Fernseher HDMI-DVD-Player produziert Schlieren

The Mad Hatter

assimiliert
Meine Freundin hat sich einen neuen DVD-Player zugelegt. Es handelt sich dabei um den HDMI-Player Sphere von Dyon.

An sich gibt es keinerlei Probleme bis auf den Umstand das es immer wieder dazu kommt, daß sich "Schlieren" durchs Bild ziehen, insbesondere bei dunklen Farben wie schwarz oder blau.

Der Aufbau:

Vom DVD-Player ein kurzes Scartkabel (ca. 1m) in ein Scartverteiler mit kurzem Kabel und dann in einen alten Röhrenfernseher der Marke Schneider.

Liegen diese Probleme am Player, am Fernseher oder an den Kabeln und wenn ja würde der Austausch des einfachen Kabels reichen oder muss auch das Scartverteiler-Kabel ausgetauscht werden? Und wenn ja, auf was sollte ich beim Kabelkauf achten?
 
Bei der Überschrift dachte ich zuerst an Probleme mit dem HDMI-Kabel, aber dann lese ich, dass es mit HDMI gar nichts zu tun hat :).
Folgende Möglichkeiten fallen mir ein:
- Player defekt
- Bildausgang im Player nicht korrekt eingestellt
- minderwertiges Scart-Kabel
- Verluste im Scart-Verteiler
 
Das ist in der Tat gar nicht so einfach, auch die teuren Kabel müssen nicht unbedingt gut sein. Der Querschnitt sagt unter Umständen schon etwas aus. Ich habe hier ein billiges Scart-Kabel rumliegen, das hat vielleicht 5mm Durchmesser, und ein höherwertigeres, welches locker doppelt so dick ist. Der Unterschied in der Bildqualität ist deutlich sichtbar.
Oftmals sieht man es auch den Kontakten an, wenn sie aus billigem Blech sind.

Wer auf der sicheren Seite sein will und genügend Geld hat, kauft Oehlbach-Kabel ;).
 
Wer auf der sicheren Seite sein will und genügend Geld hat, kauft Oehlbach-Kabel ;).

Danke, hab gerade mal nach geschaut nachgeschaut. Ich schick dir die Rechnung für den Notarzt und die Defibrillator-Nutzung. ;)

Werd' mal schauen wie man das Problem lösen könnte. Fürchte nur das dabei sowohl das Standard- als auch das Verteilerkabel dran glauben müssen.
 
Also ich habe den Dyon Sphere auch vor ca. 2 Wochen bei Media Markt für 65 Euro gekauft, ich hatte die wahl zwischen einen samsung player ohne hdmi und einen von schaub und lorenz. Alle drei Geräte waren angeschloßen sowohl über Scart als auch über HDMI und das Bild des Dyon war am besten von allen. Außerdem kann das Gerät CD Ripping direkt auf einen USB-Stick. Mal davon ab sagte mir der Verkäufer das die Geräte vom gleichen Band laufen wie eine bekannte A-Marke. Also ich hab mir den Player und zwei vergoldete Kabel gekauft, Scart und HDMI und ich kann dir nur sagen das ich mehr als zufrieden bin. Tausch dein Kabel aus und dein Problem ist von gestern. :)
 
Lass den Scartverteiler mal raus und schliess den Player direkt an den Fernseher an...
wenns dann läuft ist es der Verteiler....
hab mir auch mal son billig verteiler geholt und ihn direkt weggeschmissen weil er das bild nur verfuscht hat...

gruß
 
Danke für die Tipps, es ist das Kabel. :)

Die Pins sitzen wohl nicht mehr so toll. Am Wochenende hatten wir mal Störungen, mal einwandfreies Bild. Ein neues Kabel sollte reichen.

@Jogibear: 40 Euro und fertig. Mehr will meine Freundin nicht. Ist im Prinzip auch nur ein Übergangsgerät bis sie sich zum Kauf eines DVD-Recorders mit Harddisk durchringt.
 
Oben