HTML CSS - Druckstylesheet. Firefox kanns nicht...

Jochen 11

assimiliert
Hi,

Ich habe hier ne Seite für die ich ein Druckstylesheet baue, leider schneidet der FF mir die Inhalte in der Druckvorschau teilweise ab, kennt jemand das Problem und hat sogar eine Lösung?

Ich kann hier leider nicht den ganzen Quelltext posten :(
 
Ein paar Infos bräuchte man aber doch, sonst kann man gar nichts dazu sagen, da CSS debugging auf Grund der Vererbung der Eigenschaften manchmal eine ziemlich vertrackte Sache sein kann ...

Schneidet er auf der rechten Seite ab, oder woanders? Wenn rechts, findet man den Bug des öfteren in der Mozilla Bug-Liste...

Hast Du absolute Breiten angegeben?
Mit welchem Maßeinheiten arbeitest Du: %, em, en, pt, px, mm, cm?
Ist irgendwo ein "overflow:hidden;" gesetzt?
Hast Du im Druckstylesheet stark an den margins herumgeschraubt?
Hast Du das normale Stylesheet mit @media screen eingebunden, nicht das sich da etwas überlagert?
Was sagt der W3C CSS Validator?

Wenn Du es auf Grund der Größe des Stylesheets nicht hier posten willst/kannst: Hast Du evtl. einen Link zum Stylesheet?

Ich meine - auch wenn's mir als Operaner weh tut, das sagen zu müssen - dass der Fx normalerweise recht gut damit umgehen kann - außer bei position:absolute im Druck-Stylesheet, das mag er gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochen,

schau Dir mal die Firefox Browser-Erweiterung Print/Print Preview näher an.
Ist zwar ein XML-Stylesheet ("overlay.xul"), aber vielleicht bringt es Dich weiter.

Code:
<?xml version="1.0"?>
<?xml-stylesheet href="chrome://print_preview/skin/print_preview.css" type="text/css"?>

<!DOCTYPE overlay [
<!ENTITY % browserDTD SYSTEM "chrome://browser/locale/browser.dtd" >
%browserDTD;
]>

<overlay id="printpreviewoverlay" xmlns="http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul">

<toolbarpalette id="BrowserToolbarPalette">
	<!-- this redefines the print-button, as the overlay adds the new type and the menupopup to the existing button -->
	<toolbarbutton id="print-button" type="menu-button">
		<menupopup>
			<!-- notice the absence of any command or oncommand, as it inherits the existing ones from the normal print button -->
			<menuitem id="print-button-popup" label="&printCmd.label;" tooltiptext="&printCmd.label;" accesskey="&printCmd.accesskey;"/>
			<!-- here we define our own oncommand, and more importantly we prevent the event bubbling/propagating, as otherwise cmd_print still gets executed as this is part of the button -->
			<menuitem label="&printPreviewCmd.label;" tooltiptext="&printPreviewCmd.label;" oncommand="PrintUtils.printPreview(onEnterPrintPreview, onExitPrintPreview); event.stopPropagation();" accesskey="&printPreviewCmd.accesskey;"/>
			<menuseparator/>
			<menuitem label="&printSetupCmd.label;" tooltiptext="&printSetupCmd.label;" command="cmd_pageSetup" accesskey="&printSetupCmd.accesskey;"/>
		</menupopup>
	</toolbarbutton>
</toolbarpalette>

<popup id="contentAreaContextMenu">
	<menu id="context-print-menu" label="&printCmd.label;" accesskey="&printCmd.accesskey;" insertafter="context-stop">
		<menupopup>
			<menuitem id="context-print-menu-print" label="&printCmd.label;" accesskey="&printCmd.accesskey;" command="cmd_print"/>
			<menuitem id="context-print-menu-preview" label="&printPreviewCmd.label;" accesskey="&printPreviewCmd.accesskey;" oncommand="PrintUtils.printPreview(onEnterPrintPreview, onExitPrintPreview);"/>
			<menuseparator/>
			<menuitem id="context-print-menu-printSetup" label="&printSetupCmd.label;" command="cmd_pageSetup" accesskey="&printSetupCmd.accesskey;"/>
		</menupopup>
	</menu>
</popup>

</overlay>
Gruß
Norbert
 
Welcher der vielen war's?

Das ist auch für nicht Fx Benutzer interessant, wenn sie Druck-Stylesheets auf ihren Webseiten anbieten ;)

PS: Die mit float und height 100% kannte ich noch nicht. Gut, zu wissen :)
 
Oben