sind, ist der Download an den Zielrechner gebunden. Wer vom Angebot Gebrauch machen will, sollte sich also überlegen, von wo aus er den Download/Stream startet, es gibt keinen zweiten Versuch.
© IDG
Quelle: www.arcor.de
 
die spinnen, die Sonies!

wenn ich schon eine kopiergeschützte CD kaufen muß, dann können die mich mal an A... bend besuchen....

Verdammt großzügig, daß ich mit allen möglichen Verrenkungen etwas, das ich schon zu Hause habe, noch einmal downloaden muß, um es in den Computer zu bekommen.

Nebenbei bemerkt gibt es mehr als genug Player, die mit dem Kopierschutz Probleme haben, egal mit welchem.

Gottseidank hab ich bis jetzt bloß eine derartige CD, die aber in einem 14 Jahre alten Player einwandfrei läuft.

Rechnet man etwas nach, sieht man den Link:
CD-Player-Stream in den Computer - 175 Kb/sec als *.wav-file,
Download ???, oder als mp3-file, damit mehr Qualitätsverlust als bei der DA-Umwandlung, was soll also der Quatsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir mal in nächster Zeit keine Kopiergeschützte CD.
Jedenfalls nicht ohne sie zurückzugeben.
Wenn das alle machen würden, gäbs bald keinen Kopierschutz auf CD's mehr.
Außerdem kriegt man die Lieder von der CD in höherer Qualität ;)
 
In die gleiche Diskussion passt folgendes Topic, das ich mit hoffentlich freundlicher Duldung von Boardhoppers (Einzelkampf war gestern) hier mal wiedergebe, da dort nur registrierter Zugang möglich ist.
PS: Wenn das so weitergeht - ich habe noch zwei Mundharmonikas in Reserve.. *g*
------------------
http://boardhopper.net/UltraBoard2k/UltraBoard.cgi?action=Read&BID=16&TID=18465&SID=7560

Ist mein Brennen hin?
Autor: Dim..
27 Mar, 2002 um 13:46

Hallo Leute!
Habe gerade versucht 15 Lieder auf CD zu brennen. Brenner: Plextor 241040A, damit einige CDs gebrannt, bis jetzt erfolgreich. Heute aber meldete GetItOnCD 3, dass entweder die eingelegte CD nicht beschreibbar sei, oder wenn nicht, dann war das Ergebnis Mühl (CD von keinem Laufwerk lesbar)!

Also versuchte ich andere Rohlinge, hat nicht geholfen. Dann anderes Brennprogramm ausprobiert, wieder das gleiche: Egal welche Kombination ich nehme (Programm/Rohling) immer das gleiche Problem. 8 Rohlinge sind im Eimer, auf dem neunten hat es dann mit WinOnCD 5 geklappt.

Dabei hat bis gestern jede Kombination funktioniert... Ist mein Brenner dabei sich zu verabschieden?
---
Hört sich komisch an, vielleicht wirklich eine Charge Rohling die im Eimer ist ?
---
Habe doch 2 verschiedene Rohlinstypen versucht... Mit beiden hat bis gestern alles funktioniert!
---
Hast du versucht irgentwelche Kopiergeschützte Musik aus dem Internet zu brennen? Wenn ja, kann es sein das du dein Brennprogramm oder schlimmstenfalls dein OS neu installieren darfst. Bekannt durch einen speziellen Modus auf Soundfiles von SonyMusik.
---
Wenn es mit WOC funzt, und mit allen anderen nicht, kann es imo nur am ASPI-Treiber liegen, da WOC eines der wenigen Brenntools ist, welches einen eigenen ASPI-Treiber verwendet!
---
Nur soviel, dass SonyMusik nen neuen Kopierschutz hat der das Rippen in MP3 oder Wavefiles nicht mehr unterbindet, sondern erst beim Versuch es zu brennen den Rohling schrottet und das Brennprogramm bzw. OS verbiegt. So dass anschliessend nur die Neuinstallation übrigbleibt. Es heisst dadurch wären sie rechtlich besser abgesichert, was auch das immer bedeutet
---
Wenn das Stimmt, könnte den es Tatbestand der Sachbeschädigung erfüllen, die hängen sich dann sehr weit aus dem Fenster, könnte mit einem Sturz enden.
---
An den Schadensersatzsprozessen würden Generationen von Rechtsanwälten reich werden.Kann mir auch nicht vorstellen das sich Sony so weit aus dem Fenster hängt.
---
Wer weiß das schon, in ihrer Gier sind solche Firemen manchmal blind vor Eifer !
==============
 
Ich denke, es ist nicht möglich, durch bereits gerippte Musik sei es im Wave oder im MP3-Format, die man wieder auf eine CD brennen will, irgendwas am Betriebssystem oder Brenner zu verändern, bzw. kaputt zu machen.
Keine Wirkung ohne Ursache, und da in Musikdateien nichts ausführbares vorhanden ist (vor allem wenn man sie selbst geript hat), bzw. erst gar nichts ausgeführt wird, wäre ein solcher Effekt fast schon Voodoo :eek:
Die einzige Möglichkeit wie man diesen Effekt erzielen könnte, wäre wenn z.B. in der Musik ein "digitales Wasserzeichen" enthalten wäre, die Brennsoftware dies überprüfen würde und dann gegenenfalls Veränderungen am BS, bzw an der Firmware des Brenners vornehmen würde. Was aber recht unwahrscheinlich ist, da die Softwarefirma die solche Brennsoft herstellt ziemlich schnell pleite wäre.
Der Brenner von dem obigen User wird wohl schlicht und ergreifend den Geist aufgegeben haben und ins Silizium-Nirvana entschwunden sein...
 
Original geschrieben von --RAVEN--

Die einzige Möglichkeit wie man diesen Effekt erzielen könnte, wäre wenn z.B. in der Musik ein "digitales Wasserzeichen" enthalten wäre, die Brennsoftware dies überprüfen würde und dann gegenenfalls Veränderungen am BS, bzw an der Firmware des Brenners vornehmen würde. Was aber recht unwahrscheinlich ist, da die Softwarefirma die solche Brennsoft herstellt ziemlich schnell pleite wäre.
Der Brenner von dem obigen User wird wohl schlicht und ergreifend den Geist aufgegeben haben und ins Silizium-Nirvana entschwunden sein...


Ich denke genau so, zudem ist der Sony-Schutz relativ neu. Die Decoder sind wahrscheinlich alle älter, können also gar nicht darauf reagieren.

Möglich wäre das "Wasserzeichen" schon, aber sicher nur, wenn man sofort nach mp3 rippt.

Das sollte man auf gar keinen Fall tun, ich mach's jedenfalls nicht.
 
Oben