Multimedia Video auf DVD

BigOwl

assimiliert
Guten Morgen,

vor kurzem hatte ich hier gefragt, wie man ein .vob Video umwandelt, schneidet, damit ich es letztendlich bei Youtube hochladen kann.

Die Videos konnte ich nun dank eurer Hilfe erfolgreich hochladen, da ich sie ins .avi Format umgewandelt hatte.

Nun die eigentliche Frage.

Ist es möglich, die Videos so umzuwandeln, dass ich sie auf DVD brennen und sie dann im DVD-Player abspielen kann? Ich habe das schon von vielen Leuten gehört, dass das geht. Da ich allerdings ein völliger Neuling im Bereich Videotechnik bin, muss ich euch fragen.

Geht das? Und wie? Welches Format?

Gruss
Blackmore
 
Falls Nero vorhanden ist (nicht die Essentials-Version, die oft den Brennern beiliegt) geht das ganz einfach. Im SmartStart DVD auswählen, dann "Video-DVD erstellen" auswählen, AVI-Video einfügen und fertig. Den Rest erledigt Nero.
 
kommt auch ganz drauf an was Du für nen DVD Player hast. Meiner (ca 49 Euro) kann Mpeg4 sprich avi auch so abspielen. Falls DU also nicht für den Hausgebrauch alle Filme erst umständlich umwandeln willst kannste dir auch gleich so nen DVD Player shoppen :)
 
Damit das Video in jedem Standard-DVD-Player abgespielt werden kann, musst Du es wieder ins DVD-Format umwandeln. Nero kann das zum Beispiel mit dem Modul Nero Vision.
Wenn es nur in Deinem DVD-Player laufen soll, dann schau mal in dessen Bedienungsanleitung, was er alles abspielen kann, viele können zum Beispiel auch DivX wiedergeben.
 
Guten Morgen,

ich freue mich über eure zahlreichen Antworten.

Falls du die VOB-Dateien nicht (mehr) hast, um eine Umwandlung also nicht herum kommst, und auch kein Nero verfügbar ist - hier ein Tutorial, wie das mit der Freeware AVI2DVD funktioniert. Tutorial: AVI-Dateien konvertieren - netzwelt.de

Die .vob Dateien habe ich natürlich noch. Ich habe die .vob Dateien ja nur lediglich mit "Super" ins .avi Format umgewandelt und natürlich war das nur eine Kopie und die .vob bestand weiterhin.

Video-DVD-Maske in Nero öffnen, die vob-Dateien in den Video_ts-Ordner ziehen, brennen.

Was für einen Video_ts-Ordner meinst du?

Und noch eine letzte Frage. Auf welche Disks, die ich mir noch kaufen muss, kann ich das Video brennen?

Danke schon mal!
 
...



Was für einen Video_ts-Ordner meinst du?

Und noch eine letzte Frage. Auf welche Disks, die ich mir noch kaufen muss, kann ich das Video brennen?

Danke schon mal!


Wenn du in Nero DVD-Video wählst, und weiterklickst startet er schon in den VIDEO_TS Ordner.
 

Anhänge

  • nero1.jpg
    nero1.jpg
    76 KB · Aufrufe: 257
  • nero2.jpg
    nero2.jpg
    108 KB · Aufrufe: 260
Und noch eine letzte Frage. Auf welche Disks, die ich mir noch kaufen muss, kann ich das Video brennen?

Dazu kannst du ganz normale DVD-Rohlinge benutzen. Ob DVD+R oder DVD-R spielt dabei eigentlich keine Rolle, denn sowohl die Brenner, als auch die DVD-Player, können in der Regel mit beiden Formaten umgehen.
 
Dazu kannst du ganz normale DVD-Rohlinge benutzen. Ob DVD+R oder DVD-R spielt dabei eigentlich keine Rolle, denn sowohl die Brenner, als auch die DVD-Player, können in der Regel mit beiden Formaten umgehen.


Und nochwas, ist das Video größer 4,2GB brauchst du DVD9 Rohlinge, also schauen ob dein Brenner die kann.
 
Nein, sind unter 4.2 GB - müsste also passen.

Achja, hatte noch was vergessen zu erwähnen.

Das, was ich auf DVD packen möchte, ist ein Konzertmitschnitt. Und das sind vier einzelne Konzertabschnitte mit jeweils ca. 1GB Größe. Kann ich die alle auf DVD packen, dass die automatisch direkt nacheinander abgespielt werden können, ohne, dass ich da nach dem einen Abschnitt den anderen auswählen muss?
 
Wie ich gerade mit Erstaunen feststellen musste, ist Nero gar nicht mehr installiert.

Hat hier jemand einen Download-Link, der zu keiner Testversion führt und Deutsch ist?

Danke
 
Danke koloth - werde ich ausprobieren.

Wie kann ich Daten von einer schon bebrannten DVD löschen?

Habe hier nämlich nur schon volle Rolinge liegen - würde das gerne runter löschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das keine RW-Rohlinge sind, gar nicht.
Ansonsten müsste das Brennprogramm irgendwo die Option "Rewritable-löschen" anbieten.

Rohlinge sind inzw. doch fast "Pfennigartikel".
50 DVD+R Markenrohlinge kosten um die 10-12,- €
Nicht dort kaufen, wo es alldie guten Sachen gibt. Die wollen für 25 Rohlinge schon 9,- haben.
 
Oben