[Frage] Verbindung zum Provider läßt sich manchmal schwer trennen

little tyrolean

Elder Statesman (R.I.P.)
Verbindung zum Provider läßt sich manchmal schwer trennen

Hi,

ich bin ja erst mal 3 tage im netz, hab vorher noch nicht mal bei bekannten geschnuppert.
hab mit w2k angefangen, bin dann gestern so ganz nebenbei auf xp umgestiegen, weil ein freund von mir "zucker" gesagt hat - na jaaa.....
irgendwo bin ich ein alter pc-hase, nur das internet und was damit zusammenhängt, ist neu für mich.

bei mir kommt es machmal vor, daß sich die verbindung zum provider nur mit dem affengriff trennen läßt. dies ist nicht weiter problematisch, ich kann normal weiterarbeiten.

was mich nun interessiert ist: was passiert da?
mit dem aufbau der verbindung gibt's keine schwierigkeiten, warum dann dies?

ich habe einen DSL-Anschluß, mit dem ich ansonsten sehr zufrieden bin.

für eine rasche und erschöpfende antwort danke im voraus... :)
 
Rasch bin ich ja, aber Erschöpfend ???
Gehst Du über das DFÜ Netzwerk in das Internet oder über eine Providerspezifische Software ?
 
Du sagtest "manchmal" lässt sich die Verbindung nicht trennen, wie trennst Du denn für gewöhnlich ?
Ich klicke mit der rechten Maustaste das Verbindungssymbol in der Taskleiste an und gehe dann auf trennen.
 
na ja, ich mach's nicht ganz so professionell.
Ich klicke links und trenne auf dem PopUp-Fenster, indem ich auf "Trennen" klicke, dann kommts zum Fehler.
 
Sorry das ich noch einmal nachfrage.
Bekommst Du da eine Fehlermeldung ?
Wenn ja - was für eine.
Könnte ein Fehler in der Netzwerkkonfiguration sein.
Welche Treiber nimmst Du (T-Online oder Schlabbach)
Sind die Treiber XP-Kompatibel ?
Ich weiss - Fragen über Fragen.
Aber mir ist das Problem noch nicht untergekommen und man sollte die Fehlerquelle irgendwie eingrenzen.
 
hi,
es gibt keine fehlermeldung, das hätte ich doch irgendwann mal gesehen.
Das Fenster friert ganz einfach ein, ich kann aber normal weiterarbeiten.
Das Komische ist, wenn ich den Task via Affengriff und Taskmanager abschieße, verschwindet das Symbol aus der Taskleiste, die Verbindung bleibt aber offen.
Beim nächsten Klick auf das Verbindungssymbol steht da "Trennen", und dann funktioniert das Trennen auch.

keine fremdtreiber, nicht mal zugangssoftware, es geht ganz einfach so:

Die Telekom Austria montierte einen ADSL-Splitter, ich eine D-Link-Netzwerkkarte, an die das ADSL-Modem kam.
Ich bekam vom Provider eine IP-Adresse für die Netzwerkkarte sowie eine weitere IP-Adresse und 2 DNS-Server-Nummern.

Bei der Einwahl ins Internet geht's also über LAN zum Provider, das Einwählen geht blitzschnell, auch bin ich ständig online, quasi eine Standleitung.

Aber ich verdächtige (vielleicht zu Unrecht) den MSN-Explorer, wenn der nicht läüft - alles tutti!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Astrominus,

hat sich erledigt.

Du wirst's nicht glauben, aber es ist der MS-Messenger.
Wenn das Mistvieh nicht beendet wird, blockt es einfach das Trennen ab.

Wieder mal typisch Microsoft......
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben