Webgrafik Wer hat Rechte an eigenen Fotos von HU Plaketten

Cybermax

fühlt sich hier wohl
Hiho,

ich entwerfe gerade eine Homepage für unsere kleine Werkstatt.

Um allen Ärger aus dem Weg zu gehen, achte ich sehr kleinlich das ich keine Rechte verletze.

Mache alle Bilder selber, formuliere alles selber usw.

Ich arbeite gerade an einer Seite in der es um TÜV Überführungen geht. Dachte mir, so ein paar Plaketten, als Bilder neben dem Text sehen gut aus.

Also habe ich von meinem und von dem Firmenwagen die Plaketten fotografiert und bearbeitet.
Sieht toll aus.

Nur kommen mir eben zweifel ob ich das so ohne weiteres darf. Das ist ja ein amtliches Siegel.

Oder eventuell verklagt mich die Firma die die se Plaketten druckt.

Weiß jemand da genauer Bescheid?
 
Es geht nicht
was ja auch logisch ist
Wer Geld ( auch Amtliche Plaketten,Siegel etc) nachmacht oder verfälscht wird ... usw
Ein Foto von einer HU oder AU Plakette gilt bereits als Nachgemacht wenn es veröffentlich wird.
Warum?
Ganz einfach:
Hier wird dem Missbrauch zur Vervielfältigung eine Mithilfe gegeben.
Lass es dir vom Ordnungsamt bzw der KFZ Stelle Schriftlich geben das du es darfst, dann ist es etwas anderes.
Mit Schriftlich meine ich aber das dort eine perönliche Unterschrift drauf ist und nicht per Fax oder Mail
 
Klar ist das legal!
Du benutzt die Plaketten ja nicht zur Fälschung, illegal ist es, wenn du die Fotos ausdrucken würdest und dann auf dein Kennzeichen aufkleben würdest. Aber solange man dir nicht nachweisen kann, dass du die Fotos zu rechtswiedrigen Zwecken verwendest, ist es legal. Außerdem mhandelt es sich schließlich um dein Auto.

Gruß Alchamor499
 
Zumal hier niemand eine rechtsverbindliche Auskunft geben kann. Deshalb sind alle Hinweise nur als Anhaltspunkte zu sehen!
 
Man könnte ja einen dünnen schwarzen Balken über das Bild legen und "Beispiel-Abbildung" darunter schreiben, o.ä.

Vielleicht löst auch ein Anruf beim TÜV dieses Problem, irgendjemand wird Dir da ja Auskunft geben können.

Google spuckt jedenfalls eine Fülle von Bildchen aus >KLICK<
 
Naja ich würd sagen es ist erlaubt, jede Werkstatt in der HU/AU möglich ist hat idR eine Plakette auf ihrem Schild wo drauf hingewiesen wird, was daran eine Kopie sein soll würd mich mal interessieren.

Selbst Geldscheine sieht man häufig in Werbeblättchen und auch auf Webseiten *kopfschüttel*
 
Hi cybermax,
ich habe mal für unsere Fa. etwas Ähnliches angefertigt und bin einfach aus der Sache herausgekommen, indem ich die Plakette verändert habe. So habe ich lediglich einen 1/4-Ausschnitt einer HU- und einer AU-Plakette benutzt.
Worauf Du allerdings achten solltest, benutze nicht die Bezeichnung "TÜV", wenn die Dienstleistung nicht auch durch den "TÜV" durchgeführt wird. Wenn also eine andere Organisation die Tätigkeit wahrnimmt, dann bitte nur etwas Ähnliches wie "HU/AU" benutzen.
Gruß
Skydive
 
Die Bilder von Google habe ich auch gefunden nur ist es da wieder schwer 100% freie zu finden. Irgenteiner hat sie irgentwo gefunden, stellt sie als seine, mir zur Verfügung und ich zahle dann die Zeche.

Deshalb mache ich lieber alles selbst.
Kann dann besser schlafen. ;)

Mal ganz abgesehen von dem Thema.
Findet ihr nicht das es mittlerweile ziemlich schlimm ist, über was man sich alles Gedanken machen muss. Irgentwas läuft doch verkehrt.
Wünche mir das Internet von früher wieder, da hatten die Rechtsverdreher noch Schreibmaschienen und haben uns in Ruhe gelassen.
Ich habe mich mittlerweile länger mit Internetrecht befasst wie mit dem HTML codieren.

Werde auf alle Fälle die Bilder etwas verändern, wie du gesagt hast SkyDive. Mache die Monatszahlen weg und schreibe HU rein.
 
Oben