Router Speedport W701V - Filterliste für beschränkten Zugriff

Hidden Evil

Moderator
Teammitglied
Hallo Ihr Spezialisten,

ich stehe vor einem oder zwei Dilemma(s) mit dem Speedport W701V, bei denen ich vor einer Hürde stehe. Es geht in beiden Fällen um die zeitbegrenzte oder ganze Sperrung eines vernetzten PCs.

Mein erstes Dilemma ist, dass die aufgezeigte Liste durch eine LAN-Party und der ständige Wechsel mehrerer Laptops (seitens eines anderen LAN-Nutzers) enorm angewachsen ist und ich diese Liste gerne auf die momentan wichtigen PCs/Laptops geschränken will. Ich finde aber leider keine Option, die unnützen hinauszuwerfen, nur eine Umbenennung ist möglich.

Das zweite Problem ist, dass ich einen PC komplett vom Internetzugang trennen will. Meine Hoffnung ging nun dahin, zumal diese Filterliste auch die MAC-Adressen auflistet, dass ich eben dank der MAC-Adressen, die den IPs und Namen zugeordnet sind, den zugehörigen PC sperren kann.
Pustekuchen. Anscheinend sperrt diese Liste nur anhand der IP-Adressen, denn stelle ich eine andere als die dort stehende im PC des Nutzers ein, kommt der PC wieder ins Internet.

Kann ich, außer einem totalen Reset des Routers, die Liste kürzen?

Kann ich irgendwie, außer an den Konfigurationsrechten des PCs herumzuschrauben, einen Rechner dank seiner MAC-Adresse vom Internet trennen?

Herzlichen Dank schonmal :)
 
Hi Hidden Evil,

das was Du möchtest, das können Router aus dem "Hochpreissegment". Auch mein Netgear hier im Privatbereich sperrt zwar einzelne MAC-Adressen, aber zeitliche Begrenzungen betreffen grundsätzlich alle PC's, die hier in's Netz wollen (ges. 4 Stück).
In der Firma hab ich nen Lancom-Router, Preis so um die 500 Euronen. Der kann genau das, was Du möchtest.
Du darfst nicht erwarten, dass ein "Billigteil" diese Features bietet.

Alternative Möglichkeit: das Netz durchpflügen, ob nicht einer ne Firmware geschrieben hat für Deinen Router, die genau das kann, was Du brauchst. Der Speedport ist weit verbreitet, da dürfte schon einer was "hingefrickelt" haben.
 
Danke für Deine Antwort :)

Nun, im Grunde kann der Router ja genau das, was ich will. Aber derjenige, dessen Internet-Zugang gesperrt werden soll, weiß haargenau, wo/wie er die IP ändern und somit die Blockade umgehen kann.
Das ganze ist in der Tat ziemlich besch***en gelöst, es bleibt wohl nichts anderes übrig, seine Rechte am PC direkt zu beschneiden.

Naja, vielleicht weiß ja noch jemand Rat, Google brachte mir leider keine brauchbaren Ergebnisse. :)
 
Er kann die IP-Blockade umgehen, nicht aber eine Filterung nach MAC-Adressen. Ich kann meinem Netgear hier sagen, dass er nur bestimmte MAC-Adressen zuläßt - da kommt kein anderer raus.
Und die MAC-Adresse ist (in der Regel) einmalig und ändert sich erst, wenn man harwareseitig was frickelt. Aber auch das nutzt wenig, da die MAC-Filterung ne Positivliste darstellt, sprich die MAC-Adressen zuläßt, die Du vorgegeben hast.
Such mal bei Deinem Router nach der MAC-Filterung und lass die IP-Filterung ganz weg. Bei der MAC-Liste dürfte bis jetzt nichts drin stehen. Die Liste muss man in der Regel selber erstellen, sprich die einzelnen PC's abfragen und die MAC-Adressen dann in den Router klopfen.
 
Hi,

hast du mal nach dem Stichwort OpenWRT gesucht? Es gibt diverse Router die man mit dieser alternativen Linux-Distribution für Router bestücken kann. Asus hat hier viele im Angebot die das können. Da müsstest du zwar auch Geld in die Hand nehmen aber im von Bullabeisser benannnten Preissegment liegen diese nicht.

Mit OpenWRT kannst du dann auch entsprechende Tools implementieren und die relativ frei überlegen was du sperren willst und wie du es implementierst. Direkt am Host die Sperre zu implementieren wäre erstens ziemlich affig und zweitens könnte er mit ner Life-CD trotzdem wieder ausserhalb der Zeiten ins Netz wenn er weis was er einstellen muss.
 
Ähm was mich grad etwas verwundert. Sind alle Rechner per WLAN verbunden? Die MAC-Filterung ist soweit ich weiß nur für den WLAN-Teil und nicht für Rechner, die per LAN-Kabel angeschlossen sind.
 
Richtig, der eigentliche MAC-Filter taugt nur im WLAN. Aber diese erwähnte Filterliste zum Beschränken der Zugangsrechte beinhaltet den PC-Namen, die MAC-Adresse und eine IP-Adresse, die anscheinend nie wieder aktualisiert wird. Daher muss der Rechner diese IP haben, sonst bleibt er nicht gesperrt. Und änderbar ist nur der Name, was aber letztendlich nur der Liste dient und eigentlich keinen sonstigen Zweck erfüllt.
 
Oben