Das Boardturnier - Ein Rückblick

Schpaik

jeder nach seiner Façon
Nachdem jetzt nach langer Ankündigung auch das letzte (offizielle) Rennen des Boardturniers gefahren wurde und Payne knapp aber wohlverdient bis zum nächsten Finale unser TMN-Gott ist, ein kleiner Rückblick.

Die ersten Anregungen gab es schon im Sommer 2008. Leider konnte sich zu diesem Zeitpunkt niemand dazu durchringen etwas konkreter das Heft in die Hand zu nehmen. Somit verliefen die Anfangsgespräche im Sande.

Am 10.11.2008 erhielt ich eine PN von Timelord in dem er SchwesterEsther und mir vorschlug, doch die Orga des BT in die Hände zu nehmen.
Bemerkenswerter Weise hatte er zu diesem Zeitpunkt keine Mitgliedschaft im SRC, was mich dazu veranlasste über meinen "Hu, die Verantwortung ist mir doch zu groß"-Schatten zu springen.

Am 11.11.2008 stellte ich meine erste Anfrage in den Memberbereich um die Mitmachbereitschaft auszuloten und schon mal die Eckpunkte im Groben festzulegen. (1)

Am 17.11.2008 folgte dann die Ankündigung im offenen Bereich. Im Memberbereich wurde zu diesem Zeitpunkt noch kräftig über den Ablauf und die technische Seite diskutiert. (2)

Innerhalb einer Woche meldeten sich 38 Teilnehmer an, einer wieder ab und acht Personen (fünf SRC'ler und drei "Fremde") wollten helfen.

Am 24.11.2008 war es dann soweit. Die sechs Gruppen mit jeweils sechs Fahrern (plus Demuth in Gruppe B) und deren Ansprechpartnern standen fest.

Es konnte losgehen.

Schon in der ersten Gruppenphase hatten wir leider drei Ausfälle. Blackmore, Seerun und Punktefresser mussten uns leider vorzeitig verlassen.

Am schnellsten ließ Natefisto die erste Gruppenphase hinter sich. Das erste Rennen was er fuhr, war so schnell verabredet und gefahren das sein Ansprechpartner überhaupt nix davon mitbekam und das Rennen deshalb auch wiederholt werden musste. Insgesamt benötigte er für seine fünf Rennen weniger Zeit als eine Woche.

Am 09.12.2008 wurde die erste Gruppenphase beendet. Über 90% der Duelle der ersten Phase waren zu diesem Zeitpunkt abserviert.

Somit dauerte die ersten Gruppenphase 16 Tage.

Die zweite Gruppenphase war im Grunde genommen der Beginn der wahren beiden Turniere. Wir (ich) hatten uns nach einiger Zeit darauf geeinigt, den schwächeren Fahrern auch eine Plattform ihrer heldenhaften Fahrten anzubieten. Somit hatten wir also eine Gruppe mit 18 Fahrern in drei Gruppen die über ihrer Zimmertür ein "Ich bin ein Profi"-Schild hängen haben und vier Gruppen mit 19 Fahrern (3) die eher gelegentlich spielen.

Die Ausspielung der zweiten Gruppenphase dauerte bei den "Gelegenheitsfahrern" bis zum 23.12.2008. Dann stand fest, das die Fahrer Ember, Speedy, Favorite, Supergroby, Jockel, Darkness, Lord Mini und bulli es ins Viertelfinale des BT geschafft hatten.

Die "Profi-Fahrer" hatten Aufgrund ihrer größeren Gruppen sogar bis zum 27.12.2008 Zeit. Bis ins Viertelfinale schafften es: Payne, Kiwi, Toxi, MeseCH, JSspezial, Sommer, Schlukas und Chevy.

Am 17.01.2009 stand dann das Finale der "Spreuies" fest. Ember und Jockel hatten es heroisch bis ins Finale geschafft, welches Ember am Ende für sich entscheiden konnte.
Hochverdient erhielt er den Beinamen "Luschenkönig" für ein Jahr verliehen.

Während der K.O.Phase der "Weizies" gab es leider einen zeitweiligen Ausfall von Chevys Computer und eine Absage von Toxi, der aus dem Turnier ausschied. Somit verzögerte sich das ganze Geschehen bis zum 08.02.2009. Erst dann stand der Thread, der das Finale in der Spitzengruppe ansagte.

