dualboot win2k / Linux

Snacketty

Senior Member
Hallo miteinander

Ich überlege mir Linux zu installieren.

Mein Problem ist ich möchte aus Platzgründen nicht eine zweitmaschine nehmen, habe aber auch skrupel meine gute alte win2k installation in den Eimer zu treten .

Was haltet ihr von einem dualboot, bei dem zwingender Weise zuerst win2k installiert wird (ist),
hat das schon irgendwo geklappt ?

Gruss
Snacketty
 
kein Problem. ;)
wenn Du von doof nach schlau installierst, passiert nix.
Der Lilo (linuxloader) bindet den ntloader mit ein.
Ich hatte mal Dos 6.12, Win98SE, NT4 Workstation, NT4 Server und SuSE 6.4 auf einer 10 GB-Platte als Testumgebung drauf, genau in dieser Reihenfolge installiert.
Ohne zusätzlichen Bootmanager.
Wenn ich da 98 booten wollte, musste ich mich zwar bis zum 3. Bootmenü hangeln, lief aber einwandfrei.
 
Hallo Snacketty !! :)

Um Linux nur mal so auszuprobieren , kannst Du Dir auch eine bootfähige LinuxCD besorgen.
Die war schon mal in einer PC-Zeitung dabei . Man muss nur eine kleine Startdatei installieren ,
Linux läuft von CD. Einfach CD-Laufwerk booten lassen. Willst Du Win2k starten ,mach einfach
Dein CD-Laufwerk auf. Version von Linux ist glaube ich 7.0

Gruss Phoenix :cool:
 
Es gibt eine Möglichkeit, Linux ins Bootmenu von Win2k zu übernehmen. Wenn ich den Vorgang noch richtig im Kopf hab dann musst du den Bootsektor von Linux mittels dem Befehl "dd" in eine Datei kopieren, diese dann im Root Verzeichnis von Windows ( meistens C: ) ablegen und dann in der Datei "boot.ini" eine Zeile wie zum Beispiel "c:\linux.boot" reinschreiben wenn linux.boot die Datei ist, in der du den MB reingespeichert hast.
Ich hab die genauen Anwendungsschritte hier in nem Buch - wenn du willst Tip ich sie dir gerne ab :)

Ich hatte mit Linux übers Win2k Menu nie Probleme, kanns also wirklich empfehlen !!! Es entfällt vor allem, dass man sich nicht durch mehrere Bootmenus kämpfen muss wie koloth es tut ... ;)


FormA
 
Okay vielen Dank für die vielen Antworten wahrscheinlich wage ich es mit lilo, brauche ja nicht so viele OS.

Wieviel Platz sollte ich eigentlich für Linux vorsehen ?
 
Platztechnisch macht Linux etwa ab 2 GB Spaß, hängt auch ein bißchen von der Distribution ab. Relativ verwendbar ist es wenn man eine kleine Distribution wie Slackware oder Debian benutzt schon ab ca. 500 MB, natürlich muss man dann auf Komfortfeatures wie Yast, DrakConf, Anaconda etc. verzichten, genauso wie auf einen X-Server.
 
ich hab ne redhat cd mal schaun was die empfehlen

vielen Dank
Snacketty





Vielleicht kann ich mich mal entscheiden ne Signatur zu erstellen
 
Oben