Übertragung durch 8-Adern

yunus68

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen,

ich wollte mal fragen, ob ich mit einem 8-adrigen Kabel (Router,ISDN-Telefon und Fax) übertragen kann, und wenn ja wie ich die PINS anlegen muss für jedes einzelne.

Meine Vorstellung:
Keller: Arcor StarterBox
KG: Analoger Tel.
EG: Access Point, ISDN-Tel.,Fax
OG: Router, Analoger-Tel.
DG: ISDN-Tel.

PS: Es besteht jeweils zu jeder Wohnung ein 8-adriges Kabel vom Keller.


Mfg Yunus68
 
Ein 8 adriges Kabel alleine wird nicht reichen, da Du unterschiedliche Signale übertragen willst:

Die Stecker der ISDN-, Patch und Router/Starterbox Verbindungskabel sehen zwar gleich aus, haben aber teilweise unterschiedliche Belegungen und führen unterschiedliche Signale, das verträgt sich nicht...

Da Du bei nur einem Arcor Anschluss auch nur ein Mal ins Netz kannst, könntest Du Dir evtl. per WLAN zumindest die LAN Verkabelung sparen, wenn das Signal gut genug den Fußboden des OG geht, die Telefone müsstest Du aber auf alle Fälle mit einer eigenen Telefon Leitung von unten verkabeln.
 
Mit einem kleinen Patch Panel (ein 8er würde reichen, aber ein 12er wäre sicherer) und RJ45-Dosen sollte das kein Problem sein - eine Dose je Stockwerk (im Erdgeschoss 2) sollte fürs erste reichen.
Die Kabel (mindestens Cat 5) müssen 1:1 verdrahtet sein, dann können darüber LAN, ISDN und analoges Telefon versorgt werden.
 
Thx für deine Antwort Timelord, doch meine Frage ist, welche Farbe der Adern ich für die einzelne brauche oder ob es egal ist. Also z.b das ISDN-Kabel vom Tel. könnte ja nur auf die 4 Adern reagieren, die relevant wären, oder ob die Belegung egal ist.
 
Welche Farben der Adern Du verwendest ist egal, Du musst nur genügend Adern haben und die korrekt verdrahten.

Da aber die Signale in unterschiedlichen Bereichen arbeiten, besteht bei Verwendung eines Gemeinschaftskabels immer die Gefahr der gegenseitigen Störung, was bei ISDN in Verbindungsaussetzern, bei LAN und DSL zu grottenlahmen Verbindungen und bei Analog zu fiesem Pfeifen im Hörer führen kann. Cat5 Kabel sind normalerweise OK, aber ich würde zusätzlich bei dicht nebeneinander liegenden Leitungen darauf achten, dass die verdrillten Adernpaare noch zusätzlich ummantelt/geschirmt sind. Geschirmtes Kabel ist zwar etwas teurer als das Ungeschirmte, aber deutlich Störungs unempfindlicher.
 
Oben