Durch mancherlei Unbill fand das Finale dann aber tatsächlich erst am 01.03.2009 statt. Payne setzte sich knapp aber verdient gegen Sommerzeit auf der Rennstrecke durch.

Somit dauerte das Boardturnier 2008 des SRC von der ersten PN bis zum austragen des Finales der Königsklasse über DREI Monate. Oder genauer:

110 Tage


Es wurden fünf Threads in Bezug BT 2008 im Memberbereich erstellt, die sich weitestgehendst mit dem Ablauf, den Regeln und der technischen Seite beschäftigten.

Im offi-Bereich wurden sogar (ich zähle hier) zwanzig Freds aufgemacht. Besonders empfehlen kann ich diese beiden hier:

https://www.supernature-forum.de/trackmania-src-forum/85138-bilder-vom-boardturnier.html

https://www.supernature-forum.de/trackmania-src-forum/85173-stimmen-zum-boardturnier.html

Fazit:

Das war ein ganz schön Haufen Arbeit!

- Die von mir verfassten Texte im Forum und in den PN´s die ich schrieb, würden mehr als sechzig DIN A4 Seiten bedecken.

- Über 140 PN´s wurden geschrieben.

- Nicht ganz 200 Duelle wurden ausgetragen.

- Weit über 500 Strecken wurden gefahren.

- Insgesamt 27 Handgeschriebene Zettel hab ich verbraucht um die Gruppen passend auszuwählen, die Zufallsstrecken vorzubereiten, die Statistik auszuheben und diversen Kleinkram aufzuschreiben, damit ich ihn nicht vergesse.

Bei den Strecken waren die B und C Maps die eindeutigen Favoriten. Leider lassen sich durch fehlende Eintragungen nicht mehr die genauen Zahlen ermitteln. Nach Auszählung der beiden ersten Gruppenphasen komme ich auf 54 A Strecken, 117 B Strecken, 111 C Strecken und 87 D Strecken.

Am häufigsten bei A wurde die 07 (21) ausgewählt.

Bei den B Strecken war der Favorit die 04 (19).

Bei den C Maps setze sich ganz deutlich die 06 durch (37).

Dank chmul sind bei den D Maps die Strecken 04 und 10 Punktgleich auf Rang eins (19).

Desweiteren waren die Strecken A-07 (6), B-14 (6), C-02 (7) und D-02/03/07 (jeweils fünf mal) die beliebtesten Zufallsmaps.

Hiermit endet dann auch mein kleiner Rückblick.


Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei Sirmes, Jogi, MeseCH, chmul, Darkness, Demuth, Seerun, Lolsberg; - ohne deren Hilfe hätte ich das nicht geschafft.

Ein besonderer Dank geht auch ganz klar an Timelord, der den Stein erst ins Rollen brachte und auch manche Gruppe übernahm. (y)

Und last but not least natürlich an Supernature (auch wenn der gar nicht mitfuhr). Ohne sein Forum gäbe es kein Boardturnier.

Dank natürlich auch an alle Teilnehmer.

Ich hoffe, ihr seid wieder dabei wenn es dieses Jahr irgendwann das nächste Boardturnier gibt.

LG
 
Was Du da wirklich an Arbeit reingesteckt hast, lässt sich trotz dieser Aufzählung wahrscheinlich nur erahnen.
Man sollte Dich bei der Boardparty ordentlich abfüllen - dafür musst Du Dich allerdings noch anmelden ;).
 
110 Tage... Kommt, wir machen noch eins:D Ich habe gern geholfen und danke an Timelord (und natürlich auch an Schpaik und Supernature).
ot:
Ich bin mir sicher, die meißten PN´s gingen von mir an Schpaik:ROFLMAO:
 
Erst mal guten Tag :)
Ich bin mit neuem PC wieder zurück und bin ab jetzt also wieder ein aktives Forummitglied ;)
Ich konnte leider nicht dabei sein aber herzlichen Glückwunsch an Payne (dann kann ich zumindes von mir behaupten 2 mal gegen den Sieger verloren zu haben :D)

Naja, das wars eigentlich auch schon wieder von mir. Natürlich auch von mir noch vielen Dank an Schpaik!

Man sieht sich

MeseCH
 
Oben